Literatur Wärmepumpe planen + installieren

Diskutiere Literatur Wärmepumpe planen + installieren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin moin von Nordsee, ich renoviere mein Haus Bj. 1973 mit 250qm Bodenfläche. Die alte Ölheizung muss gehen und ich möchte eine...

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Moin moin von Nordsee,

ich renoviere mein Haus Bj. 1973 mit 250qm Bodenfläche. Die alte Ölheizung muss gehen und ich möchte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen.
2 von 3 Heizungsbauern können sich kaum retten vor Aufträgen, so dass ich nicht mal ein Angebot erhalte. Der Dritte hat ein Angebot vorgelegt; als ich den Endpreis gesehen habe ist mir glatt das Gold-Steak im Hals stecken geblieben.

Selbst ist der Mann!
Aber ich brauche mehr Input. Wie ich bisher erlesen habe, ist für die Effizienz das A&O bei einer LWP eine gute Planung/Auslegung der Anlage. Könnt ihr mir Fachliteratur empfehlen, wie die Planung und Installation einer LWP-Split-Anlage mit WW durchzuführen ist.
Da ich dann auch die FBH selbst einbaue, wäre auch hier Fachliteratur wünschenswert.

Besten Dank.

VG
Hotbird
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich würde hier zunächst nach den Planungsanleitungen/-handbücher der Hersteller suchen. Die decken eigentlich die wesentlichen Punkte ab. Für Details zur Installation gibt es dann modellspezifisch auch entsprechende Anleitungen im Netz.

Wieso fragst Du explizit nach einer Split-Anlage?
 

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Naja, weil es eine Splitanlage werden soll. Und nach meinen aktuellen Kenntnisstand die Rohrdimensionierung zwischen Innen- und Außeneinheit nicht unwesentlich ist.

Ich suche allgemeine Fachliteratur, um das Grundlagenwissen zu verbessern...welche Regeler, Pumpen, Fühler wird benötigt, Rohrdimensionen, Volumenstrom berechnen etc.
Es wird z.B. 1 Hauptverteiler für die FBH geben zwischen EG und OG und dann jeweils nachgeschaltet die Heizkreisverteiler. Wie groß muss der Hauptverteiler sein, um im EG 100qm und im OG 150qm zu versorgen??? Fragen über Fragen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Eine Splitwärmepumpe darf nur eine Zertifizierte Fachfirma einbauen, da werden nämlich Kältemittelleitungen zwischen dem Außengerät zur Inneneinheit gelegt, angeschlossen und in betrieb genommen. Da muss dann auch die Kältemittelmenge angepasst werden. Da würde ich dir eher zu einer Monoblock raten. Da braucht man nur die Wasserleitungen an das Außengerät anschließen und den Strom vom Elektriker anschließen lassen.
Der Wärmetauscher um das Wasser zu erwärmen ist im Außengerät.
 

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Eine Splitwärmepumpe darf nur eine Zertifizierte Fachfirma einbauen
Moin,

das stimmt ja nur halb. Einbauen kannst du alles selbst. Nur das Anschließen der Kältemittel-Leitungen muss eine Fachfirma machen. Dazu gibt es einen "Inbetriebnahme-Service" von diversen Firmen.

Ich lag diese Woche flach. Wir sind gerade dabei, den alten Estrich zu entfernen.

Nächste Woche werde ich mich intensiver in die Materie einlesen inkl. der Montage-Anleitungen von den Herstellern (Danke nochmal für den Tipp). Die Buchempfehlungen waren ja jetzt nicht so umfangreich hier; sind wohl nicht mehr modern, diese Dinger aus Papier.

Danke.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Moin,

das stimmt ja nur halb. Einbauen kannst du alles selbst. Nur das Anschließen der Kältemittel-Leitungen muss eine Fachfirma machen. Dazu gibt es einen "Inbetriebnahme-Service" von diversen Firmen.

Ich lag diese Woche flach. Wir sind gerade dabei, den alten Estrich zu entfernen.

Nächste Woche werde ich mich intensiver in die Materie einlesen inkl. der Montage-Anleitungen von den Herstellern (Danke nochmal für den Tipp). Die Buchempfehlungen waren ja jetzt nicht so umfangreich hier; sind wohl nicht mehr modern, diese Dinger aus Papier.

Danke.
Also ich kenne keinen Kältefachbetrieb die nicht deren/fremde montierte Anlagen in betrieb nehmen. Unsere auch nicht.
Das kommt daher das sie bei einer Inbetriebnahme auch die Gewährleistung auf die Anlage übernehmen müssen, und das macht kein Fachbetrieb.
Eine Wärmepumpe ist eine Mimose wenn bei der Montage geschludert oder falsche Komponente die nicht zur Anlage passen eingebaut werden.
Verlink mir mal bitte eine Firma die einen sogenannten Inbetriebnahme-Service für eigene montierte Splitwärmepumpen anbietet.
Viel Spass beim suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Verlink mir mal bitte eine Firma
WS Wärmepumpenservice GmbH als Beispiel.
Wobei ich noch mit keinem telefoniert habe, wie es aussieht, wenn die Anlage selbst eingebaut wurde. Ich kläre das mal. Ich hatte noch ein anderes Beispiel, da wurde extra von selbst installierten Anlagen gesprochen. Muss ich nochmal suchen.
 

ASHotbird

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Für die Trinkwasserinstallation brauchst du einen konzessionierten Fachbetrieb.
Das gilt ja m.E. nach aber auch nur für die Leitung direkt nach dem Zähler. Alles danach darfste selbst. Der Hausanschluss soll sowieso verlegt werden (natürlich vom Fachbetrieb), da der aktuell ungünstig gelegt ist und viel Raum einnimmt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das gilt ja m.E. nach aber auch nur für die Leitung direkt nach dem Zähler. Alles danach darfste selbst.
Großer Irrtum. Arbeiten (Errichtung ; Erweiterung ; wesentliche Veränderung und Unterhaltung der Anlage hinter dem Hausanschluss) an Trinkwasserinstallationen in Gebäuden dürfen nur durch Vertrags-Installations-Unternehmen durchgeführt werden. Diese müssen im Installateurverzeichnis des zuständigen Versorgungs-Netz-Betreibers, also des Wasser-Versorgungs-Unternehmen eingetragen sein.
Dies ist Basis der Fachbetriebspflicht "Trinkwasser" nach der Verordnung über allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser (AVB-WasserV).
Nach zu lesen in dessen § 12-2.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Für die Trinkwasserinstallation brauchst du einen konzessionierten Fachbetrieb.
WS Wärmepumpenservice GmbH als Beispiel.
Wobei ich noch mit keinem telefoniert habe, wie es aussieht, wenn die Anlage selbst eingebaut wurde. Ich kläre das mal. Ich hatte noch ein anderes Beispiel, da wurde extra von selbst installierten Anlagen gesprochen. Muss ich nochmal suchen.
Herzlichen Glückwunsch, du hast tatsächlich jemanden gefunden. Gibt es ganz ganz selten.
 
Thema:

Literatur Wärmepumpe planen + installieren

Literatur Wärmepumpe planen + installieren - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben