Logamax Plus GB 162 immer wieder defekt

Diskutiere Logamax Plus GB 162 immer wieder defekt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, da unsere Heizung schon etliche male versucht wurde zu reparieren und die Reparatur immer nur von kurzem Erfolg war, möchte ich mich...

Flipper

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
1
Guten Tag,

da unsere Heizung schon etliche male versucht wurde zu reparieren und die Reparatur immer nur von kurzem Erfolg war, möchte ich mich vorab an dieses Forum wenden.
Kurz die Historie:
12.03.2010 Einbau
04.2012 Wartung
11.2012 Thermeneinstellung korrigiert
11.2012 Ionisationselektrode gereinigt
10.2013 Brenner Set B3 14-15 kw kompl. erneuert
03.2015 Wasser im Gerät -Buderus KD Austausch Heizungspumpe
01.2017 Wieder Wasser im Gerät -> Dichtungen erneuert

Eventuell fehlen noch einige Rechnungen, diese habe ich grad griffbereit gehabt.
Aktuell ist wieder ein altes Problem vorhanden, welches schon oft auftrat:

Man merkt am Heizkörper, dass diese nicht mehr wirklich warm sind, geht in den Keller und schaut sich die Temperatur an, welche auf dem Bedienteil (rote LCD Anzeige) steht. Diese steht beim Fehlerauftreten meist auf 82 °C. Dies entspricht aber wahrlich nicht der Realität. Der Fehler wird gefixt, indem man den Kippschalter aus und wieder an stellt. Dann fällt die Temperaturanzeige rapide auf ca. 30- 40° ab. Danach steigt die Temperatur wieder normal an bis zum Soll und die Heizung funktioniert wieder einige Zeit. Der Fehler tritt immer wieder sporadisch auf, manchmal jeden tag, manchmal länger nicht.

Kann man anhand meiner Beschreibung vielleicht auf etwas tippen woran es liegen könnte?
Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
Danke und Gruß Philipp
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Rote LED ist Warmwasserbereitung. Und in dem Zeitraum sind 82 Grad (Kesseltemp) richtig.
Deiner Beschreibung nach könnte ich mir auch ein Defekt der Speichersensor vorstellen.

LG ThW
 
Thema:

Logamax Plus GB 162 immer wieder defekt

Logamax Plus GB 162 immer wieder defekt - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Logamax plus gb172-24T50 ausdehnungsgefass immer defect

    Logamax plus gb172-24T50 ausdehnungsgefass immer defect: bei mir ist ausdehnungsgefass und sicherheitsventil in 5 jahr schon 5 mal kaput gegangen. Reperatur über 300 euro! Sind da meherer leute mit...
  • Logamax plus GB122-19 G 25 3 Bar Betriebsdruck, Wasser läuft immer wieder nach

    Logamax plus GB122-19 G 25 3 Bar Betriebsdruck, Wasser läuft immer wieder nach: Guten Tag, in der Betriebsdruckanzeige meiner Buderus Logamax Plus GB122-19 G25 zeigt der kleine Zeiger auf 3 Bar. Ich habe die Anlage daraufhin...
  • Kesselpumpe immer auf 96%. Logamax Plus GB172- 17 T210SR

    Kesselpumpe immer auf 96%. Logamax Plus GB172- 17 T210SR: Moin, moin zusammen, wir haben dieses Jahr neu gebaut und unten aufgeführte Anlage im Haus verbaut. Mir ist aufgefallen, das die Kesselpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben