meine neue "Alte" (Vitola 222) und Fragen dazu (Weishaupt WL 5 PB Purflam)

Diskutiere meine neue "Alte" (Vitola 222) und Fragen dazu (Weishaupt WL 5 PB Purflam) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forengemeinde, mein Name ist Thomas (55) und ich möchte Euch heute mein Heizungsprojekt vorstellen...

TomCat2

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
Hallo liebe Forengemeinde,

mein Name ist Thomas (55) und ich möchte Euch heute mein Heizungsprojekt vorstellen. https://www.dropbox.com/sh/dzqu3m82peckmqr/AAAJkMoo7znHo8DdZVZqEXmCa?dl=0

Meine vorherige Heizung war eine VitoCell von 1992 mit aufgesetztem Edelstahlspeicher.
Da ich seit 6 Jahren leider nur noch einen Minijob ausübe, habe ich vor der neuen Brennwert Vorschrift Angst bekommen und mich dazu entschlossen, meine VitoCell gegen eine Vitola 222 auszutauschen.

Ich habe diese gebraucht (5 Jahre alt) gekauft. Sie war beim Kauf noch in Betrieb. Habe diese dann (am zweitwärmsten Tag des Jahres) ausgebaut und ca. 160 km zu meinem Wohnort gebracht.
Dort stand sie ca. 2 Monate, bis ich sie jetzt in meinem Urlaub eingebaut habe (11 Tage - mit ein paar anderen Kleinigkeiten).

Die Dämmung ist noch nicht vollständig und wird noch ergänzt.

Nach 2 Tagen Betrieb habe ich gemerkt, dass mir die Wärme aus dem Boiler entzogen wird.
Ich habe dann meine urprüngliche Wilo Pumpe mit einer Schwerkraftbremse davor eingebaut.

Von Beruf bin ich kein HB, sondern komme aus der Kfz. Branche.
Ich würde mich über das Hinweisen von Fehlern meinerseits, sowie das Aufzeigen von Verbesserungen, sehr freuen.

Was noch fehlt ist der Einbau des neuen Brenners (der jetzige ist von 1991). Der, der eingebaut wird von 2012.

Ich habe den Brenner mit der Luftdüse 1.21 gekauft. Es wird eine 1.19 Luftdüse mit einer 0,35 Öldüse eingebaut.
Rezi Spalt ist auf 1,5 mm eingestellt.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu dem Brenner.
  • wie wird der Feuerraumdruck eingestellt? Hat das Verschieben auf dem Schiebeflansch einen Einfluß? oder ergibt sich dieser?
  • in der Anleitung steht Mischdruck ermitteln und beachten.Das mache ich doch über die Gebläsedrehzahl? Öldruck ist für mich klar. Da habe ich ein Manometer. Wie kann ich denn den Mischdruck ablesen?
  • Flammensignal prüfen. Empfohlenes Flammensignal 70...100µA. Wenn das nicht stimmt, was ist defekt? der Feuerungsmanager?
Habe ich nur diese Parameter zur Verfügung, um den Brenner einzustellen?

Öldruck
Gebläsedrehzahl
Verstellung Schiebeflansch?

Achso, eine Frage zu meinem Edelstahlrohr habe ich auch noch.
Falls ich einen Zugluftregler benötige, habe ich ein verschließbares Rohr mit eingebaut.
Von dieser Ausführung habe ich noch ein weiteres, welches für die Fotos verwendet wurde.
Gibt es für diese Maße einen Adapter oder ein Rohr, um einen Zugluftregler zu montieren? Oder ist dieser vielleicht gar nicht notwendig? Das Edelstahlrohr sitzt in einem 140x140 Zug und ist 2 cm gedämmt. Von den Maßen ist es ein 113

Ich freue mich über jede Antwort, mit der ich meinen Horizont erweitern kann.

