LWWP ROTEX HPSU compact 508 WW Aufbereitung über Heizstab

Diskutiere LWWP ROTEX HPSU compact 508 WW Aufbereitung über Heizstab im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Liebe Forengemeinde, Ich bin neu hier gelandet weil ich eine Frage zu meiner LWWP habe. Paar Infos zum Haus: - BJ2018 - LWWP ROTEX HPSU...

aemkei

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
6
Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich bin neu hier gelandet weil ich eine Frage zu meiner LWWP habe.

Paar Infos zum Haus:

- BJ2018
- LWWP ROTEX HPSU compact 508
- PV Anlage mit 8,6kWp
- 7,5kW Speicher

Mir ist Heute aufgefallen durch meine PV Anlage, dass die Heizungsanlage die WW Aufbereitung auf einmal über den Heizstab erfolgt (ca 10kw), was sonst NUR im Winter so der Fall war, aber wir haben aktuell 26°C Außentemperatur.

Davor und zu dem Zeitpunkt wurde kein WW verbraucht.
Die Heizung läuft aktuell im Sommerbetrieb.
Warum wird dies nicht über das Außengerät getan?

Wenn ihr noch mehr Infos zur Heizung braucht, sagt bescheid.

Ich bin über jede Antwort und Hilfe Dankbar.

Gruß Chris
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.151
Legionellenprogramm (unnötigerweise) aktiv?
Das bekommt die WP nicht hin.
 

Yeoman

Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
42
Gab es hier nen Ergebnis ?
 

aemkei

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
6
nein leider noch nicht.
 

atbs

Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
1
Ich habe eine ähnliche Anlage. Meine HPSU 508 heißt schon Daikin Altherma 3 ECH2O (BJ 2020), ist aber im Prinzip gleich. Ich verstehe auch nicht, warum das Gerät manchmal den "Backup Heater" benutzen möchte. Im Sommerbetrieb wollte ich das definitiv verhindern und habe ihn daher über den FI/LS deaktiviert. Meine Vermutung bei Warmwasser: Wenn die im Gerät eingestellte Zeitschwelle zur WW-Bereitung überschritten wird, wird der Heizstab aus Komfortgründen aktiviert. Falls der Speicher also zu kalt geworden ist oder das WW zu schnell gezapft wird. Stört uns nicht, daher ging es auch ohne.
Heute habe ich mal probiert, die Fußbodenheizung wieder laufen zu lassen. Betriebsart Heizen für mehrere Stunden eingeschaltet aber an der Vorlauf/Rücklauftemperatur änderte sich gar nichts. SOLL: 24°C, IST: 21°C. Im Display war der Blitz zu sehen, d.h. der Heizstab sollte benutzt werden. Da der noch ausgeschaltet war, hat das Gerät also stundenlang nichts getan. Bei 12°C Außentemperatur. Wenn ich den FI/LS einschalten würde, hätte ich die 9 kW teilweise "im Minus" - das schafft meine PV-Anlage entweder nicht oder ich möchte nicht dass der Batteriespeicher dafür leergesaugt wird.

@aemkei Hast du neue Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:

aemkei

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
6
Hallo, nein leider noch nicht.

Aktuell versuch ich den Heizstab (Backupheater) auf 3kW zu begrenzen.
Denn im Winter jagt er jedes mal 9 kW durch und man ist über jeden Füllstand seines Stromspeichers froh.
Dieses Jahr zu Inspektion werde ich den Heizungsbauer mal fragen, was möglich ist.
 

Estar

Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
2
Moin, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Mir wurde folgendes zu dem außen gerät erklärt: das außengerät besitzt einen Temperaturfühler, dieser kann durch einen zweiten Fühler überteuert werden, der beispielsweise wie bei mir unterm dachkasten im Schatten sitzt. Das ist aber nur relevant für die referenztemperatur der Fußbodenheizung. Also ob sie Heizung überhaupt heizt oder ob es draußen zu warm ist und somit die Heizung gar nicht anspringt.

Jetzt gibt es aber eine zweite Funktion, dieses Fühlers am außengerät und deshalb auch schon die Frage nach der Sonne!
Er hat einen sicherheitsmechanismus, damit das Außengerät nicht bei zu hohen Außentemperaturen Schaden nimmt wenn es anspringt. Denn bei einer gewissen Außentemperatur, sagen wir jetzt mal 40 Grad... Nur als Beispiel ist glaube noch niedriger, sollte halt das außengerät nicht laufen und somit springt aus Sicherheitsgründen der heizstab an weil es einfach zu heiß draußen ist.

Länge rede kurzer sinn: knallt die Sonne auf den Fühler des außengerätes,denkt die Heizung draußen sind 40 Grad, obwohl nur 20 sie. Das passiert sogar teilweise im Winter wenn nur 6 Grad sind aber die Sonne noch richtig Power hat. Darum sagte der Fachmann mir: die Anlage muss verschattet werden, ansonsten geht sie ständig in den sicherheitsmodus und will mit heizstab heizen.
Dafür gibt es extra diese Kästen die man drum rum bauen kann, damit das außengerät nicht in der prallen Sonne steht und der Fühler die korrekte Lufttemperatur misst und nicht die sonnentemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

aemkei

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
6
Hallo Estar

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Das klingt plausibel mit der Beschattung bzw. mit dem Kasten für das AG.
Dazu kommt, dass tatsächlich der Temperaturfühler vom AG defekt war, da es nicht mehr enteist hatte.

Bei der jetzt kommenden Wartung werde ich mal mit dem Heizungsbauer reden bezüglich des Kastens für das AG und im Gegenzug schauen wie oft die Sonne darauf scheint, dass ggf. doch die Temperaturwerte verfälscht werden und die WP falsch Regelt.

Ich weiß jetzt gar nicht ob man die Temperatur von AG im Display ablesen kann
(nur die Temperatur von dem Fühler an der Nordseite ist im Hauptbildschirm zu erkennen).

Da könnte ich ein Extra Thermometer auf das AG legen und die beiden Temp. Werte vergleichen.

Gruß Chris
 

Estar

Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
2
Man kann diesen Fühler wohl irgendwie auslesen. Ob das der normale Nutzer kann, wage ich aber zu bezweifeln. Das muss dann bestimmt in der Ebene Fachmann ausgelesen werden.
In den normalen Einstellungen habe ich es noch nicht gefunden.
Der Techniker der bei mir immer Vorort war, hat auf jedenfall die temperatur anschauen können an der Heizungsanlage. Die Abweichung zum Fühler am Dach war dabei ziemlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LWWP ROTEX HPSU compact 508 WW Aufbereitung über Heizstab

LWWP ROTEX HPSU compact 508 WW Aufbereitung über Heizstab - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Pufferspeicher für LWWP

    Pufferspeicher für LWWP: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Pufferdimensionierung der Heizung, welche sich auf meinen Thread Vaillant vs Buderus bezieht. Wie viel...
  • LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung

    LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung: ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Fragestellung, jedoch selbst auf keine sichere Funktionierende Praktikable Lösung gekommen...
  • Daikin / Rotex Wasserspeicher Altherma ST bzw. ECH2O mit LWWP

    Daikin / Rotex Wasserspeicher Altherma ST bzw. ECH2O mit LWWP: Hallo, mir wurde für meine Heizungsmodernisierung eine LWWP von Daikin angeboten. Die 3H HT ECH2O nutzt dabei einen von Rotex entwickelten...
  • Ähnliche Themen

    Oben