Luft immer in genau einem Heizkörperstrang

Diskutiere Luft immer in genau einem Heizkörperstrang im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe hier bereits mit einem Heizungsbauer gesprochen, hat aber leider abgewunken und mir zu einem automatischem Entlüfter...

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe hier bereits mit einem Heizungsbauer gesprochen, hat aber leider abgewunken und mir zu einem automatischem Entlüfter geraten. Bin etwas ratlos, hab das Teil hier liegen, aber das ist Bekämpfung des Symptoms und nicht der Ursache.

Ich habe einen Strang mit vier Heizkörpern, der immer wieder massiv Luft zieht. Davon sind dann zwei der vier Heizkörper betroffen. Ich muss ihn mehrmals täglich entlüften. Alle anderen Heizkörper sind soweit ich das überblicke in Ordnung.


| HKe
| (repariertes Leck)
HKc-|-HKd
HKa-|-HKb

Ein paar Beobachtungen
  1. Der untere Heizkörper HKd gluckert insbesondere, wenn ich das Ventil vollständig geöffnet habe.
  2. Der obere Heizkörper HKe hat extrem viel Luft.
  3. Die Heizkörper a - c sind in Ordnung
  4. Die Pumpe wurde getauscht (ich bin mir nicht sicher, ob es seitdem schlimmer ist bzw. vorher auch so war)
  5. Das Ausgleichsgefäß wurde geprüft und ist angeblich in Ordnung
  6. Der Strang hatte mal ein Leck, das jedoch repariert wurde. Einen Wasseraustritt kann ich nicht feststellen
Die Heizung an sich verliert auch über längere Zeit Druck, ich sehe jedoch nicht, dass irgendwo Wasser austritt. Was natürlich auch daran liegen kann, dass ich regelmäßig entlüfte und dabei immer wieder etwas Wasser verloren geht.

Kann ich mit Spülwasser prüfen, ob das reparierte Leck die Ursache ist? Oder gibt es hier bessere Varianten? Bzw. kann es so leicht undicht sein, dass kein Wasser austritt, aber trotzdem Luft ins System kommt?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Was für ein Heizgerät ist denn verbaut, bei einem Brennwertgerät kann durchaus der innere Wärmetauscher undicht sein.
Dies fällt nicht auf, weil es dann über das Kondenswasser in den Kanal abgeführt wird.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Bitte mal ein paar Fotos, vom Heizung Raum, damit die Zusammenhänge hier im großen Internet besser Ausgewertet werden können. Denn Fotos Erklären in vielen Fällen schon Einiges... Denn wenn sich in der Heizung Ständig (Luft) oder Gase sich mit Befinden, dann Stimmt Garantiert dort etwas nicht. Frage wurde bei dieser Heizung Anlage, wie vom Geräte Hersteller das Heizung- Wasser mit Aufbereitet ? ?
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Bitte mal ein paar Fotos, vom Heizung Raum, damit die Zusammenhänge hier im großen Internet besser Ausgewertet werden können. Denn Fotos Erklären in vielen Fällen schon Einiges... Denn wenn sich in der Heizung Ständig (Luft) oder Gase sich mit Befinden, dann Stimmt Garantiert dort etwas nicht. Frage wurde bei dieser Heizung Anlage, wie vom Geräte Hersteller das Heizung- Wasser mit Aufbereitet ? ?
Mache ich gerne, sobald ich dazu komme. Und nein, das ist Leitungswasser. Laut Hersteller (Analyse des Wassers) angeblich auch in Ordnung.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Glaube ich nicht.
Kann gut sein, aber das kann ich nicht beurteilen. Zwei unterschiedliche Heizungsbauer sind zu diesem Schluss gekommen. Ich hatte jetzt schon so viele Firmen hier, ich habe schon lange den Glauben verloren :(
 

korkenfred

Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe hier bereits mit einem Heizungsbauer gesprochen, hat aber leider abgewunken und mir zu einem automatischem Entlüfter geraten. Bin etwas ratlos, hab das Teil hier liegen, aber das ist Bekämpfung des Symptoms und nicht der Ursache.

