Logamax plus GB162: KM50 oder KM100 oder KM200?

Diskutiere Logamax plus GB162: KM50 oder KM100 oder KM200? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich habe bei unserem Heizkessel (Logano plus SB105) den RC35 durch einen RC310 ersetzt und den über nen KM200 mit nem Bosch Smart...

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Hallo Forum,

ich habe bei unserem Heizkessel (Logano plus SB105) den RC35 durch einen RC310 ersetzt und den über nen KM200 mit nem Bosch Smart Home System verbunden, das funktioniert einwandfrei.
Ein Freund von mir möchte nun das Gleiche machen, er hat nen Logamax plus GB162 mit nem BC10 und wahrscheinlich ner Logamatic 4121, wenn ich das auf den Bildern richtig interpretiere. Wo bei mir im BC10 der RC310 sitzt, ist bei ihm ne Blende.
Nun zu den Fragen:
Kann er die Logamatic abklemmen und den Kessel mit nem RC310 in seinem BC10 betreiben, oder muss man da noch mehr ersetzen / einbauen? (Dass der RC310 dann komplett neu parametriert werden muss ist klar, unklar ist uns die Hardwarekompatibilität)
Bei Buderus hab ich gefunden, dass der KM200 EMS und EMS plus beherrscht und der KM100 EMS plus. Zum KM50 hab ich nichts gefunden, nehme an, dass der EMS spricht(?). Muss es zwingend der KM200 sein, oder könnte er auch einen der anderen beiden Gateways nutzen?

Vielen Dank im Voraus!
Björn
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin, sollte dort eine 4121 dort sitzen, hat dies einen Grund. Da wird dann ein MEC 2 drin sitzen. Und dieser regelt dann vermutlich eine komplexe anlange.

Genau kann man das so nicht sagen.

Und die mec 2 ist nicht smart tauglich.

Ob ein Austausch mit dem Modul so einfach ist, kann man so nicht ohne weiteres beantworten. Dazu brauchen wir viel mehr Input...
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Moinsen!

Er hat noch ein Solarmodul, da müssen wir natürlich noch ein entsprechendes für EMS besorgen, ansonsten anscheinend nichts weiter. Ich werde mir das vor Ort aber auch noch einmal anschauen, ist aber 700km weg, deswegen muss die Bewertung, ob das überhaupt klappen kann, jetzt erstmal aus der Ferne gehen...
Mal angenommen, es ginge jetzt nur um den Kessel ohne weitere Module, könnte er dann die 4121 mit dem MEC2 durch nen an den BC10 geklipsten RC310 ersetzen? Oder worauf kommt es an, bzw. welche Infos muss ich noch besorgen?

Gruß!
Björn
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Sollte WIRKLICH nur ein Solar modul, und kein Puffermanagent oder sonstiges dran angeschlossen sein, Also auch keine Mischer, keine Weiche, kein Warmwasser, kein garnichts,

Dann würde ein RC310 plus SM100 benötigt werden zu dem KM200...

(Ich bin mir nicht 100% sicher, meine aber die aller erste Gen. der GB162 kann noch nicht mit dem EMS Plus arbeiten... Da gabs irgendwann mal ein Datum, ab wann das möglich ist)

Bevor man jedoch so ein krams macht, erstmal Sinnhaftigkeit prüfen. Mir gehen hier gerade Reihen weise die GB162 kaputt. Teilweise müsste man gucken ob man die noch rettet, oder ob er gleich neu kommt...
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
R4121 ist nicht kompatibel mit dem KM200. KM300 würde funktionieren, kostet aber um einiges mehr.
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
R4121 ist nicht kompatibel mit dem KM200. KM300 würde funktionieren, kostet aber um einiges mehr.
Jo, und der KM300 lässt nur den Zugriff über ne PC-Anwendung zu, nicht über die App und keine Verbindung zum Bosch Smart Home. Deswegen möchten wir die 4121 durch den RC310 ersetzen.
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Bevor man jedoch so ein krams macht, erstmal Sinnhaftigkeit prüfen. Mir gehen hier gerade Reihen weise die GB162 kaputt. Teilweise müsste man gucken ob man die noch rettet, oder ob er gleich neu kommt...
Jo, danke für den Hinweis! Ich werd's ihm weiterleiten, und er muss dann entscheiden, ob er das will. Ich leiste nur technische Unterstützung ;-)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Er soll mal mit seinem Heizungsmonteur sprechen über B3M.

Hatte erst letzte Woche eine 162, wo außerhalb der Kulanz ist, und nun die Frage im Raum steht, was tun.

