Laute Geräusche (Brummen) beim Aufheizen

Diskutiere Laute Geräusche (Brummen) beim Aufheizen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgende Gastherme: Viessmann Vitopend 200-W, Erdgas E, 10,5-24 kW, Bj. 2011, S/N: 7438020001570102. Seit dem Winter 2022/23...

Tobias8

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgende Gastherme: Viessmann Vitopend 200-W, Erdgas E, 10,5-24 kW, Bj. 2011, S/N: 7438020001570102.

Seit dem Winter 2022/23 macht die Therme beim Aufheizen neben den üblichen normalen Geräuschen zusätzlich immer lauter werdende tiefe Brummgeräusche. Hierzu waren bereits zwei unterschiedliche Heizungstechniker da, konnten aber die Ursache nicht finden. Die Gastherme funktioniert einwandfrei, lediglich das Brummen ist sehr störend, da die Heizung im Dachgeschoß eingebaut ist und daneben ein Arbeitszimmer ist.

Das Gebläse (Radiallüfter) wurde als Ursache von einem der beiden Techniker ausgeschlossen. Er hat es ausgebaut und für in Ordnung befunden.

Ich habe eine Tonaufnahme beigefügt. Leider eine sehr leise Aufnahme. In der Realität ist es sehr viel lauter. Ab Sekunde 10 beginnt das Brummgeräusch.
Link der Tonaufnahme:
(Leider konnte ich die Tonaufnahme nicht posten, da externe Links (Dropbox-Tonaufnahme) erst ab einer Anzahl von 5 Beiträgen erlaubt ist.)

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank im Voraus,
Tobias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.406
Gaseinstellung prüfen lassen

BTW kann auch ein verschmutzter Wärmetauscher ursächlich sein ( Wartungsmangel)
 

Tobias8

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
2
Herzlichen Dank für die superschnelle Rückantwort.
Besten Dank,
Tobias
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.163
Such Mal nach Nebelhorn hier im Forum
 
Thema:

Laute Geräusche (Brummen) beim Aufheizen

Laute Geräusche (Brummen) beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • WTC 25 - Sehr lautes Geräusch

    WTC 25 - Sehr lautes Geräusch: Hallo, das laute Geräusch dauert meistens nur ein paar Sekunden - reicht um aufzuwachen:( . Jetzt waren es aber mal 90 Sekunden bis ich die...
  • Gastherme laute Geräusche

    Gastherme laute Geräusche: Liebe Community, nachfolgend schildere ich meine Sachlage und hoffe auf Hilfe. Ich bewohne eine 55 qm Wohnung als Mieterin. Meine Nachbarn...
  • Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren

    Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren: Hallo zusammen, seit heute macht meine Umwälzpumpe Geräusche, die man bis oben hört. Ich tippe auf einen mechanischen Schaden, die Steuerung...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben