Luft immer in genau einem Heizkörperstrang

Diskutiere Luft immer in genau einem Heizkörperstrang im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann das auch einfach am Ventil des Heizkörpers liegen? Ich habe das Gefühl, dass es erst auftritt, wenn ich das Ventil komplett öffne. Dann...

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Kann das auch einfach am Ventil des Heizkörpers liegen? Ich habe das Gefühl, dass es erst auftritt, wenn ich das Ventil komplett öffne. Dann gluckert es innerhalb von fünf Minuten ohne Ende. Wenn die Heizung auf 20 Grad ist, dann ist es recht ruhig.
 

korkenfred

Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
11
Ja, ich lasse den Schlauch volllaufen bis Wasser austritt, schließe ihn dann an. Heizung schalte ich dabei vollständig aus, damit die Pumpe nicht läuft. Dann entlüfte ich am höchsten Punkt. Heizkörper sind dabei offen.

Nachdem ich mehrere Heizungsbauer die Heizung OHNE Systemtrenner direkt vom Kaltwasserauslauf (der direkt am Eingang des Warmwasserspeichers ist) befüllen gesehen habe, habe ich neuerdings auch einen Systemtrenner, da mir die gesamte Geschichte doch hochgradig suspekt war und ich keine Lust auf Bakterien im Warmwasser habe.

Ich denke der Vorgang sollte soweit korrekt sein?
Nun ja, der Gesetzgeber verlangt den Systemtrenner. Aber das keine Bakterien in bestimmte Systeme kommen sollten, da spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle. wie z.Bsp. kein Installateur ist verpflichtet sich und sein Werkzeug sein Fahrzeug nach einem Einsatz zur Abwasserverstopfung zu desinfizieren. Beim nächsten Kunden wird dann der Trinkwasserfilter im Keller oder die Mischbatterie im Küchenbereich gewechselt. So war es schon immer, und man kann damit leben. Bei einer Standardnummer wird wahrscheinlich auch das Kondom vor Aids schützen, wie der der Gesetzgeber das an großen Werbetafeln darstellt. Das sollte aber jetzt nur spasslich am Rand dargestellt sein. Traurig ist nur das man Heutzutage richtig schön abgezockt wird, und jeder sollte sich mal wieder oder muß sich sowieso bald wieder praktische Erfahrungen zum Überleben mit seiner Anlage aneignen, denn diese Abzocke wie jetzt gab es zu meiner Hauptberuflichen Zeit als Installateur nicht. Deshalb ist es gut das es diese schönen Foren gibt.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Kann das auch einfach am Ventil des Heizkörpers liegen? Ich habe das Gefühl, dass es erst auftritt, wenn ich das Ventil komplett öffne. Dann gluckert es innerhalb von fünf Minuten ohne Ende. Wenn die Heizung auf 20 Grad ist, dann ist es recht ruhig.
Gestern aufgefüllt, alles soweit ruhig. Die ehemals defekte Rohrleitung habe ich kontrolliert, daran liegt es nicht, kein Wasseraustritt zumindest.

Daher würde ich gerne die Frage nochmal hervorheben - das Heizkörperventil ist nicht ganz offen, dann scheint es auch nicht aufzutreten. Kann es daran liegen? Es ist merkwürdig, dass es eben nur in diesem und dem übergeordneten Heizkörper auftritt, kann natürlich auch sein, dass das der höchste Punkte / längste Leitung ist.
 

korkenfred

Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
11
Die Luft sucht sich den günstigsten Weg in der Anlage - Anlagenbedingt irgendwo hinzukommen. Wenn man das weiß, so wie in deinem Fall, würde ich auf alle Fälle dort mal hinten am Heizkörper diesen Automatischen Entlüfter einbauen, wie es dir die Firma schon vorschlag. Die Luft verteilt sich ja nicht überall gleichmäßig, und wenn du das thermostat aufdrehst und es grumpelt dabei hat sich die Luft die dort hin konnte gesammelt.
Es gibt ganz seltene Fälle wo sich Luft von außen in die Leitung an Verschraubungen mit reinzieht, das wäre aber beim Befüllvorgang eher ein Vorgang, oder bei Brunnenanlagen, wo Verschraubungen Druck und Unterdruckfest sein sollten. Das ist dann schon ein anderes Thema. Deine Druckmembrane vom Ausdehnungsgefäß war ja schon ausgeschlossen, neu oder ?
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Deine Druckmembrane vom Ausdehnungsgefäß war ja schon ausgeschlossen, neu oder ?
Naja, wurde schon von zwei Firmen geprüft. Die Heizung war vor den ganzen Reparaturen dicht, daher bin ich kein Fan vom Entlüfter. Pfusch und dann Symptome abmildern. Ich werde auf alle Fälle mal den Wärmetauscher kontrollieren (lassen). Bin mir nicht sicher, ob ich mich da dran trauen sollte...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.428
Bitte mal ein paar Heizung Anlagen Fotos, vom Heizungsraum und dort deren Rohr Verbindungen soweit wie möglich. Dann sollte es eine Ältere Heizung Anlage sein, so könnte beim Demontierten eines Älteren Offenen Heizung Ausdehnung Gefäß auf dem Boden, dort die vielleicht noch Vorhandenen Schnellentlüfter oder Automatischen Luftschrauben (mit der Dehnstoff Papier Dichtung) genau diesen Lufteintrag zusammen mit dem Heizung Wasser Verlust Verursachen.

In vielen Fällen, ist es aber ein langsam Defektes Druck Membran Heizung Ausdehnung Gefäß, das langsam von der Stickstoff- Druck Vorlage, dieses dann mit in das Heizung System Abgibt. Oder es Befindet sich im Saugkreis der Heizung Pumpen hier und da... verschiedene Schnellentlüfter, die ein Einsaugen bei ein (eine Heizung Leckstelle) Fallenden Wasser Druck, eben ein Sauerstoff Eintrag Ermöglichen.

Aber aus der Internet Ferne, ist so etwas ohne die Hilfe von Fotos oder ein vor Ort Besuch nur recht Schwer möglich.

Gedanken Hammer.jpg
 

korkenfred

Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
11
ein Entlüfter tut ja nicht weh , es sei den der Heizkörper ist gerade der Hinkucker im Flur. Bei meiner Hasentherme hatte ich vor ca. 5 jahren das Problem, das die Luft im Ausdehnungsgefäß jedes Jahr zur Wartung wieder fast runter war. ( eigentlich soll man ja Stickstoffnehmen) Ich dachte mir ein Mopedreifen verliert ja auch nicht soviel im Jahr. Bis ich dann beim genauer Hinschauen mit viel Licht wirklich absolut wiklich mini mini Bläschen entdeckte, weniger als beim kleinen Gasleck.
Also Ventileinsatz ging nur mit spezial Operation raus. Mehrere neue Einsätze waren nicht dicht zubekommen.Weil schon gamlich durch leichte Feuchtigkeitseintritte, gummi läst wohl auch was durch oderso. Dann diese Verlängerungsadapter mit Ventileinsatz aus dem Fahrradgeschäft raufgeschraubt und die letzten 5 Jahre fast absolute Ruhe mit Luftnachfüllen. Ja manchmal ist es nur was kleines.
 
Thema:

Luft immer in genau einem Heizkörperstrang

Luft immer in genau einem Heizkörperstrang - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Im Heizkörper befindet sich immer Luft

    Im Heizkörper befindet sich immer Luft: Hallo, ich Muss meinen Heizkörper im Bad täglich entlüften. Kann mir jemand sagen wieso sich da immer Luft befindet.
  • Brötje SOB 26 C - Lüfter startet nicht richtig/immer

    Brötje SOB 26 C - Lüfter startet nicht richtig/immer: Hallo, erst mal ein liebes hallo in die Runde :) Ja wo fange ich an? Wir haben eine SOB 26 C seit gut 8 Jahren in Betrieb. Regelmäßige Wartungen...
  • ZW18-3KE - Immer wieder Luft im System

    ZW18-3KE - Immer wieder Luft im System: Hallo, wir haben eine Junkers Heizung und immer wieder Luft im System, so das ich immer wieder im Bodenzimmer die Heizkörper entlüften...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Im Heizkörper befindet sich immer Luft

      Im Heizkörper befindet sich immer Luft: Hallo, ich Muss meinen Heizkörper im Bad täglich entlüften. Kann mir jemand sagen wieso sich da immer Luft befindet.
    • Brötje SOB 26 C - Lüfter startet nicht richtig/immer

      Brötje SOB 26 C - Lüfter startet nicht richtig/immer: Hallo, erst mal ein liebes hallo in die Runde :) Ja wo fange ich an? Wir haben eine SOB 26 C seit gut 8 Jahren in Betrieb. Regelmäßige Wartungen...
    • ZW18-3KE - Immer wieder Luft im System

      ZW18-3KE - Immer wieder Luft im System: Hallo, wir haben eine Junkers Heizung und immer wieder Luft im System, so das ich immer wieder im Bodenzimmer die Heizkörper entlüften...
    Oben