Logamatic 2107 SO und BFU kommunizieren nicht mehr

Diskutiere Logamatic 2107 SO und BFU kommunizieren nicht mehr im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, jetzt habe ich wieder ein Problem mit meiner Logamatic. Die Heizung war ein paar Stunden aus. Vorher funktionierte alles. Nun, nach dem...

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
Hi,

jetzt habe ich wieder ein Problem mit meiner Logamatic. Die Heizung war ein paar Stunden aus. Vorher funktionierte alles. Nun, nach dem Anschalten, kommuniziert sie nicht mehr mit der B FU. Zeigte "CC2 ERR". Habe eine gebrauchte/neue BFU gekauft, angeschlossen, nun zeigt die Heizung "Sommer" und keinen Error mehr, aber wenn ich drehe auf CC2 dann sagt sie mir _ _ _ und keine Temperatur. Ich gehe davon aus, dass sie wieder nicht kommuniziert. Es hört sich an, als ob irgendein reset passiert ist durchs lange Ausschalten.

ich hatte vergessen: an der BFU leuchtet nichts, auch nicht nach Draufdrücken. ca 12 V kommen aber an….

Habt ihr eine Idee? Bin jetzt schon bei meiner 3. Logamatic und habe echt keinen Bock mehr... :( :(

Kann man eigentlich bei dieser Heizung (Öl, G134) die Steuerung durch eine modernere ersetzen?

gruss
Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
musicos schrieb:
Kann man eigentlich bei dieser Heizung (Öl, G134) die Steuerung durch eine modernere ersetzen?
Ja.

Aber bei einer 20 Jahre alten Anlaghen macht sowas gar keinen Sinn.
Der G 134 ist aber ein Gaskessel.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
musicos schrieb:
Die Heizung war ein paar Stunden aus. Vorher funktionierte alles
musicos schrieb:
Habe eine gebrauchte/neue BFU gekauft, angeschlossen
Da wirst du mit Sicherheit Schrott bekommen haben.

Versuch es mit deiner alten und las die einige Stunden (2-3h) angeschaltet, dann versuchen ob das wieder zum Leben erweckt wurde.

Für Heizungsanlagen generell und älter 10 Jahre ist ein stromloser Zustand immer ein Problem.
 

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
Hi, danke für eure Antworten. Scheinbar hat die Logamatic doch ein Problem, und nicht die BFUs, oder?
Sie will wohl nicht mehr mit der BFU kommunizieren. Was passiert eigentlich, wenn ich einfach das Problem aussitze,
und nichts mache? Wie wird sich die Logamatic dann im Winter verhalten?

Alternativ könnte ich für ca 500 Euro eine neue Logamatic 2107 SO (ohne Display) bekommen.....

Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
musicos schrieb:
Alternativ könnte ich für ca 500 Euro eine neue Logamatic 2107 SO (ohne Display) bekommen.....
Nö- dafür bekommst du andren Elektroschrott.

Klemm diese BFU ab und "melde" sie bei der Regelung ab ( in der Serviceebene Fernbedinung auf AUS stellen) - fertig.
 

musicos

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
22
Hi Hausdoc,

vielen Dank für deine Hilfe! Das mit dem Abmelden ist ja einfach, aber:

Kann ich die Heizung auch vernünftig OHNE Bfu benutzen? Wie macht man das am
Besten? Oder werde ich teuflisch viel Heizöl durchballern? Wie kann ich einen Nennwert Temperatur
einstellen wenn die Logamatic keinen feedback bekommt...?

Wenn du sagst "Nö- dafür bekommst du andren Elektroschrott.", was meinst du damit? Diese 2107 SO soll brandneu sein...?

lg

Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
musicos schrieb:
Kann ich die Heizung auch vernünftig OHNE Bfu benutzen?
Selbstverständlich - das wär sogar die Regel
musicos schrieb:
"Nö- dafür bekommst du andren Elektroschrott.", was meinst du damit? Diese 2107 SO soll brandneu sein...?
Für 500 € gibts keine brandneue 2107 . Zuletzt haben die um die 800€ gekostet. Seit einiger Zeit sind sie nicht mehr lieferbar.
 
Thema:

Logamatic 2107 SO und BFU kommunizieren nicht mehr

Logamatic 2107 SO und BFU kommunizieren nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

    Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
  • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

    Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
  • Warmwasserbereitung einstellen über Logamatic 2107 an Logano G 125

    Warmwasserbereitung einstellen über Logamatic 2107 an Logano G 125: Hallo zusammen, ich hoffe, es geht Euch allen gut und die Heizungen laufen. 😅 Fachkundiger Rat ist gefragt, welchen Ihr mir mit Sicherheit...
  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung

    Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1979 saniert und überall Fußbodenheizung eingebaut. Heizköper gibt es keine mehr. Die Heizungsanlage ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben