Brötje SOB 26 C - Lüfter startet nicht richtig/immer

Diskutiere Brötje SOB 26 C - Lüfter startet nicht richtig/immer im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, erst mal ein liebes hallo in die Runde :) Ja wo fange ich an? Wir haben eine SOB 26 C seit gut 8 Jahren in Betrieb. Regelmäßige Wartungen...

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
Hallo, erst mal ein liebes hallo in die Runde :)
Ja wo fange ich an?
Wir haben eine SOB 26 C seit gut 8 Jahren in Betrieb.
Regelmäßige Wartungen haben uns aber nicht vor Ausfällen und einegen grauen Haaren bewart.
Es gab schon so einige Probleme die uns doch einiges an Geld gekostet haben. Wie zum Beispiel:
Loch im Flammblech, Flammenfühler, und so weiter.
Letztes Jahr zeigte die Steuerung das der Brenner Läuft aber es tat sich nichts.
Habe darauf hin mal die Steuerung freigelegt und gemessen und so das Relais auf der Platiene als Fehlerquelle festgestellt.
Es zog zwar an, schaltete aber nicht duch weil die Kontakte verbrannt waren.
Seit Freitag nun ein neuer Fehler den meine Heizungsfirme auch nicht gefunden hat.
Wenn der Brennser starten soll, wird ja erst mal füe ca. 12 Sek. gelüftet.
Der Lüfter startet für ca. 1-2 Sek. geht dann wieder aus. wartet ca. 2-3 Sek. und versucht nocheimal zu starten.
Dies macht die Heizung so lang bis die Kesseltemparatur noch 20 Grad hat, oder sie springt nach 1 bis ... Versuchen an.
Anruf bei Brötje: da ist der Flammwächter defekt, der funkt ins Steuergerät und bringt es aus dem Takt.
Neuen Flammwächter eingebaut und der Fehler ist immer noch da.
Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, wird der Lüfter aus dem Steuergerät versorgt.
Vom Kontakt 8 am Steuergerät geht es über drei Steckkontakte über den Ölvorwärmer an den Lüfter.
Vom Kontakt 3 am Steuergerät geht auch noch ein Kabel an den Lüfter.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Vorlüftung nur starten wenn der Ölvorwärmer geschaltet hat.
ODER ist der Kontakt 8 der Kontakt der den Lüfter mit Spannung versorgt wenn der Brenner in Betrieb ist?
DANN wäre der Kontakt 3 Am Steuergerät der Kontakt der für die Lüftung zuständig ist...???
Bevor ich jetzt die Heizung noch mal aufmache und messe, würde ich mich freuen wenn mir wer sagen könnte ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Meine nächste Frage, darf ich an der Brennersteuerung aus reparieren? ( ich vermute das da auch ein Relais nicht ganz so arbeitet wie es soll.

Würde mich freuen wenn mir jemand einege Tipps geben könnte :)

In diesem Sinne
Bleibt Gesund
Ines
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Meine nächste Frage, darf ich an der Brennersteuerung aus reparieren?
Niemals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hier ist entweder der Ölvorwärmer oder das Steuergerät defekt.. Die Kontakte des Ölvorwärmers kann man testweise am Sockel der Steuergerätes brücken. Sollte der Brennner dann normal starten, kann es nur sein, daß er hustet und qualmt........ stellt aber dann sicher daß der Vorwärmer OK ist.

BTW würde ich aus div Gründen dazu raten, daß ein Fachmann einer Fachfirma die weitere Fehlerbehebung übernimmt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich kann leider nur (pauschal) Stellung nehmen: am Steuergerät dürfen KEINERLEI Eingriffe vorgenommen werden, da hier sicherheitsrelevante Abläufe stattfinden.