Wenn dein Kumpel das Thema aber vielleicht schon durch hat, so könnte man sicher der Spielerei des km annehmen...
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Ok, danke für den Hinweis! Ich hab's ihm weitergeleitet. Ich werde mich melden, wenn's weitergeht, kann aber ne Weile dauern.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Jop, einfach melden. BTW: dein Kumpel darf sich hier auch anmelden... :thumbup:

Und bevor es zu einer KM Erweiterung kommt, Sollte einer noch mal über das bestehende Setup gucken, nicht das es zu einer Bösen Überraschung kommt..
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Moin,

es gibt Fortschritte zu verzeichnen. Ich hab bei ebay zum Testen günstig nen RC310 und nen KM100 ersteigert. Damit runter zu meinem Kumpel, 4000 ausgeschaltet, RC310 eingeclipst, KM100 angeschlossen, Kessel eingeschaltet. KM100 ist im Router sichtbar, RC310 zeigt Internetverbindung an, in die MyBuderus-App ließ sich das auch einbinden, die Werte sahen plausibel aus, den Fehler, dass kein Außentemperatursensor angeschlossen ist (hing noch am 4000), hat die App auch angezeigt, der Kessel lief auch los, soweit so gut! (Ich hab den Eindruck, dass die Unterscheidung, ob ein Kessel EMS oder EMS plus unterstützt, eher davon abhängt, ob ein RC35 oder RC3xx angebaut ist, als vom Kessel selbst?)

Mit dem Bosch Smart Home ließ sich die Geschichte allerdings nicht verbinden, weiß jemand, ob das mit nem KM100 überhaupt klappen kann? Oder braucht er nen KM200? Mein Kumpel versucht, diese Info bei Buderus / Bosch zu erfragen, ist aber nicht so einfach, von denen belastbare Info zu bekommen...

Zur Hydraulik ein Bild anbei. Soweit wir es uns erschließen konnten, ist die Anlage wie folgt aufgebaut:
Es gibt einen Heizkreis.
Es gibt einen großen Speicher, der Warmwasser zur Verfügung stellt und den Heizkreis unterstützen kann.
Der Speicher wird von einem Solarkollektor gespeist und einem Kaminofen im Wohnzimmer mit Wassertasche. Der Kreis vom Ofen ist auf dem Bild nicht zu sehen.
Der GB162 kann über die Ladeleitung den Speicher aufladen, wenn Solar und Kaminofen nicht ausreichen für die Warmwasserbereitung.
Der GB162 kann über die hydraulische Weiche den Heizkreis bedienen, wenn die Temperatur im Speicher für den HK nicht ausreicht.
Der Speicher bedient den Heizkreis ebenfalls über die hydraulische Weiche, zugeschaltet wird er über das Ventil im HK-Rücklauf.
Der Solarkreis, der Heizkreis, Heizkreisunterstützung durch Speicher, Warmwasserladen über GB162 und Heizen über GB162 wird vom 4000 gesteuert, der Wohnzimmerofen nicht, der läuft komplett autark. Letzteres hab ich mir nicht im Detail angeschaut, da war sich mein Kumpel aber sehr sicher, dass der 4000 keine Verbindung zum Ofen hat.

Ich hab jetzt bei Buderus ein bisschen rumgesucht, und komme zu den folgenden Schlüssen:
Der 4000 wird vom GB162 abgeklemmt, Pumpe und Sensoren werden auf die entsprechenden Module bzw. den MC10 umgeklemmt. Kompatibiltät der Sensoren (Kennlinien) sind noch zu prüfen.
Er braucht ein SM200, um den Solarkreis zu steuern und die solare Heizkreisunterstützung zu realisieren.
Er braucht ein MM50 oder MM100, um den HK-Mischer und die Pumpe zu steuern. MM50 reicht, die Zusatzfunktionen des MM100 bringen bei der Alage meines Kumpels keinen Vorteil.
Statt dem 4000 steuert jetzt der RC310 alles (bis auf den Kaminofen)

Nun zu den Fragen:
Haben wir uns das richtig hergeleitet oder sind wir auf dem Holzweg? Immer rundheraus, wir sind beide nicht vom Fach und können auch komplett daneben liegen...
Wenn wir an den Kessel mehrere EMS plus Geräte anklemmen wollen (SM200, MM50), brauchen wir dann ein ASM10 oder geht das so? (Ich meine mal gelesen zu haben, dass mehrere Busteilnehmer einfach auf ein EMS-Klemmenpaar geklemmt werden können)
Könnte man den Kaminofen über ein AM200 miteinbinden?

Vielen Dank im Voraus!
Björn
Der feststellt, dass so Heizungstechnik ziemlich interessant ist ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Haben wir uns das richtig hergeleitet oder sind wir auf dem Holzweg?
Ja das passt soweit

brauchen wir dann ein ASM10 oder geht das so?
Nein.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass mehrere Busteilnehmer einfach auf ein EMS-Klemmenpaar geklemmt werden können)
Genau...
Manche Module haben auch mehrere Bus Anschlüsse, wo man nicht unbedingt doppelt klemmen müsste...

