Logomax plus GB162-100 - Fernsteuern?

Diskutiere Logomax plus GB162-100 - Fernsteuern? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe zugegebenermaßen wenig Ahnung von Heizungssteuerung und blicke auch bei den anscheinend mehreren möglichen Steuerungselementen...

mgt

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2023
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe zugegebenermaßen wenig Ahnung von Heizungssteuerung und blicke auch bei den anscheinend mehreren möglichen Steuerungselementen nicht durch, deswegen Mal ganz knapp und vereinfacht:

Gibt es eine Möglichkeit, die oben genannte Therme derart fernzusteuern, dass die Heizung bspw. per Druck auf einen Smart- Home-Taster für 2 Stunden Warmwasser vorhält? Die Therme befindet sich in Geschäftsräumen und muss in der Regel nur den Heizkreislauf speißen - Warmwasser wird nur unregelmäßig und dann auch nur für kurze Zeiträume gebraucht - deshalb die Idee, per Taster o.ä. Mitarbeitern zu ermöglichen, für eine begrenzte Zeit Warmwasser vorzuhalten.

Vielleicht gibt es auch andere Lösungen, abseits von "Smart Home", Ziel ist einfach eine vorgegebene Aktion an der Therme auszuführen, ohne direkt in die Heizungssteuerung einzugreifen.

Danke für Hinweise aller Art!

Grüße,
Thorsten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Wenn du weißt, an welchem Ende ein Lötkolben warm wird, könntest du recht einfach und günstig den Temperaturfühler im WW-Speicher überlisten.
Ist nur ein temperaturabhängiger Widerstand.

Du könntest der Heizung bei WW-Nicht-Nutzung mit einem Festwiderstand einen vollen (warmen) WW-Speicher vorgaukeln.
Per Tastendruck (Wlan-Taster, z.B. von Shelly) schaltet ein Wlan-Relais auf den eingebauten Temperaturfühler um und die Heizung beginnt mit der WW-Bereitung.

Das ganze ist Zeitgesteuert frei in der App programmierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, welches Regelsystem ist hier installiert?

Die 162 gibts viele Jahre über Regelungs Generationen hinweg, und wenn das Gerät 100 kW hat, kann sogar eine externe Einheit nicht unmöglich sein.....

Wenn du ein smarten Taster ansprichst, gibt's denn hier schon ein bestehendes system? Ggf mit einem Server?

Eventuell lässt sich auch was mittels Software lösung realisieren...
 
Thema:

Logomax plus GB162-100 - Fernsteuern?

Logomax plus GB162-100 - Fernsteuern? - Ähnliche Themen

  • Logomax plus GB122-19 G20 von Raumfühler auf Außenfühler umrüsten?

    Logomax plus GB122-19 G20 von Raumfühler auf Außenfühler umrüsten?: Hallo, wir haben folgende Heizung aus 2000: Logamax plus GB122-19 G20 + Warmwasserspeicher S 120 W + externes Ausdehnungsgefäß für Heizwasser...
  • Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

    Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering: Guten Abend @all, Ich habe bzgl. im Betreff angegebenen Thema eine Frage. Erstmal stelle ich die Ist-Situation vor. 2 doppelgeschossige sehr alte...
  • Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112

    Optimale Einstellungen Buderus Logomax plus GB 112: Hallo, zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und hätte natürlich gleich ein paar Fragen. Unsere Heizungsanlage Buderus Logomax plus GB 112...
  • Problem mit Warmwasseraufbereitung bei LogoMax Plus GB 152

    Problem mit Warmwasseraufbereitung bei LogoMax Plus GB 152: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und muss mich leider mit einem Problem an euch wenden. Ich habe folgende Heizung: Buderus Brennwert...
  • Probleme mit der Warmwasseraufbereitung Logomax Plus GB152

    Probleme mit der Warmwasseraufbereitung Logomax Plus GB152: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und muss mich leider mit einem Problem an euch wenden. Ich habe folgende Heizung: Buderus Brennwert...
  • Ähnliche Themen

    Oben