Edit: "Zwei Doktoren EIN Gedanke" :thumbup:
 

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
Hallo Hausdoc, Hallo Dr. Schorni,
Vielen Dank für die Antwort.
Mal kurz zu mir: Mein Beruf ist Elektronikerin ( Ing.) mit dem Schwerpunkt Schaltungen und Platienen zu entwickeln.
Daher traue ich es mir zu einen Elektronikschaltung zu reparieren.
Aber gut wenn es Verboten ist, dann lassen wir das. :))
Was ich trotzdem nicht verstehe, wie ist der Ablauf ? Ich meine, Wie muss was und wann am Ölfererungsautomat geschehen.
Ölvorwärmer, wenn der defekt ist und an Klemme 8 aus dem Steuergerät die Vorlüftung geregelt wird, dann kann das nicht der Fehler sein.
Es sei denn, das der Ölvorwärmer den Schaltkontakt zum Lüfter defekt /verbrannt hat. Dann ergibt das einen Sinn aber nur dann.
Deshalb noch mal meine Bitte: Kann mir jemand sagen wie und wann das Steuergerät was schaltet?

Ja ich löte nicht :)

LG Ines
 

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
Achja, Steuergerät ist ein LMO 14.111B2 Fabr. L&S
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Weil DU es bist".....
puuuh, ich hoffe ich bringe alles noch genau hin, da muss ich ja echt mal NACHDENKEN:

- Anforderung
- Beginn Ölvorwärmung (Vor-Erwärmung)
- nach Temperaturerreichung durchschalten auf Gebläseanlauf, Vor-Belüftung (ÖV bleibt aktiv geregelt)
- Flammenüberwachung meldet "keine Flamme"
- Freigabe Zündung (Vor-Zündzeit)
- Freigabe Magnetventil
- Flammenüberwachung meldet "FLAMME"
- Abschaltung Zündung (Nach-Zündzeit)
- Dauerbetrieb über Flammenüberwachung
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Mal kurz zu mir: Mein Beruf ist Elektronikerin ( Ing.) mit dem Schwerpunkt Schaltungen und Platienen zu entwickeln.
Daher traue ich es mir zu einen Elektronikschaltung zu reparieren.
Bist du Mitarbeiterin bei L & S bzw. heute Siemens Building Technology? Wenn nicht, dann bist du für diese Arbeit nicht qualifiziert. Punkt und Ende der Diskussion. Nur weil man es kann, heißt es lange noch nicht, das man es darf !

Der allgemeine Ablauf ( nicht bezogen auf das benannte Steuergerät) ist eigentlich so : Es kommt das Kommando : "Mach mal Feuer" aus der Kesselregelung.
Dann wird der Ölvorwärmer beheizt, bis das Thermostat sagt : "Ja, das Heizöl ist warm genug". Darauf setzen sich der Motor mit dem Lüfterrad und die Ölpumpe zur Vorbelüftung in Gang. Außerdem setzt die Zündung ein. Nach vorgegebener Zeit der Vorbelüftung öffnet der Feuerungsautomat dann das Magnetventil auf der Ölpumpe und gibt den Weg frei zur Düse, wo das Öl mit der durchströmenden Luft durch Düse und der Stauscheibe in ein zündfähiges Öl-/ Luftgemisch verwirbelt und durch die Zündelektroden gezündet wird. Während dessen wurde die Flammen Überwachung aktiviert und die meldet dem Steuergerät entweder "Feuer vorhanden" und der Brenner läuft oder es geht in Störabschaltung. Nachdem sichergestellt ist, das sich eine stabile Flamme gebildet hat, wird die Nachzündzeit beendet und der Brenner feuert bis zur Regelabschaltung.
Ich hoffe, es verständlich genug erklärt zu haben.
 

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
Danke für die Antworten.
@tricotrac, ich hatte schon geschrieben das ich nichts löten will , aber verstehen will ich es schon.

Okay, der Ölvorwärmer wird eingeschaltet und wenn er die Temp. erreicht hat dann schaltet er den Lüfter frei. So weit so gut.
Aber warum hat der Lfter noch einen zweiten Anschluß am Steuergerät?
Wird damit Nach dem Brennvorgang der Lüfter noch mal " zum nachlüften" gesteuert?
Ich verstehe den zweiten Anschluß nicht.
habe mal den Schaltplan mit hochgeladen
 

Anhänge

  • 82,7 KB Aufrufe: 1.497
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, manche Brenner haben eine Nach-Belüftungszeit. Da wird zuerst das Magnetventil geschlossen "Flamme aus" und der Lüfter läuft ein paar Sekunden nach, in seltenen Spezialfällen auch länger oder noch ein paarmal angesteuert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nachbelüftung um den Feuerungsraum etwas abzukühlen, damit Brennerkomponenten (Stauscheibe und Flammrohr) sich nicht durch zu große Wärmeeinwirkung verformen können. Früher habe ich das durch zusätzliche Multifunktionsrelais gelöst als Ein- bzw. Ausschaltwischer. Da lief( je nach Anwendung) der Lüfter schon mal mehrere Minuten nach.
 

