Laute Geräusche in der Pumpenbaugruppe

Diskutiere Laute Geräusche in der Pumpenbaugruppe im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen Da ich selbst von Heizungsfachleuten nur noch ein Schulterzucken bekomme wende ich mal hier in dieses Forum. Vielleicht hat jemand...

Iron Bytes

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2023
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Da ich selbst von Heizungsfachleuten nur noch ein Schulterzucken bekomme wende ich mal hier in dieses Forum. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich habe letztes Jahr im Herbst eine Solarthermieanlage mit drei Platten auf das Dach gemacht, die auch meine Heizung ein wenig unterstützen sollte.

Die Anlage ratscht siehe Video:

Weiter Links gehen erst ab 5 Beiträgen (Es gibt noch mehr Videos)

Wann ratscht sie:
Unmittelbar nach dem Einschalten nachdem sie kurz auf 100% läuft und dann runterregelt (nur beim reduzieren von 100% auf 0)

Im normalen Betrieb ratscht sie nie bzw. noch nie mitbekommen. Das ratschen ist sehr laut und hört man auch eine Etage höher.

Was wurde von mir dagegen bisher gemacht:
1. Da das Geräusch aus der Pumpenregion kam, habe ich die Pumpe komplett getauscht (ohne Erfolg)
2. Die PWM Leitung zur Pumpe seperat von den anderen Leitung gelegt (ohne Erfolg)
3. Eine neue Steuerung eingebaut (Gleich wie die alte (Resol DeltaSol CS Plus) (ohne Erfolg)
4: Rückschlagventile auf 45 Grad gestellt (ohne Erfolg)
5: Durchflußmenge reduziert (ohne Erfolg)
6: Anlage neu befüllt und gespült (ohne Erfolg)

Die Anlage selbst arbeitet absolut gut und der Boiler (300L) ist gegen 11-12 Uhr auf 60 Grad. Die restliche Energie geht in einen Puffer (800 L) zur Heizungsuntertützung.

Was ich jetzt vor kurzem noch endeckt habe ist das sie auch ratscht wenn ich vermutlich bei hoher Drehzahl die Sicherung raus nehme (nur gehört nicht gesehen). Das Manometer flackert bei diesem Vorgang. Druck im System ist bei etwa 2,8-3,0 bar, und Ausgleichsbehälter hat im eingebauten Zustand etwa 3 bar.

Hat jemand eine Idee. Bin für alles Dankbar.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Laute Geräusche in der Pumpenbaugruppe

Laute Geräusche in der Pumpenbaugruppe - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden)

    Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden): Hallo liebe Community, bei uns wurde vor ca. 4-5 Monaten eine neue Vailant VCW 206/7-2 EcoTec eingebaut. Schon der Einbau machte dem Handwerker...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • WTC 25 - Sehr lautes Geräusch

    WTC 25 - Sehr lautes Geräusch: Hallo, das laute Geräusch dauert meistens nur ein paar Sekunden - reicht um aufzuwachen:( . Jetzt waren es aber mal 90 Sekunden bis ich die...
  • Gastherme laute Geräusche

    Gastherme laute Geräusche: Liebe Community, nachfolgend schildere ich meine Sachlage und hoffe auf Hilfe. Ich bewohne eine 55 qm Wohnung als Mieterin. Meine Nachbarn...
  • Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren

    Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren: Hallo zusammen, seit heute macht meine Umwälzpumpe Geräusche, die man bis oben hört. Ich tippe auf einen mechanischen Schaden, die Steuerung...
  • Ähnliche Themen

    Oben