RalleT
Threadstarter
- Mitglied seit
- 18.09.2022
- Beiträge
- 2
Hallo zusammen,
ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder hilfreiche Tipps in diesem Forum gefunden, aber dieses Mal scheint mein Frage zu konkret zu sein, sodass ich mich registriert habe und hiermit meinen ersten Beitrag verfasse.
Eine kurze Einführung: Wir haben auf unserem alten Resthof mit drei Wohnparteien im Sommer die Zentralheizung von Öl auf Pellets umgestellt (300 m² Wohnfläche, teilweise in 250 Jahre altem Fachwerk, KWB easyfire 2 25 KW, 1500l Puffer und 8m² Paradigma Aqua Solarthermie). Die Warmwasseraufbereitung unserer Wohnung läuft nun auch über die Heizung, die beiden Einliegerwohnung produzieren ihr Warmwasser nach wie vor über Untertischgeräte, bzw. Durchlauferhitzer. Prinzipiell läuft die Anlage super, in den letzten zwei Tagen sprang der Kesser das erste Mal seit der Inbetriebnahme mitte Juni an, da tagsüber nicht genug Energie vom Dach gekommen ist, um Nachts im Absenkmodus zu heizen.
Aus Interesse und um die Steuerung und Einstellungen zu verstehen, beobachte ich gerne die Daten der Anlage über Comfort Online, leider verliert die Anlage mehr oder weniger regelmäßig die Verbindung zum Server von KWB. Aktuell ist es das dritte Mal sei der Inbetriebnahme. Dabei trat im gesamten übrigen Netzwerk kein Fehler auf, es wurde keinerlei Einstellung (weder im Netzwerk, einem anderen Netzwerkteilnehmer oder an der Heizung selber) verändert. Die Verbindung bricht einfach ab und ist durch Neustarten des/der Router und des Kessels auch nicht wieder herzustellen. Eine baugleiche Anlage eines Freundes ein paar 100 Kilometer entfernt ist jedes mal auch offline...
Frage: Sind eure Anlagen auch betroffen? Meine Anlage und die meines Freundes waren vom 22. bis 23. Juli, 13. bis 15. August und aktuell seit heute Nacht (18. September) offline. Beim ersten Mal war im Menü der Anlage von einem ungültigen Serverzertifikat die Rede, beim zweiten Mal war ich im Urlaub und konnte entsprechend nicht nachsehen und heute lautet der Fehler Timeout: Server antwortet nicht. Der Test der Internetverbindung am Kessel selber ergab beim ersten Mal und heute keine Fehler.
Liegt ein Fehler an den beiden mir bekannten Anlagen vor oder ist das ein Probelm von Seiten KWB? Nutzt jemand von euch das (mMn viel zu teure) Zusatzpaket, um die Daten zu loggen und Diagramm über einen längeren Zeitraum als eine Stunde zu erstellen? Gibts da die gleichen Verbindungsprobleme? Dann wäre ich sehr froh das Geld nicht ausgegeben zu haben...
Gibt es zur Datenaufzeichung Alternativen zu Comfort Online?
Vielen Dank!
Gruß, Ralf
ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder hilfreiche Tipps in diesem Forum gefunden, aber dieses Mal scheint mein Frage zu konkret zu sein, sodass ich mich registriert habe und hiermit meinen ersten Beitrag verfasse.
Eine kurze Einführung: Wir haben auf unserem alten Resthof mit drei Wohnparteien im Sommer die Zentralheizung von Öl auf Pellets umgestellt (300 m² Wohnfläche, teilweise in 250 Jahre altem Fachwerk, KWB easyfire 2 25 KW, 1500l Puffer und 8m² Paradigma Aqua Solarthermie). Die Warmwasseraufbereitung unserer Wohnung läuft nun auch über die Heizung, die beiden Einliegerwohnung produzieren ihr Warmwasser nach wie vor über Untertischgeräte, bzw. Durchlauferhitzer. Prinzipiell läuft die Anlage super, in den letzten zwei Tagen sprang der Kesser das erste Mal seit der Inbetriebnahme mitte Juni an, da tagsüber nicht genug Energie vom Dach gekommen ist, um Nachts im Absenkmodus zu heizen.
Aus Interesse und um die Steuerung und Einstellungen zu verstehen, beobachte ich gerne die Daten der Anlage über Comfort Online, leider verliert die Anlage mehr oder weniger regelmäßig die Verbindung zum Server von KWB. Aktuell ist es das dritte Mal sei der Inbetriebnahme. Dabei trat im gesamten übrigen Netzwerk kein Fehler auf, es wurde keinerlei Einstellung (weder im Netzwerk, einem anderen Netzwerkteilnehmer oder an der Heizung selber) verändert. Die Verbindung bricht einfach ab und ist durch Neustarten des/der Router und des Kessels auch nicht wieder herzustellen. Eine baugleiche Anlage eines Freundes ein paar 100 Kilometer entfernt ist jedes mal auch offline...
Frage: Sind eure Anlagen auch betroffen? Meine Anlage und die meines Freundes waren vom 22. bis 23. Juli, 13. bis 15. August und aktuell seit heute Nacht (18. September) offline. Beim ersten Mal war im Menü der Anlage von einem ungültigen Serverzertifikat die Rede, beim zweiten Mal war ich im Urlaub und konnte entsprechend nicht nachsehen und heute lautet der Fehler Timeout: Server antwortet nicht. Der Test der Internetverbindung am Kessel selber ergab beim ersten Mal und heute keine Fehler.
Liegt ein Fehler an den beiden mir bekannten Anlagen vor oder ist das ein Probelm von Seiten KWB? Nutzt jemand von euch das (mMn viel zu teure) Zusatzpaket, um die Daten zu loggen und Diagramm über einen längeren Zeitraum als eine Stunde zu erstellen? Gibts da die gleichen Verbindungsprobleme? Dann wäre ich sehr froh das Geld nicht ausgegeben zu haben...
Gibt es zur Datenaufzeichung Alternativen zu Comfort Online?
Vielen Dank!
Gruß, Ralf