Leistungsdrosselung für effizientere Nutzung

Diskutiere Leistungsdrosselung für effizientere Nutzung im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Tag, Ich betreibe eine Gasheizung vom Typ REMEHA CALENTA ACE 25 in einem Zweifamilienhaus (EG, OG und DG). Die Räume im DG...

fotokroth

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2023
Beiträge
40
Hallo und guten Tag,
Ich betreibe eine Gasheizung vom Typ REMEHA CALENTA ACE 25 in einem Zweifamilienhaus (EG, OG und DG).

Die Räume im DG werden nicht beheizt.
Das OG ist mittlerweile nicht mehr bewohnt, so dass die Heizung nur noch im EG benötigt wird.

Meine Frage: Mit welchen „Stellschrauben“ kann die Heizung leistungsmäßig gedrosselt werden, um einen effizienteren Betrieb (Brennerstarts, Kondensation, etc.) zu ermöglichen?

Danke und beste Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das nützt leider praktisch nichts, denn die Startleistung und die Min-Leistung bleiben unverändert und die hohe Leistung wird ja dann eh nicht angefahren weil gar nicht die große Abnahme ist. Da bleiben nur die allgemeinen grundsätzlichen Optimierungen:
- Heizkurve absenken
- Zeiten anpassen, vor allem WW-Bereitung nur ein zwei mal am Tag freischalten, die WW-Zirkulation steuern
- Heizgrenze konsequent einstellen auf 15 Grad
- Rohrleitungen KOMPLETT lückenlos dämmen
- Heizkörper wenigstens hydraulisch angleichen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Meine Frage: Mit welchen „Stellschrauben“ kann die Heizung leistungsmäßig gedrosselt werden, um einen effizienteren Betrieb (Brennerstarts, Kondensation, etc.) zu ermöglichen?
Drosseln bringt nichts.
Einzig und allein das: alle HK-Ventile permanent voll auf und Heizkurve runter.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Sicherlich nur die HK-Ventile im bewohnten EG, oder?
Alle, die benötigt werden.
Gilt übrigens für jedes beheizte Objekt, egal ob Heizkörper oder FBH.

Die HK-Thermostate werden nur bei Fremdwärme z.B. durch Sonneneinstrahlung oder Kaminofen gebraucht.
 

fotokroth

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2023
Beiträge
40
... ein Bekannter meinte, man könne mit einer Verringerung der Gebläsedrehzahl eine überdimensionierte Heizung auf eine niedrigere Leistung trimmen. Dann würde diese effizienter laufen (??)
Wie würdet ihr dies bewerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Aber doch NICHT dauerhaft MENSCH!! Das macht man NUR wenn man die Heizkurve einstellt!
Du kennst den Unterschied zwischen den HK-Ventilen und den Thermostatköpfen ;)

Die Ventile sollten tatsächlich (außer bei Fremdwärme) IMMER voll offen sein.
Die Thermostate stehen dabei auf Wunschtemperatur.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
... ein Bekannter meinte, man könne mit einer Verringerung der Gebläsedrehzahl eine überdimensionierte Heizung auf eine niedrigere Leistung trimmen. Dann würde diese effizienter laufen (??)
Wie würdet ihr dies bewerten?
Blödsinn :thumbdown:
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
... ein Bekannter meinte, man könne mit einer Verringerung der Gebläsedrehzahl eine überdimensionierte Heizung auf eine niedrigere Leistung trimmen. Dann würde diese effizienter laufen (??)
Wie würdet ihr dies bewerten?
Bei den Brötje Geräten geht das. Hier wird aber nur die maximale Leistung begrenzt. Die Start und Teillast kann man auch geringfügig anpassen. Ich denke dein Gerät hat keine ausreichend intelligente Steuerung dafür. Ggf. mal die Installationsanleitung der Regelung studieren
 

fotokroth

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2023
Beiträge
40
1687777784993.png


R=max. Drehzahl des Gebläse. Diese kann angepasst werden.
Bei dem kleineren Gerät 15s ist diese mit 4.500 angegeben, bei meinem überdimensionierten 25s steht sie auf 5.000.
Betrifft aber, wenn ich @corsa richtig verstanden habe, nur die Begrenzung der maximalen Leistung. Also nicht die gewünschte Steigerung der Effizienz.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Und was hilft dir das?
Damit kannst du die MAXIMALE Leistung begrenzen, du hast aber ein Problem mit der MINIMALEN :unsure:
 

fotokroth

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2023
Beiträge
40
Also, zusammenfassend: Die von @Dr. Schorni empfohlenen allgemeinen, grundsätzlichen Optimierungen würden einen effizienten Betrieb auch einer überdimensionierten Heizung ermöglichen. Bis auf die Neuanpassungen der Heizkurve und der Sommer/WInter Einstellung von 15 Grad ist alles bereits realisiert.
vielen Dank und beste Grüße
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Betrifft aber, wenn ich @corsa richtig verstanden habe, nur die Begrenzung der maximalen Leistung. Also nicht die gewünschte Steigerung der Effizienz
Die maximale Leistung sollte auf die tatsächliche Heizlast des Gebäudes reduziert werden. Das steigert Effizienz .
 
Thema:

Leistungsdrosselung für effizientere Nutzung

Leistungsdrosselung für effizientere Nutzung - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    Oben