Logano G135

Diskutiere Logano G135 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin mit meiner Heizung am Ende. 2003 wurde bei mir ein neues Heizungssystem installiert, der Logano 135(T) und Warmwasserspeicher Logalux. Das...

Monika TP

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
2
Ich bin mit meiner Heizung am Ende. 2003 wurde bei mir ein neues Heizungssystem installiert, der Logano 135(T) und Warmwasserspeicher Logalux. Das System wollte nach Einbau zunächst auch nicht so wirklich anstarten, hat sich dann aber doch irgendwann nach dem x-ten mal Reset des Installateus eingependelt.
In den darauf folgenden Wochen diesen auch mehrfach anrufen müssen, weil der Brenner laufend in Störung ging, schuld waren wohl falsch eingestellte Werte.
Dann lief sie 4 Jahre relativ problemlos.
Im Jahr 5 dann wieder Störungen über Störungen von 6L 6U usw. also häufiger Flammenabriss, Ölversorgung etc.
Auffällig war, dass die Meldungen stets nach Abgastest, Wartung oder Leerstand aufgetreten sind und es ewig brauchte, bis dann mal wieder für einige Monate Ruhe war.
Wir haben in unserer Region jetzt nahezu sämtliche Installationsbetriebe durch, da mein Vertrauen in diese wirklich erledigt war, mittlerweile ist auch bereits alles mehrfach Ausgetauscht, was es auszutauschen gibt und für das Geld hätte ich bestimmt schon 6 neue Brenner haben können.
Die letzte Rechnung vor etwas über 2Jahren belief sich alleine schon auf 1200.-€ .
Aktuell hatten wir zu Weihnachten wieder einen Installateur da, der jetzt vorhat, die Gleichen Komponenten auszutauschen wie der andere Betrieb zuvor. Angeblich ist da vieles falsch eingebaut und nicht original, der Ansaugstutzen im Öltank ist angeblich total porös (man sieht es wohl nicht ?( )und die Pumpe bringt es nicht mehr(wurde bei der letzten großen Rep. erneuert)
Das einzige was nie getauscht wurde, sind die Ölleitungen (Schläuche von und zur Pumpe) direkt am Brenner. Da der Brenner selbst auch nicht mehr im Notbetrieb läuft, also mit Kanister, vermute ich stark, dass der Installateur mich grad etwas auf den Arm nimmt und mir erneut eine ziemlich hohe Rechnung verursachen wird. Wie kann ich das prüfen bzw. hat hier irgendjemand eine Ahnung, was bei dem Brenner noch im Argen sein könnte? Nicht, dass ich noch sehr lange mit dem Teil glücklich sein werde, aber etwas laufen muss er noch, eh ein neues Gerät eingebaut wird und zwei Wochen ohne Heizung und heiß Wasser reicht mittlerweile.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
In welcher Gegend bist du denn zuhause?

Deiner Beschreibung nach liegt der Fehler ziemlich eindeutig an der Ölversorgung.

Hier gilt: 1 x konsequent alles richtug und vernünftig machen . andernfalls wird das ein sinnlosens Groschengrab.

1 x Konsequent richtig kann aber auch bedeuten, daß die Tanks erneuert werden müssen wenn die Sauggarnitur tatsächlich undicht ist und es für den alten Tan eine originalen Ersatzteile mehr gibt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
1) Das "A" und "O" eines ölgefeuerten Wärmeerzeugers ist heute eine entsprechend angepasste Heizölversorgungsleitung. In der Regel reicht dafür eine Saugleitung DN 6mm, also lichte Weite 4mm aus. Das reicht für 1 - 10 L/h oder einer Nennwärmeleistung von 10 - 100 KW aus. Außerdem gibt es dafür Auslegungsdiagramme zu finden in den Technischen Regeln Ölfeuerungsanlagen 2.0 (kurz TRÖL genannt). die sollte dein Fachmann auch kennen.
Alle Arbeiten an Heizölversorgungsanlagen beginnen am Einfüllstutzen vor dem Gebäude und enden oben am Kaminkopf des Gebäudes. Alles dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht.
Wer ist Fachbetrieb : Zulassung nach § 19l des Wasserhaushaltsgesetz (WHG). Die Tätigkeiten umfassen den Einbau ; Aufstellung ; Instandhaltung ; Instandsetzung und Reinigung. Der Fachbetrieb muss entsprechend zertifiziert und Haftpflicht versichert sein und die Mitarbeiter müssen sich vor Beginn der Arbeit darüber dem Auftraggeber ausweisen. Also gezielt danach fragen.
Mich würden jetzt einige Bilder von der Heizöllagerstätte und seiner direkten Umgebung interessieren, besonders vom Auffangraum .

Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Monika TP

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
2
Hat sich erledigt, es befand sich eine dicke Schicht Schmierfett(!!!) auf dem Flammenwächter und nach der Reinigung läuft der Brenner seit gestern Nachmittag wieder störfrei. Ich weiß auf jeden Fall, dass mir der Mechaniker nicht nochmal vor die Füße laufen sollte.
Was den Tankraum betrifft, es ist ein seperat gemauerter Raum in unserer Garage mit zwei 2000l. Eurolenz-Tanks, (Leitungen und Tanks geprüft letztes Jahr Februar)bei denen exakt dieses Jahr die 15Jahre-Garantie um ist.
Investiert wird da allerdings nichts mehr, ich stelle komplett um, aber nicht, ohne mich vorher genauestens und bis ins letzte Detail zu informieren.
 
Thema:

Logano G135

Logano G135 - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Ein Ausschalten Logano GB105 in der Übergangszeit

    Ein Ausschalten Logano GB105 in der Übergangszeit: Anlage: Buderus Logano GB 105 mit Regelung HS 3204 und Modul 4 und Modul 6 und der halbdigitalen Zeitschaltuhr. Die WWLadepumpe ist von Biral, die...
  • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

    Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Logano G205 mit Brötje Jet 4.5 Geräusche

    Logano G205 mit Brötje Jet 4.5 Geräusche: Hi bin neu hier. Wir hatten 32 Jahre nen Weishaupt Ölbrenner drin bei dem der Motor fritte war. Jetzt ist seit Ende November ein Brötje Jet 4.5...
  • Ähnliche Themen

    Oben