Liebe Grüße - Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
TomCat2 schrieb:
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu dem Brenner.

wie wird der Feuerraumdruck eingestellt? Hat das Verschieben auf dem Schiebeflansch einen Einfluß? oder ergibt sich dieser?
in der Anleitung steht Mischdruck ermitteln und beachten.Das mache ich doch über die Gebläsedrehzahl? Öldruck ist für mich klar. Da habe ich ein Manometer. Wie kann ich denn den Mischdruck ablesen?
Flammensignal prüfen. Empfohlenes Flammensignal 70...100µA. Wenn das nicht stimmt, was ist defekt? der Feuerungsmanager?

Habe ich nur diese Parameter zur Verfügung, um den Brenner einzustellen?

Öldruck
Gebläsedrehzahl
Verstellung Schiebeflansch?

An dem Punkt ist der beste Heimwerker am Ende.
Diese Tätigkeit kann nur der Fachmann mit geeignetem Messgerät durchführen.
Gibt es für diese Maße einen Adapter oder ein Rohr, um einen Zugluftregler zu montieren?
Möglichst nah an den Kamin. Da bei dir bereits im Kamin ein Zugregler sitzt, brauchst du am Rohr keinen Weiteren.
 

TomCat2

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
Der Zugregler war vorher in Betrieb. Jetzt ist das Edelstahlrohr verschlossen und der Zugregler ohne Funktion.

Ich habe einen Bez. Schornst.feger im Freundeskreis. Der kommt zum messen vorbei.
Aber ich muss wissen, wie ich den Brenner (am besten) einstelle.

Er liest nur die Werte auf seinem MRU Testgerät ab
 

TomCat2

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
es ist ein Viessmann Vitola 222 VE2A
er müsste so 18-21 kw haben. Ist nicht explizit aufgedruckt.

es kommt ein Weishaupt WL5 PB Purflam Blaubrenner mit der kleinsten Öl und Luftdüse ran.
sind dann ca. 16,5 - 18 kw
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wie möchtest du denn die Gebläsedrehzahl einstellen? ?(
 

TomCat2

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
3.3.1 Luftzufuhr

Gebläse mit Drehzahlsteuerung

Das Gebläse fördert die Luft vom Lufteinlass über den Ansaugstutzen in den Mischkopf. Die Gebläsedrehzahl wird über ein Potentiometer eingestellt. Dadurch wird die Luftmenge
und der Mischdruck für die Verbrennung angepasst.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

TomCat2 schrieb:
Die Gebläsedrehzahl wird über ein Potentiometer eingestellt. Dadurch wird die Luftmenge und der Mischdruck für die Verbrennung angepasst.
Und das ist ausschliesslich eine Möglichkeit, den Abgaswert (etwas) in den gewünschten Bereich zu verändern.
Vorallem der Druck vor Mischeinrichtung MUSS stimmen...ist im Manuel grafisch dargestellt.

LG ThW
 

TomCat2

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
hallo ThW,

wenn ich den Brenner auf kleiner Stufe betreiben möchte, müsste ich einen Mischdruck von 7,5 - 8,5 mbar über das Gebläserad einstellen?
Ich habe ein Greisinger 3111 mit dem Sensor GMSD 2 BR. Der zeigt leider nur ganze mbar an, aber ich sehe wo das Fenster wechselt. z.B. von 7 nach 8 und von 8 nach 9.
Damit kann ich den Mischdruck einstellen :?:

Den Öldruck würde ich auf 11 bar mit einer 0,35 Danfoss Düse einregulieren

Anschliessend würde ich mit dem Potentiometer und / oder dem Öldruck den O2 Gehalt auf ca. 100 ppm einstellen und danach den Luftüberschuss um 15% erhöhen (ebenfalls mit dem Potentiometer)?

Oder gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus
LG Tom
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Brenner wird auf Grundeinstellung der in der Manual aufgeführten Werte eingestellt.

Düse wurde eine 0,35er gewählt bei 11bar...daraus ergibt sich die Stauscheiben- und Luftklappenstellung. Alles Andere wird gemessen und erst dann ggf. korregiert. Die Kennfelder des Brenners dürfen dabei nicht verlassen werden.

