LWWP nachrüsten bei bestehender Gas Brennwerttherme im Dachgeschoss

Diskutiere LWWP nachrüsten bei bestehender Gas Brennwerttherme im Dachgeschoss im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ein Bauträger will ein Reihenhaus für mich bauen (mit KFW55 ohne Förderung). Das Haus hat Fußbodenheizung. Der Heizungsraum ist im Dachgeschoss...

cohomology

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
1
Ein Bauträger will ein Reihenhaus für mich bauen (mit KFW55 ohne Förderung). Das Haus hat Fußbodenheizung. Der Heizungsraum ist im Dachgeschoss mit Gas-Brennwerttherme und Wärme-Rückgewinnung samt Solarthermie. Darauf habe ich alles leider keinen Einfluß.

Kann ich nachträglich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (z.B. im Keller) oder draußen anbauen, das ganze z.B. als Hybridsystem betrieben und was kann man dafür beim Bau des Hauses schon tun? (irgendwelche Bohrungen usw.).

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich die vom Bauträger eingebaute Gasbrennwerttherme natürlich weiterverwenden kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es braucht halt eine Schnitt/Andockstelle für die WP auf die Anlage gleichberechtigt wie die Therme. Entweder zieht man die Verteilung in den Keller runter oder man zieht entsprechende Verbindungsleitungen in den Dachraum.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Du willst zwei komplette Heizungen in deinem Haus ohne Not verbauen?
Und dann noch WRG und ST !?
Was versprichst Du dir davon?
In welchen Zeitraum willst du den Invest wieder einfahren?

Selbst eine Brauchwasserwärmepumpe für den Sommer ist durch die ST unnötig!
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Darauf habe ich alles leider keinen Einfluß.
Ernsthaft? Hoffentlich baut man Dir dann kein Gerät wie die offensichtlich gern genommene Vaillant auroCompact ein.
Unabhängig davon klingt die Kombination aus Gas-Brennwert, Lüftungsanlage mit WRG, Solarthermie und Vorbereitung für eine Wärmepumpe ziemlich konzeptlos und mittlerweile auch aus der Zeit gefallen.

Wie groß wird denn das Haus und wo wird es stehen?
 
Thema:

LWWP nachrüsten bei bestehender Gas Brennwerttherme im Dachgeschoss

LWWP nachrüsten bei bestehender Gas Brennwerttherme im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Pufferspeicher für LWWP

    Pufferspeicher für LWWP: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Pufferdimensionierung der Heizung, welche sich auf meinen Thread Vaillant vs Buderus bezieht. Wie viel...
  • LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung

    LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung: ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Fragestellung, jedoch selbst auf keine sichere Funktionierende Praktikable Lösung gekommen...
  • Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent

    Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent: Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz mit euch einen Hydraulikplan diskutieren. Aktuell existiert bereits eine Brennwerttherme + LWWP im...
  • Ähnliche Themen

    Oben