Leistungsdrosselung für effizientere Nutzung

Diskutiere Leistungsdrosselung für effizientere Nutzung im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Dass bei WOLF die Brenner-Min-Leistung bei den Geräten jeweils GLEICH ist egal welches Gas verwendet wird.
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dass bei WOLF die Brenner-Min-Leistung bei den Geräten jeweils GLEICH ist egal welches Gas verwendet wird.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ach guck, DAS ist ja mal .....

aaaach ICH-BIN-EIN-ALTER-TROTTEL !! :kopfnuss::kopfnuss:

Was schreib dauenrd WOLF !?!o_O Es geht ja HIER um Remeha und DORT ist das alles gleich. SO stimmts. MannMannMann, das Alter...oder die Alten...
 
  • Like
Reaktionen: ThW

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Was mache ich falsch?
Habe ich doch schon oben geschrieben. In erster Linie dein Gedanke, dass alle anderen Häuser und jedes andere Nutzerverhalten und jede andere Anlage genau deinem Profil entsprechen. Ich sehe die Verhältniszahlen regelmässig an dutzenden Anlagen. Ich schätze du überwachst nur deine eigene. Kannst dir ja mal nen Abgasmesskoffer besorgen und eine Anlage kontrollieren, die nach Abschaltung oder starker Absenkung morgens im Volllastbetrieb hochfährt um auf Sollwert zu kommen, bevor die Modulation startet. Kannste übrigens bei den Wolf CGBs mit halbwegs zugesetztem Wärmetauscher auch ohne Messgerät sehen

Gegenfrage: Wozu mehr kW als Heizlast betreiben ? (Warmwasser ausgenommen, gibt idR hierfür weitere Parameter)
 
Zuletzt bearbeitet:

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
ach guck, DAS ist ja mal .....

aaaach ICH-BIN-EIN-ALTER-TROTTEL !! :kopfnuss::kopfnuss:

Was schreib dauenrd WOLF !?!o_O Es geht ja HIER um Remeha und DORT ist das alles gleich. SO stimmts. MannMannMann, das Alter...oder die Alten...
Auf Seite 10. Da stehen auch unterschiedliche Daten für Erdgas und Propan.

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Gegenfrage: Wozu mehr kW als Heizlast betreiben ? (Warmwasser ausgenommen, gibt idR hierfür weitere Parameter)
Wer tut das?
Wenn das Gasregelventil nur zu 50% aufmacht, wird auch nur 7 kW Heizleistung erzeugt.
Auch beim WW werden keine 14 kW gezogen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
  • Like
Reaktionen: ThW

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Sei nicht so hart mit Dir! Dafür ist ein Forum da. Mal hilfst Du….mal ein anderer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das ist auch so ein running gag und diesmal triffts mich selbst :D "Wer austeilt muss auch einstecken können...."...das soll auch meine NICHT-Un-Fehlbarkeit zeigen. Denn auch ICH bin hier um was zu lernen☝
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Meine Heizung moduliert nur so hoch wie nötig,
Meine Beobachtung ist, dass die meisten Heizungssteuerungen nach dem Start die Anlage viel höher fahren (mehr Leistung), als dies der Wärmebedarf der Liegenschaft verlangt.
Dies führt dann üblicherweise zu einem übermässigen Takten der Anlage.
Mit einem begrenzen der Leistung kann man das Problem ein wenig reduzieren und der Kessel brennt etwas länger.
Was auch hilt, ist die Brennzeiten per Zeitsteuerung zu beschränken. Je länger die Abschaltzeiten, um so effizienter lauft dann die Anlage anschliessend. Die Zeiten muss man dann im Winter immer Manuel an den Bedarf anpassen, was etwas mühsam ist…
Die in den bisherigen Beiträgen aufgeführten Optimierungsvorschläge sind natürlich eben so wichtig.

Beim Ölkessel kann man übrigens die Leistung reduzieren, in dem
man kleinere Düsen einsetzen lässt.
Bei Gas ist das IMHO nicht möglich.
Beim Pellet Kessel (zB Ökofen) wird explizit empfohlen die Kesselleistung über die Steuerung zu begrenzen, um diese an den Bedarf der Liegenschaft an zu passen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Meine Beobachtung ist, dass die meisten Heizungssteuerungen nach dem Start die Anlage viel höher fahren (mehr Leistung), als dies der Wärmebedarf der Liegenschaft verlangt.
Dies führt dann üblicherweise zu einem übermässigen Takten der Anlage.
Ich gehe bei meiner Aussage davon aus, dass
1. die Heizung nicht überdimensioniert ist (zumindest nicht sehr)
2. die Heizkurve und der hydraulische Abgleich passt und somit alle Ventile offen sind

Dadurch taktet die Heizung per se schon recht selten und die anfänglich etwas höhere Startleistung wird durch die Liegenschaft auch "verwertet".