Ich habe einen Strang mit vier Heizkörpern, der immer wieder massiv Luft zieht. Davon sind dann zwei der vier Heizkörper betroffen. Ich muss ihn mehrmals täglich entlüften. Alle anderen Heizkörper sind soweit ich das überblicke in Ordnung.


| HKe
| (repariertes Leck)
HKc-|-HKd
HKa-|-HKb

Ein paar Beobachtungen
  1. Der untere Heizkörper HKd gluckert insbesondere, wenn ich das Ventil vollständig geöffnet habe.
  2. Der obere Heizkörper HKe hat extrem viel Luft.
  3. Die Heizkörper a - c sind in Ordnung
  4. Die Pumpe wurde getauscht (ich bin mir nicht sicher, ob es seitdem schlimmer ist bzw. vorher auch so war)
  5. Das Ausgleichsgefäß wurde geprüft und ist angeblich in Ordnung
  6. Der Strang hatte mal ein Leck, das jedoch repariert wurde. Einen Wasseraustritt kann ich nicht feststellen
Die Heizung an sich verliert auch über längere Zeit Druck, ich sehe jedoch nicht, dass irgendwo Wasser austritt. Was natürlich auch daran liegen kann, dass ich regelmäßig entlüfte und dabei immer wieder etwas Wasser verloren geht.

Kann ich mit Spülwasser prüfen, ob das reparierte Leck die Ursache ist? Oder gibt es hier bessere Varianten? Bzw. kann es so leicht undicht sein, dass kein Wasser austritt, aber trotzdem Luft ins System kommt?
Wenn es eine Brennwerttherme ist, wird mit größter Wahrscheinlichkeit der Wärmetauscher vom Heizkreis defekt sein, dass du wasser verlierst. Durch das immer wieder füllen kommt natürlich Luft rein. Den Riss siehst Du aber nur bei abgenommenen Brenner, oder bei langem abschalten, das dein Kondenswasserablauf immer weiter leicht tropft.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Ja, das ist eine Brennwerttherme. Und der Wärmetauscher wurde ebenfalls getauscht, kann gut sein, dass es seitdem ist! Was heißt lange abschalten? Ist gerade möglich, aber ich muss ungefähr wissen, wie lange.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Was für ein Heizgerät ist denn verbaut, bei einem Brennwertgerät kann durchaus der innere Wärmetauscher undicht sein.
Dies fällt nicht auf, weil es dann über das Kondenswasser in den Kanal abgeführt wird.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
Leider übersehen, aber durch die obere Antwort ja beantwortet. Es ist eine Paradigma Modula NT 15. Teile innen sind eigentlich alle fast neu (Wärmetauscher neu, Pumpe neu, Pumpenblock neu, Elektronik neu)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Einfach mal die ganze Heizung abends abschalten und den Kondensatablauf in einen Eimer oder Schüssel leiten.
Dann kannst du morgens gucken ob Flüssigkeit in dem Behältnis ist. Wenn ja dann ist die Ursache dort zu suchen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Einfach mal die ganze Heizung abends abschalten und den Kondensatablauf in einen Eimer oder Schüssel leiten.
Dann kannst du morgens gucken ob Flüssigkeit in dem Behältnis ist. Wenn ja dann ist die Ursache dort zu suchen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Danke, ist gerade zu kalt dafür, aber wieder was gelernt! Werde ich dann mal versuchen. Hatte gehofft ein paar Stunden reichen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Kommt auf die Wassermenge an die verloren geht. Wenn es viel ist könnten ein paar Stunden natürlich auch schon ausreichen.
Muss nur sichergestellt werden dass kein Kondensat mehr von der Verbrennung dazu kommt.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

korkenfred

Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
11
Ja, das ist eine Brennwerttherme. Und der Wärmetauscher wurde ebenfalls getauscht, kann gut sein, dass es seitdem ist! Was heißt lange abschalten? Ist gerade möglich, aber ich muss ungefähr wissen, wie lange.
So das keine Wärme produziert wird, also keine Flamme. Es kann also auch kein Kondensat aus der Kondensatleitung kommen. Nur der Rest der so noch wegtrocknen würde. Ab besten ein zwei Tage. Musst Du sehen,sonst ist es zu ungenau . Wenn dann die Kondensatleitung immer noch tropft hast du irgendwo einen Haarriss im Tauscher, der wird natürlich minimal größer wenn das Ding an ist, aber da weißt du nicht ob es Kondensat ist oder Heizungswasser. Mit der Zeit werden die wasserverluste auch immer mehr. das dauert aber Wochen. Bei meiner Vaillant konnte man innen im Tauscher einen schönen braungefärbten Haarriss erkennen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Oder ein undichte Sicherheitsventil.
 

korkenfred

Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
11
So das keine Wärme produziert wird, also keine Flamme. Es kann also auch kein Kondensat aus der Kondensatleitung kommen. Nur der Rest der so noch wegtrocknen würde. Ab besten ein zwei Tage. Musst Du sehen,sonst ist es zu ungenau . Wenn dann die Kondensatleitung immer noch tropft hast du irgendwo einen Haarriss im Tauscher, der wird natürlich minimal größer wenn das Ding an ist, aber da weißt du nicht ob es Kondensat ist oder Heizungswasser. Mit der Zeit werden die wasserverluste auch immer mehr. das dauert aber Wochen. Bei meiner Vaillant konnte man innen im Tauscher einen schönen braungefärbten Haarriss erkennen.
Wenn die Junginstallateure kommen zählt jede Minute. Keinen interresiert das wirklich.
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Ich denke Wasser sollte nicht viel kommen, das ist recht stabil über Monate, da brauche ich schon einen Test über einen Tag, wenn nicht noch mehr. Eher die Luft ist es was mich wahnsinnig macht. Und nachdem alles getauscht wurde, ist der Verdacht nah, dass es entweder an Pumpe, Pumpenblock oder Wärmetauscher liegt. Elektronik schließe ich mal aus ;)
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
Für mich klingt das alles wieder nach Tauschorgie auf meine Kosten. So wie es schon immer war :mad:
 

korkenfred

Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
11
Ich denke Wasser sollte nicht viel kommen, das ist recht stabil über Monate, da brauche ich schon einen Test über einen Tag, wenn nicht noch mehr. Eher die Luft ist es was mich wahnsinnig macht. Und nachdem alles getauscht wurde, ist der Verdacht nah, dass es entweder an Pumpe, Pumpenblock oder Wärmetauscher liegt. Elektronik schließe ich mal aus ;)
wenn Du die Anlage immer wieder füllen musst, lässt Du beim Schlauch anschließen etwas Wasser laufen damit nicht die ganze Luft vom Schlauch in das Heizungsrohr kommt ?
 

MMF

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
100
wenn Du die Anlage immer wieder füllen musst, lässt Du beim Schlauch anschließen etwas Wasser laufen damit nicht die ganze Luft vom Schlauch in das Heizungsrohr kommt ?
Ja, ich lasse den Schlauch volllaufen bis Wasser austritt, schließe ihn dann an. Heizung schalte ich dabei vollständig aus, damit die Pumpe nicht läuft. Dann entlüfte ich am höchsten Punkt. Heizkörper sind dabei offen.

Nachdem ich mehrere Heizungsbauer die Heizung OHNE Systemtrenner direkt vom Kaltwasserauslauf (der direkt am Eingang des Warmwasserspeichers ist) befüllen gesehen habe, habe ich neuerdings auch einen Systemtrenner, da mir die gesamte Geschichte doch hochgradig suspekt war und ich keine Lust auf Bakterien im Warmwasser habe.

Ich denke der Vorgang sollte soweit korrekt sein?
 
Thema:

Luft immer in genau einem Heizkörperstrang

Luft immer in genau einem Heizkörperstrang - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Im Heizkörper befindet sich immer Luft

    Im Heizkörper befindet sich immer Luft: Hallo, ich Muss meinen Heizkörper im Bad täglich entlüften. Kann mir jemand sagen wieso sich da immer Luft befindet.
  • Brötje SOB 26 C - Lüfter startet nicht richtig/immer

    Brötje SOB 26 C - Lüfter startet nicht richtig/immer: Hallo, erst mal ein liebes hallo in die Runde :) Ja wo fange ich an? Wir haben eine SOB 26 C seit gut 8 Jahren in Betrieb. Regelmäßige Wartungen...
  • ZW18-3KE - Immer wieder Luft im System

    ZW18-3KE - Immer wieder Luft im System: Hallo, wir haben eine Junkers Heizung und immer wieder Luft im System, so das ich immer wieder im Bodenzimmer die Heizkörper entlüften...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Im Heizkörper befindet sich immer Luft

      Im Heizkörper befindet sich immer Luft: Hallo, ich Muss meinen Heizkörper im Bad täglich entlüften. Kann mir jemand sagen wieso sich da immer Luft befindet.
    • Brötje SOB 26 C - Lüfter startet nicht richtig/immer

      Brötje SOB 26 C - Lüfter startet nicht richtig/immer: Hallo, erst mal ein liebes hallo in die Runde :) Ja wo fange ich an? Wir haben eine SOB 26 C seit gut 8 Jahren in Betrieb. Regelmäßige Wartungen...
    • ZW18-3KE - Immer wieder Luft im System

      ZW18-3KE - Immer wieder Luft im System: Hallo, wir haben eine Junkers Heizung und immer wieder Luft im System, so das ich immer wieder im Bodenzimmer die Heizkörper entlüften...
    Oben