MAG Wartung bei Anschluss oben

Diskutiere MAG Wartung bei Anschluss oben im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hätte eine Frage, die mich grade beschäftigt. bei meiner Anlage ist das MAG defekt / wartungswürdig, da es kein Druck mehr hat wenn man...

Space

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2017
Beiträge
17
Hallo,
ich hätte eine Frage, die mich grade beschäftigt.
bei meiner Anlage ist das MAG defekt / wartungswürdig, da es kein Druck mehr hat wenn man das Ventil betätigt. Die Membran scheint OK zu sein, da kein Wasser austritt. Das MAG ist im Rücklauf an der tiefsten Stelle angebraucht und hat deshalb den Wasseranschluss oben (warum auch immer). Das teil ist alt und ich lass es vom freundlichen gegen ein neues tauschen, aber wie kann man es in Zukunft warten, wenn der Anschluss oben ist? Ich gehe davon aus, das es nie bei der Jährlichen Wartung geprüft worden ist, da ich seit Jahren Wasser nachfüllen muss und der Schnellentlüfter der Therme leckt.
Ist eine Wartung nicht machbar, oder zu kompliziert?

Vielen Dank und Gruß,

Chris
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Ich bin zwar nicht der Experte, aber m.E. ist es üblich, dass der MAG-Anschluss nach "oben" zeigt!? Zumindest ist dies bei drei meiner MAGs auch der Fall. Wartung muss so ablaufen: Der Anlagendruck muss unterhalb des gasseitigen Fülldrucks des MAG (=Vordruck) abgesenkt werden. Dann kann der Vordruck gemessen und ggf. eingestellt werden. Anschließend muss der Anlagendruck wieder auf das korrekte Maß eingestellt werden. Der Anlagendruck muss dann größer sein als der Vordruck des MAG, weil nur dann Medium in das MAG eingeschoben wird, das dann - wie der Name schon sagt - zum Ausgleich ("Puffer") zur Verfügung stehen kann.
Alternative: Kann das MAG anschlussseitig abgesperrt werden, genügt es den (kleinen) Zwischenraum zum MAG druckentlasten und dann den Vordruck zu messen.
Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Alternative: Kann das MAG anschlussseitig abgesperrt werden, genügt es den (kleinen) Zwischenraum zum MAG druckentlasten und dann den Vordruck zu messen.
Wenn denn so eine Vorrichtung vorhanden ist, ja. Heißt übrigens Kappenventil.
 

Space

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2017
Beiträge
17
Hi bendo,
danke für deine schnelle Antwort. :)

bezüglich deiner beschriebenen Alternative, da bei mir ein Kappenventil anschlussseitig verbaut ist. Was meinst du mit

-> (kleinen) Zwischenraum zum MAG druckentlasten "

habe mal mein noch defektes MAG als Bild eingefügt.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ganz einfach : Plombendraht öffnen ; Kunststoffkappe entfernen. Darunter befindet sich ein Innensechskant, mit einem entsprechenden Schlüssel kann man da das MAG absperren. Zu dir zeigend sitzt ein Entleerungsventil, dessen Messingkappe du entfernen musst. Dort kannst du das MAG druckentlasten und dann den gasseitigen Vorduck am Schraderventil mit einem Reifendruckprüfer prüfen und gegebenenfalls ergänzen.

WICHTIG : Das Öffnen des Kappenventils auf keinen Fall vergessen !
 

Space

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2017
Beiträge
17
Hi tricotrac,

ah, verstehe. Ich dachte man müsste erst noch irgendwie was Wasser aus dem MAG entfernen, damit man den Vordruck sicher prüfen, bzw. einstellen kann, da ja dort so einige Liter Wasser drauf drücken. Dachte dieses Gewicht würde den Messwert verfälschen.

Bin wieder etwas schlauer geworden. Besten Dank
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Ich dachte man müsste erst noch irgendwie was Wasser aus dem MAG entfernen, damit man den Vordruck sicher prüfen, bzw. einstellen kann, da ja dort so einige Liter Wasser drauf drücken...
Das wird auch passieren! Wenn das MAG intakt ist und vorher die Drücke richtig eingestellt waren, wird mit dem öffnen des Ventils das gesamte Wasser aus dem MAG hinaus gedrückt. Hintergrund ist nicht die Masse des Wassers, sondern dass der Vordruck des MAG ausreichend groß ist, um das komplette Wasser hinaus zu drücken...
 
Thema:

MAG Wartung bei Anschluss oben

MAG Wartung bei Anschluss oben - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben