LWWP vom Fachbetrieb falsch angeschlossen?

Diskutiere LWWP vom Fachbetrieb falsch angeschlossen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich befürchte meine LWWP ist falsch angeschlossen. Von der Hydraulikstation geht das Rohr vom Anschluß Nr. 3 (Heizungsvorlauf) in den...

sthoeft

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
7
Ich befürchte meine LWWP ist falsch angeschlossen.

Von der Hydraulikstation geht das Rohr vom Anschluß Nr. 3 (Heizungsvorlauf) in den Pufferspeicher Anschluß Nr 2 (Vorlauf Heizwasser für Trinkwasserstation).

Meiner Meinung nach falsch:
Sollte der Heizungsvorlauf von der Hydraulikstation nicht in die Nr 6 des Pufferspeichers (Vorlauf Heizgeräte für Heizwasserbedarf) gehen?

Am Pufferspeicher geht dann über die Nr 3 (Vorlauf Heizkreise für Warmwasserbedarf) das Rohr in die Heizungsheizkreise des Hauses.

Meiner Meinung nach falsch:
Sollte der Heizkreis vom der Fußbodenheizung nicht an im Pufferspeicher an die Nr. 7 (Vorlauf Heizkreise) angeschlossen sein?

Die Brauchwasserwärmepumpe ist direkt ohne Kontakt zum Pufferspeicher an die Anschlüsse 4 und 5 der Hydraulikstation angeschlossen. So kann ich für das Heißwasser den Pufferspeicher nicht nutzen.

Sollte der Anschluss nicht eher wie folgt sein:
Für die Heizung:
Hydraulikstation Nr 3 (Heizungsvorlauf) zu Pufferspeicher Nr 6 (Vorlauf Heizgeräte für Heizwasserbedarf)
Pufferspeicher Nr. 7 (Vorlauf Heizkreise) in die Fußbodenheizung vom Haus
Pufferspeicher Nr. 10 (Rücklauf Heizkreise) von der Fußbodenheizung vom Haus.
Pufferspeidcher Nr 8 (Rücklauf Heizgeräte für Heizwasserbedarf) auf Hydraulikstation Nr 2 (Heizungsrücklauf)

Für die Brauchwasserwärmepumpe:
Hydraulikstation Nr 4 (Vorlauf Warmwasserspeicher) zu Pufferspeicher Nr 3 (Vorlauf Heizgeräte für Warmwasserbedarf)
Pufferspeicher Nr 4 (Vorlauf Heizgeräte für Warmwasserbedarf) auf Brauchwasserwärmepumpe Vorlauf.
Brauchwasserwärmepumpe Rücklauf auf Pufferspeicher Nr 5 (Rücklauf Heizgeräte für Warmwasserbedarf)
Pufferspeicher Nr 9 (Rücklauf Heizgeräte für Warmwasserbedarf) auf Hydraulikstation Nr 5 (Rücklauf Warmwasserspeicher)

So wie es jetzt angeschlossen ist hätte ich nach meinem Verständnis einen Heizungsvorlauf von gut und gerne 60°C oder würde den Pufferspeicher ja gar nicht wirklich nutzen.
Die Brauchwasserwärmepumpe würde derzeit gar nicht vom Pufferspeicher profitieren.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Die Brauchwasserwärmepumpe würde derzeit gar nicht vom Pufferspeicher profitieren.
1. Erst mal ist festzuhalten, was vertraglich geschuldet ist.
Daraus resultiert 2. Warum wurde kein Vaillant Puffer verwendet? Würde dieses Thema eskalieren und der Vaillant Werks Kundendienst würde diese Anlage beratend überprüfen würde im Bericht stehen: Nicht nach Vaillant Hydraulikschema errichtet.
3. Bist du Vertragspartner des Anlagenbauers ( Heizungsbauer) - oder ist das z.b. ein Bauträger?

Bitte sei so gut und liste alle verbauten Baugruppen auf, damit andere Leser besser damit was anfangen können
 

sthoeft

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
7
Der Puffer ist von Vaillant. Die Brauchwasser WP ist von Viessmann. Aber das ist an sich egal. Vorher war eine Ölheizung dran (im Winter aktiv).

Verbaut sind

Eine Vaillant Hydraulik Einheit VWL 127
Vaillant Puffer allstor plus vps 800
Viessmann Vitocal 161

Ich bin der Bauherr.
 

sthoeft

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
7
Niedrigenergie Haus BJ 97 wirklich gut gedämmt 68 kWh/m2/a etwa 240 m2.

WP ist die Vaillant Aerotherme Split 125/5 AS

Das die Brauchwasser WP nicht unbedingt am Puffer hängen muss sehe ich ja noch ein. Ist ja quasi selbst ein Puffer der eben auch noch selbst Heizen kann.

Aber warum ist der Heizkreis am Puffer ganz oben angeschlossen? Macht das Sinn? Ist ja eigentlich ein Schichtspeicher. Ich will mir ja nicht die Füße an der Fußbodenheizung verbrennen ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ich frag mich grad warum man da eine sooooo riesen Puffer verbaut. Soll der Puffer mal durch Fremdwärme ( Wsserführender Ofen, Solar....) mit erwärmt werden?
 

sthoeft

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
7
Hat der Heizungsbauer so empfohlen um bei sonnigen Tagen viel warmes Wasser zu machen über die PV.
Diesen Teil verstehe ich ja auch. Auch im Winter gibt es immer mal PV technisch gesehen gute Tage. Und wenn man da Wärme speichern kann, super. Mache ich mit der Hausbatterie ja auch.
Ich Frage mich nur warum vor allem das Heizwasser oben aus dem Puffer entnommen wird. Entspricht nicht dem Schema von Vaillant. Oder könnte es Sinn ergeben das so zu machen?
 

sthoeft

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
7
Wird über die LWWP erhitzt.

Also denkst du, dass es so sinnvoll ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
So wie es jetzt angeschlossen ist hätte ich nach meinem Verständnis einen Heizungsvorlauf von gut und gerne 60°C oder würde den Pufferspeicher ja gar nicht wirklich nutzen.
Die 60°C werden sicherlich nicht der Normalfall sein. Woher sollen sie denn dauerhaft kommen? Und selbst wenn die Temperatur im Puffer mal richtig hoch ist, wird sie (hoffentlich) nicht direkt an die FBH durchgereicht, sondern auf die benötigte Vorlauftemperatur runtergemischt; der 'Rest' geht wieder in den Puffer. In der Summe scheint mir der Anschluss sinnvoll zu sein. Da das Temperaturniveau im Puffer bei effizienten Betrieb der LWWP generell niedriger sein wird, macht es dann auch Sinn, die Brauchwasser-Erwärmung eben nicht anzubinden.

Die Frage wäre eher, ob der große Puffer ohne weitere Wärmeerzeuger (z.B. Solar, Ofen) überhaupt Sinn macht. Bei der Größe hat er ja nennenswerte Verluste.
Wie groß ist die PV-Anlage?
 
Thema:

LWWP vom Fachbetrieb falsch angeschlossen?

LWWP vom Fachbetrieb falsch angeschlossen? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Pufferspeicher für LWWP

    Pufferspeicher für LWWP: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Pufferdimensionierung der Heizung, welche sich auf meinen Thread Vaillant vs Buderus bezieht. Wie viel...
  • LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung

    LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung: ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Fragestellung, jedoch selbst auf keine sichere Funktionierende Praktikable Lösung gekommen...
  • Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent

    Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent: Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz mit euch einen Hydraulikplan diskutieren. Aktuell existiert bereits eine Brennwerttherme + LWWP im...
  • Ähnliche Themen

    Oben