Könnte man den Kaminofen über ein AM200 miteinbinden?
Könnte. Man müsste es im Vorfeld prüfen, eventuell reicht auch ein sm 100 in Verbindung mit sm 200...

Manche Kaminöfen haben auch eine eigene Steuerung an Board, welche man nicht übergehen sollte.


Ob der Bosch smarthome Controller wählerisch mit dem KM ist, weiss ich nicht. Aber auch ist die Verbindung mehr eine Verknüpfung. Dort kannst die Raum soll heben und senken. Theoretisch soll der Controller dies dazu nutzen um eine Raumaufschaltung von Thermostaten zu realisieren.


Frage: welchen Mehrwert hat diese ganze Aktion?
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Ja, der Mehrwert ist objektiv begrenzt, aber subjektiv immer individuell zu betrachten ;-)
Für meinen Kumpel ist es nett, alles in der App im Blick zu haben, vor allem, wenn er nicht zu Hause ist, das kommt häufiger vor. Da muss ich ihm auch recht geben, in einem anderen Haus bei uns hat der Viessmann-Kessel mir in der App mitgeteilt, dass der WW-Sensor kaputt ist, ich bin auf dem Heimweg schnell beim Heizungsbauer vorbei, hab einen mitgenommen, eingebaut, und bevor die Mieter nach Hause kamen, lief die WW-Bereitung wieder. Ohne Cloud hätten die Mieter einen Abend kein WW gehabt (8 Monteure, die jeden Abend duschen). Aber das ist natürlich ein Sonderfall, die Anlage bei meinem Kumpel läuft natürlich auch so wie sie jetzt ist ohne Cloud sehr gut, das ist klar.

In jedem Fall besten Dank für die hilfreichen Infos, ich leite wieder alles weiter und melde mich bei Neuigkeiten. Werden sicher auch noch paar Detailfragen auftauchen, wenn er sioch entscheidet, das umzusetzen...
 
Thema:

Logamax plus GB162: KM50 oder KM100 oder KM200?

Logamax plus GB162: KM50 oder KM100 oder KM200? - Ähnliche Themen

  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Logamax Plus GB162-25 G20: Umwälzpumpe läuft im Dauerbetrieb, kann man das ändern?

    Logamax Plus GB162-25 G20: Umwälzpumpe läuft im Dauerbetrieb, kann man das ändern?: Hallo, ich habe in meinem unbewohnten Elternhaus die Gasheizung Logamax Plus GB162-25 G20 auf möglichst sparsamen Betrieb eingestellt. Die...
  • Logamax plus GB162-15 V3 mit RC35: Warmwasser wird zu heiß

    Logamax plus GB162-15 V3 mit RC35: Warmwasser wird zu heiß: Hallo, die o.g. Anlage läuft eigentlich soweit zufriedenstellnd und zeigt auch keine Störungen an. Allerdings sind wir nur noch zu zweit im Haus...
  • Neustart Logamax plus GB162-15

    Neustart Logamax plus GB162-15: Hallo zusammen, sicher gab es diese "einfache" Frage bereits einmal, aber ich habe leider beim suchen als Neuling hier im Forum nichts passendes...
  • Logamax plus GB162-25 V3

    Logamax plus GB162-25 V3: Hallo Freunde, ich habe zu o.g. Heizung eine Frage: Meine Frau möchte diese Anlage bei geöffnetet Heizkörperventilen auf eine sigenannte...
  • Ähnliche Themen

    • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

      Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
    • Logamax Plus GB162-25 G20: Umwälzpumpe läuft im Dauerbetrieb, kann man das ändern?

      Logamax Plus GB162-25 G20: Umwälzpumpe läuft im Dauerbetrieb, kann man das ändern?: Hallo, ich habe in meinem unbewohnten Elternhaus die Gasheizung Logamax Plus GB162-25 G20 auf möglichst sparsamen Betrieb eingestellt. Die...
    • Logamax plus GB162-15 V3 mit RC35: Warmwasser wird zu heiß

      Logamax plus GB162-15 V3 mit RC35: Warmwasser wird zu heiß: Hallo, die o.g. Anlage läuft eigentlich soweit zufriedenstellnd und zeigt auch keine Störungen an. Allerdings sind wir nur noch zu zweit im Haus...
    • Neustart Logamax plus GB162-15

      Neustart Logamax plus GB162-15: Hallo zusammen, sicher gab es diese "einfache" Frage bereits einmal, aber ich habe leider beim suchen als Neuling hier im Forum nichts passendes...
    • Logamax plus GB162-25 V3

      Logamax plus GB162-25 V3: Hallo Freunde, ich habe zu o.g. Heizung eine Frage: Meine Frau möchte diese Anlage bei geöffnetet Heizkörperventilen auf eine sigenannte...
    Oben