Logomatic 2107 mit Fernbedienung BFU keine Nachtabsenkung !!

Diskutiere Logomatic 2107 mit Fernbedienung BFU keine Nachtabsenkung !! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe an meiner Logomatic 2107 eine Fernbedienung BFU im Wohnraum installiert Fernbedienung in der Steuerung aktiviert und in der FB eine...

Ducatisti

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
4
Habe an meiner Logomatic 2107 eine Fernbedienung BFU im Wohnraum installiert
Fernbedienung in der Steuerung aktiviert und in der FB eine Nachtabsenkung von 3° eingegeben. Im Tagbetrieb ist auf 21° eingestellt. Somit sollte die Heizung bei unter 18° Raumtemperatur anspringen, so das die Raumtemperatur von 18° gehalten wird. Das macht sie aber nicht. Die FB schaltet aber den Modus von Tag auf Nacht um. Die Wohnung kühlt dann bis auf 15° herunter, bis die Automatik wieder in den Tagberieb schaltet und auf 21° regelt. D.h., im Nachtbetrieb startet der Brenner nicht.
Als Absenkart ist in der Steuerung "Raumhalt" eingestellt, so wie in der Anleitung empfohlen. Ansonsten weichen die Einstellunge von den Werkseinstellungen nicht ab, nur für die besagte Fernbedienung.
Wo liegt hier das Problem? ?(
Danke
 

kleiderhaken

Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
3
Ist die Reglung Außentemperatur geführt?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Ducatisti schrieb:
Wo liegt hier das Problem?
Das liegt hier....

Ducatisti schrieb:
Als Absenkart ist in der Steuerung "Raumhalt" eingestellt,
Ducatisti schrieb:
Nachtabsenkung von 3° eingegeben
Erst wenn Aussen 3°C erreicht werden, versucht er Raumtemperatur zu halten.

Zwei Möglichkeiten.
1. Nachtabsenkung DEUTLICH anheben....in der Regel 3-4K unter TagSoll. Bei "Raumhalt" steckt noch ein Logarythmus hinter, der regelmäßig zu beschwerden führt.
2. Absenkart auf "Reduziert" stellen. Und auch hier max 3-4K unter TagSoll.

Bei Fussbodenheizung ist eine Absenkung eh quatsch.


LG ThW
 

Ducatisti

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
4
"Nachtabsenkung von 3° eingegeben"
diese Einstellung wurde am Programmschalter der BFU eingestellt und nicht am Kessel!
Dann muß doch die Steuerung des Kessel den neuen Sollwert für die Nachtabsenkung vom Tagbetrieb ableiten.

Warum die Einstellung auf Reduziert und nicht wie empfohlen auf Raumhalt??
Dann wird doch auf Raumfühler der BFU nicht zur Raumtemperaturmessung herangezogen - oder !!

Danke
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bei aktivierter Fernbedienung (FB) sind Einstellungen nicht mehr am Regelgerät möglich. Es gilt das, was die FB vorgibt.

Mit Raumhalt und Aussenhalt hat es schon immer Probleme gegeben, da der dahinter stehende Logarythmus zu einer Verzögerung auf Basis einer "Annahme" beruht. Ich bin bekennender Buderusfreund....aber der Aussen-/Raumhalt ist Schrott. :thumbdown:

LG ThW
 

Ducatisti

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
4
und wie komme ich jetzt zu einer funktionierenden Nachtabsenkung ??
Gibt es vieleicht ein Softwareupdate für die Steuerung ??
 
Thema:

Logomatic 2107 mit Fernbedienung BFU keine Nachtabsenkung !!

Logomatic 2107 mit Fernbedienung BFU keine Nachtabsenkung !! - Ähnliche Themen

  • Austausch von defekter Buderus Logomatic 2105 S gegen Logomatic 2107 S

    Austausch von defekter Buderus Logomatic 2105 S gegen Logomatic 2107 S: Tachchen Community, kurze Frage: Nachdem meine Öl-Heizungsregelung höchstwahrscheinlich nach 25 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, muss die...
  • Buderus Lugano G115/Logomatic 2107 läuft nur im Modus Manuell

    Buderus Lugano G115/Logomatic 2107 läuft nur im Modus Manuell: Liebe Mitglieder, Unsere Heizung stellt , nach 2-3 Versuchen und komischen Puffgeräuschen, im Automatic Modus auf Brenner-Fehler. Im Manuell...
  • Buderus Logano G115 mit Logomatic 2107 - Heizung kalt, Wasser warm

    Buderus Logano G115 mit Logomatic 2107 - Heizung kalt, Wasser warm: Hallo zusammen, seit heute morgen habe ich das folgende Problem: Die Heizung im ganzen Haus ist kalt, aber Warmwasser ist vorhanden. Gestern...
  • Buderus Logano 115 Reglergerät Logomatic 2107

    Buderus Logano 115 Reglergerät Logomatic 2107: Hallo zusammen.Ich habe folgendes Anliegen.Meine Heizung geht täglich 1 bis 5 mal auf Störung.Brennerstörung.Der Rote Knoof am Feuerungsautomat...
  • Buderus Logomatic 2107

    Buderus Logomatic 2107: Hallo an @lle Mitglieder, wir haben neulich an unser Heizungen neue Regler angebracht im Zuge war ein Heizungsmonteur im Haus, er meinte das...
  • Ähnliche Themen

    Oben