TomCat2 schrieb:
O2 Gehalt auf ca. 100 ppm einstellen
Ähem....reusper X/

LG ThW
 

TomCat2

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
hallo ThW,

bei meinem alten Brenner Viessmann VE I oder auch der Vitoflame 200 hatte ich eine Stauscheibe und eine Luftklappe.
Da war das Einstellen des Brenners auch kein Problem.

Ich fürchte der WL5 Blaubrenner hat beides nicht. Das ist ja das Ding, dass ich so nicht richtig weiß, welche Stellhebel (Einstellmöglichkeiten) mir zur Verfügung stehen.

Ich habe hier eine Luftdüse und einen Rezirkulationsspalt (welcher auf 1,5 mm eingestellt werden soll). Und wie schon erwähnt Öldruck und Gebläsedrehzahl.
Oben im Dropbox Link habe ich einen Ordner WL5 zugefügt. Dort sind noch einmal Fotos vom Brenner eingestellt.

btw - kann ich meinen Text nicht mehr editieren, nachdem er gesendet wurde?

LG und ein schönes Wochenende
Tom
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Den Brenner, den ich in deiner Dropbox aus dem ersten Post sehe, ist kein Purflam-Brenner. Gibt es noch andere Bilder? Poste sie bitte direkt....Erweiterte Antwort>Dateianhänge>Hochladen>in Datei einfügen....(max. 1MB).

TomCat2 schrieb:
Ich fürchte der WL5 Blaubrenner hat beides nicht.
Doch, hat er ;) .

Ich kann mich auch nicht dem Eindruck entziehen, dass du mit dem was du vor hast (Sparen...was auch immer) nicht zurecht kommst. Daher mein eindringlicher Rat....Bitte ein Fachunternehmen beauftragen. Der Schuss geht sonst in die falsche Richtung.

LG ThW
 

TomCat2

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
hast Du den Ordner WL5 purflam überhaupt geöffnet?

Bild 7062 ist sogar der Aufkleber "purflam" drauf.

Das weiß ich jetzt aber definitiv, dass ich einen Weishaupt WL5 PB purflam habe....sorry

LG Tom
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

TomCat2 schrieb:
hast Du den Ordner WL5 purflam überhaupt geöffnet?
Nein. Habe ich nicht :/ Deshalb bin ich auch fälschlicher Weise vom "Standart"- bzw. "Nox"-Brenner ausgegengen.

Stimmt...der Purflam hat keine Luftklappe oder Stauscheibe.

Dennoch ist meine Aussage....
ThW schrieb:
Moin

Der Brenner wird auf Grundeinstellung der in der Manual aufgeführten Werte eingestellt.

Düse wurde eine 0,35er gewählt bei 11bar...daraus ergibt sich die Stauscheiben- und Luftklappenstellung. Alles Andere wird gemessen und erst dann ggf. "über Potentiometer" korregiert. Die Kennfelder des Brenners dürfen dabei nicht verlassen werden.

.......

LG ThW
(etwas korregiert)....korrekt.

LG ThW
 
Thema:

meine neue "Alte" (Vitola 222) und Fragen dazu (Weishaupt WL 5 PB Purflam)

meine neue "Alte" (Vitola 222) und Fragen dazu (Weishaupt WL 5 PB Purflam) - Ähnliche Themen

  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme

    Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme: …sorry ich muss nochmal nerven. Ich möchte eine neue Brennwerttherme einbauen. Haus 20 Jahre alt, ca 100 qm Wohnfläche (ca 50-70 qm Heizfläche)...
  • GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“

    GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“: Hallo, - mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass man bis zum Vorliegen der kommunalen Wärmeplanung noch eine neue Gas- oder Ölheizung einbauen...
  • Alte Gastherme Neue Wärmepumpe

    Alte Gastherme Neue Wärmepumpe: Freundliche Wärmepumpen Frage. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Beabsichtige die energetische Sanierung eines MFH-Hauses (Altbau) in SH -...
  • Ähnliche Themen

    Oben