Es gibt also immer noch keinen Grund, die Maximalleistung zu begrenzen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Habe ich doch schon oben geschrieben. In erster Linie dein Gedanke, dass alle anderen Häuser und jedes andere Nutzerverhalten und jede andere Anlage genau deinem Profil entsprechen.
Ich gehe bei meiner Aussage davon aus, dass
1. die Heizung nicht überdimensioniert ist (zumindest nicht sehr)
2. die Heizkurve und der hydraulische Abgleich passt und somit alle Ventile offen sind
😒

Wenn die Heizung nicht überdimensioniert ist, erübrigt sich die Diskussion einer Maximalbegrenzung
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
😒

Wenn die Heizung nicht überdimensioniert ist, erübrigt sich die Diskussion einer Maximalbegrenzung
ich hab den Treadstarter so verstanden, dass bei ihm 1-2 Etagen nicht mehr beheizt werden. Wenn die Heizleistung ursprünglich richtig ausgelegt wurde, ist diese damit jetzt Überdimensioniert.
Dazu kommt, dass die Dimensionierung sowieso “nur“ auf die Auslegetempertur ausgelegt ist (tiefst mögliche Wintertemperatur). Den Rest des Jahres ist der Kessel dann sowieso über dimensioniert.

Ich haben über eine (maximale) Leistungsbegrenzung diverse Gas- und Pellet zu deutlich längeren Laufzeiten verholfen.

Wie schon geschrieben, theoretisch sollten Heizungssteuerungen automatisch den Kessel max runter modulieren, ich beobachte aber, dass selbst moderne Steuerungen das erst nach 30-60Min halbwegs umsetzen und bei der WW Produktion oft überhaupt nicht.
So habe ich zB die WW Produktion ausserhalb der Heizperiode von ca. 20Min,
mit mehrfachem Start, auf knapp 60Min,
mit nur einem Start, erhöhen können, in dem ich die Kesselleistung max beschränkt habe.
So “fängt“ der Kessel am
morgen mit längerer Laufzeit auch den Zeitlich verschobenen Warmwasserbedarf der Nutzer besser ab, ohne ständig takten zu müssen.
Wie schon geschrieben, müssen alle anderen Parameter natürlich auch optimiert werden…
 

fotokroth

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2023
Beiträge
40
ich hab den Treadstarter so verstanden, dass bei ihm 1-2 Etagen nicht mehr beheizt werden. Wenn die Heizleistung ursprünglich richtig ausgelegt wurde, ist diese damit jetzt Überdimensioniert.
👍
Ich haben über eine (maximale) Leistungsbegrenzung diverse Gas- und Pellet zu deutlich längeren Laufzeiten verholfen.
Bei meiner Heizung gibt es die Einstellung der max. Leistung. Diese steht auf 32,3 Kw. Sollte hier der Wert wie bei einer kleineren reduziert werden?
Bei der nächst kleineren sind lt. Übersicht 24 voreingestellt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Wenn du die Leistung begrenz, würde ich diese gleich maximal begrenzen und erst langsam rauf stellen, wenn Wohnung am morgen, auch nach verkürzen der Nachtabsenkung (die hoffentlich als Nacht=AUS steht), nicht mehr schnell genug warm wird.

Die restlichen hier erwähnten Optimierungen aber deshalb nicht unterlassen!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Kannst dir ja mal nen Abgasmesskoffer besorgen und eine Anlage kontrollieren, die nach Abschaltung oder starker Absenkung morgens im Volllastbetrieb hochfährt um auf Sollwert zu kommen, bevor die Modulation startet. Kannste übrigens bei den Wolf CGBs mit halbwegs zugesetztem Wärmetauscher auch ohne Messgerät sehen
Ist deine Aussage hier, dass eine ausgekühlte Anlage, die am Morgen auf volle Leistung geht, hohe Abgasemmissionen verursacht?
Bei Öl und Stückholzfeuerungen vermute ich das auch, bzw man sieht es am Schormstein…
Bei Gas eher nicht, wobei ich das nie gemessen habe.
Bei zwei Ökofen Condes Kessel 18kW hab ich das man über 30Min ab Start messen lassen und kaum höheren Abgas Werte beim Start fest stellen können.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Eine Heizung mit geringerer Leistung, z.B. 15 Kw
bin immer noch nicht ganz sicher, ob ich die richtig verstehe.
ich versuch trotzdem mal eine Antwort:
Wie man die Kesselleistung oder Begrenzung einstellt, hängt von der Implementierung in der Heizungssteuerung ab.
Bei Buderus Gas (Anlage von 1999) konnte ich die Leistung in % zwischen 50 bis 100% begrenzen.
Bei Ökofen Touch gibt man die maximale Leistung in kW ein um die Leistung zu begrenzen.
Bei Ökofen verhält sich der Kessel dann wie, wenn er eine entsprechend kleinere/grössere gesamt Leistung hätte.
Bei Buderus war es nur eine Art Leistungs Kappung.

Versuch die Anlage so tief runter zu stellen, wie möglich. Beachte aber, dass man bei manchen Anlagen auch Werte ausserhalb der Möglichkeiten der Hardware eimgeben kann. Was dann passiert …
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leistungsdrosselung für effizientere Nutzung

Leistungsdrosselung für effizientere Nutzung - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    Oben