Logamax Plus GB162/15 verhält sich seltsam

Diskutiere Logamax Plus GB162/15 verhält sich seltsam im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; <Schnellberuhigung> :) Nochmal für mich: F2 bedeutet das entweder: a) Die Produzierte Wärmemenge nicht abgeführt wird - Pumpe defekt - oder b)...

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
<Schnellberuhigung> :)

Nochmal für mich:

F2 bedeutet das entweder:
a) Die Produzierte Wärmemenge nicht abgeführt wird - Pumpe defekt -
oder
b) Fühler defekt

Buderus Fehlecode sagt folgendes aus:

Kein Temperaturanstieg nach Brennerstart oder Temperaturunterschied zwischen Vorlaufsensor und Sicherheitssensor >15K

Falls ich das richtig verstanden habe bedeutet das das sobald nach Brenerstart die Temperatur am VL-Sensor nicht mit der am Sicherheitssensor zusammen steigt eben entweder der/die Sensoren oder die Pumpe hin ist/sind.

@Hausdoc

Kannst Du mir sagen wo ich die Teilenummern der Sensoren finde? Gemessen hab ich die ja schon, aber ich hab auch gelesen das die Dinger manchmal nur bei bestimmten Temperaturbereichen mist bauen... und sollte ich die passenden E-Teile bekommen kann ich die ohne die ganze GB zu zerlegen wechseln?

Greets,

Klaus

(sorry für den vorherigen Bericht, aber selbst mir ( mit nach Jahrelanger Serviceabteilung MM gestählten Nerven... ) platzt manchmal der Kragen... )
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Ich hab dir von Haus aus gesagt, daß die Anlage hydraulisch gesehen nicht gerade glücklich gebaut wurde.


Bei einer Anlage gibt es sowas wie ein Standardschema, wonach hydraulisch und elektrisch angeschlossen wird - das funktioniert auch, .. X-fach so eingebaut......

Eine Anlage sollte nur entsprechend geändert/ergänzt werden .
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi!

Hydraulisch nicht gerade glücklich... in den Anschlussunterlagen des Loga750 Puffers wird die Variante genau so wie verbaut aufgeführt... von Buderus...
In der entsprechenden Vorlage bei den FSK von Buderus ist a) nur eine Hydraulische Weiche montiert ( warum entzieht sich meiner Kentniss, aber Du sagtest ja das ich diese eh nicht brauche :) )
und die Ankopplung des FSK via Puffer an den Heizkreis ist "eleganter" und wahrscheinlich effektiver gelöst da per Mischer der Rücklauf gesteuert wird. ( s. Bild im Anhang. )

Das alles hat aber wohl eher nichts mit dem aufgetretenen Fehler zu tun, zumal das alles ja einige Zeit problemlos funktioniert hat.

Worin besteht denn nun eigentlich das "Unglück" in der Hydraulik? Das ich den Thermenrücklauf und den Heizkreis2rücklauf tauschen soll hast Du mir ja schon gesagt.
Für mich Nexialist ;) ist es doch einfach so das in einem großen Bottich ( Puffer ) in diversen höhen Wasser durch Pumpen entnommen und durch Wärmetauscher ( FSK, Therme ) erhitzt und wieder zurückgespeist wird.
Das Gegenteil ist dann die Wärmeabgabe über den HK2, Pumpe holt Wasser aus dem Bottich und nach der Abgabe der Wärme an die Raumluft via Heizkörper geht das Wasser wieder zurück in den Bottich,
es sei denn der Mischer zweigt einen Teil davon wieder in den Vorlauf ab. Das die Therme durch internes Umschalten der Vorläufe per 3-Wegeventil 2 getrennte Etagen im Bottich erwärmen kann tut ja erstmal nix ändern.

Ist das so grob richtig formuliert? ( Feinheiten wie Schichtladung mal auser acht gelassen... )

Aber wir drehen uns im Kreis, da wir ja schon ziemlich am Anfang des Threads übereingekommen waren das es für das F2-Problem ( und darum handelt es sich ja immer noch ) keine Hydraulische Ursache gibt. (Verstopft ist nix)

Greets,

Klaus
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi!

Nach dem wir am Montag die Temperaturfühler getauscht hatten und die Pumpe zwecks Funktionstest ausgebaut, zerlegt und wieder eingebaut hatten ( die Pumpe ist aus Kunststoff, ganz toll mit den Überwurfmuttern aus Messing... da reicht schon ein leichtes versetztes Andrehen mit der Hand und das Gewinde ist hin... ) funktioniert alles astrein! :) :)

Keine F2 Fehler mehr, und nur noch zwischen 4 und 7 Brennerstarts pro Tag... vorher waren es >100....

Ob es jetzt an den Fühlern lag oder die Pumpe eine "Macke" hatte lässt sich leider nicht nachvollziehen, das Pumpenrad war freigängig und auch sonst war kaum Dreck dran/drin.

Soviel zum Thema "Fachfirmen"... "das liegt 100% an der Hydraulik"...

Allen hier nochmals vielen Dank für die Hilfe, insbesondere Hausdoc !

Greets,

Klaus
 
Thema:

Logamax Plus GB162/15 verhält sich seltsam

Logamax Plus GB162/15 verhält sich seltsam - Ähnliche Themen

  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Logamax Plus GB162-25 G20: Umwälzpumpe läuft im Dauerbetrieb, kann man das ändern?

    Logamax Plus GB162-25 G20: Umwälzpumpe läuft im Dauerbetrieb, kann man das ändern?: Hallo, ich habe in meinem unbewohnten Elternhaus die Gasheizung Logamax Plus GB162-25 G20 auf möglichst sparsamen Betrieb eingestellt. Die...
  • Logamax plus GB162-15 V3 mit RC35: Warmwasser wird zu heiß

    Logamax plus GB162-15 V3 mit RC35: Warmwasser wird zu heiß: Hallo, die o.g. Anlage läuft eigentlich soweit zufriedenstellnd und zeigt auch keine Störungen an. Allerdings sind wir nur noch zu zweit im Haus...
  • Neustart Logamax plus GB162-15

    Neustart Logamax plus GB162-15: Hallo zusammen, sicher gab es diese "einfache" Frage bereits einmal, aber ich habe leider beim suchen als Neuling hier im Forum nichts passendes...
  • Logamax plus GB162: KM50 oder KM100 oder KM200?

    Logamax plus GB162: KM50 oder KM100 oder KM200?: Hallo Forum, ich habe bei unserem Heizkessel (Logano plus SB105) den RC35 durch einen RC310 ersetzt und den über nen KM200 mit nem Bosch Smart...
  • Ähnliche Themen

    Oben