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
Nachbelüftung, dann macht auch der Schaltplan Sinn. Auch wenn ich mir nicht so richtig vorstellen kann warum über den Ölvorwärmer ein Relais - was ich schalten höre- im Steuergerät angesteuert wird... Na ich werde morgen noch mal mit dem Heizungsbauer sprechen und der soll sich mal den Ölvorwärmer anschauen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
UND ich werde nichts reparieren, versprochen

LG Ines
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Na ich werde morgen noch mal mit dem Heizungsbauer sprechen und der soll sich mal den Ölvorwärmer anschauen
Den Ölvorwärmer kann der Heizungsbauer versuchsweise überbrücken zur Fehlerfindung. Das kann zur Folge haben, das der Brenner sehr unruhig läuft und eventuell auch Flammenabrisse produziert, aber der Brenner würde auf jeden Fall starten wollen. Ich tippe auf einen defekten Freigabethermostaten.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
ganz kurz.............beim SOB gibt es keine Nachbelüftung!
Der LMO14 hat auch keine Schaltung für eine Nachbelüftung!
Welches zusätzliches Kabel geht denn deiner Meinung nach zum Lüfter?
Hier ist nur ein Kondensator und 230V geschaltet!
 

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
Guten Moegen, @GreenRabbit , vom LMO14 Kontakt 8 geht ein Kabel über X4 nach X5a und dann zum Ölvorwärmer. Vor dem Ölvorwärmer wird ein Kbel über einen Kontakt abgegriffen und zurück auf X5a geführt. Dort kommt an der Klemme auch das Kabel vom LMO14 Kontakt3 an. Von da geht es über eine Brücke an den Lüfter. - siehe Schaltplan
 

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
Habe mal das Datenblatt von Siemens angeschaut:


Wenn ich das richtig sehe, wird der Lüfter zuerst über den Freigabekontakt des Ölvorwärmer angeschaltet. Wenn die Lüftungszeit abgelaufen ist, wird über das Steuergerät Relais K2 an Kontakt 3 des Steuergeräts der Lüfter und das Ölventil geschaltet.
Das mascht jetzt auch Sinn da ich ja ein Relais im Abstand von 2 bis 5 Sek schalten höre.
@Hausdoc, ich denke du hattest Recht. Ich ziehe den nicht vorhandenen Hut

Werde jetzt den Heizungsbauer anrufen er soll einen neuen Ölvorwärmer einbauen.

Danke an alle
 

ADRIAN 6

Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hi.
Sehr spannend.... :) Informiere uns bitte, ob der Austausch des Vorwärmers den erwünschten Erfolg gebracht hat...
Viele Grüße
Adrian
 

ADRIAN 6

Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Es ist mir noch etwas eingefallen... Es gibt ein Kondensator, der für den Lüfter "zuständig" ist... 3000mF, 400V. Er sitzt neben dem Lüftermotor und "hilft" ihm beim starten...
 

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
Hallo und guten Abend, wollte mal einen kurzen Bericht abgeben. Der Heizungsbauer hat das LMO ausgetauscht, davon das der Ölvorwärmer vieleicht defekt ist, wollte er nichts wissen. Ob es jetzt die LMO war, keine Ahnung. Wenn ich bei der Heizung stehe und warte, springt sie bis jetzt immer sauber an. ich trau dem Braten noch nicht :)
 
Thema:

Brötje SOB 26 C - Lüfter startet nicht richtig/immer

Brötje SOB 26 C - Lüfter startet nicht richtig/immer - Ähnliche Themen

  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    Oben