Kühlen mit Heizkörpern?

Diskutiere Kühlen mit Heizkörpern? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, im kommenden Winter wird unsere Wärmepumpe eingebaut (Buderus WLW 196i). Das Thema Kühlung war bei der ganzen Planung für mich zu nächst...
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Moin, im kommenden Winter wird unsere Wärmepumpe eingebaut (Buderus WLW 196i).
Das Thema Kühlung war bei der ganzen Planung für mich zu nächst unrelevant, da die Temperaturen in den Sommern aber immer mehr steigen wäre ein Kühlung schon ein schöner Nebeneffekt.
Nun haben wir keine Flächenheizung sondern nur Heizkörper. Diese werden alle durch etwas größere ersetzt.
Grundsätzlich ist die Frage ob man so auch Kühlen kann? Wie ist der Effekt? Gibt es Probleme / Nachteile?
In einem Video von Haustechnik Voßwinkel hieß es die würden es nicht empfehlen da es auf Grund der Kondensatbildung stark tropft an den HKs.
Wenn das der einzige Nachteil ist könnte ich mir vorstellen dort einfach was drunter zu stellen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
In einem Video von Haustechnik Voßwinkel hieß es die würden es nicht empfehlen da es auf Grund der Kondensatbildung stark tropft an den HKs.
Das ist Blödsinn.
Die Kühlleistung einer normalen Heizungs-WP wird es NIEMALS schaffen, die Oberflächentemperatur der Heizkörper unter den Taupunkt zu bringen.

Was steht denn in den technischen Daten dazu?
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Viele Details dazu finde ich nicht. Hier ein Auszug der Beschreibung aus dem Angebot:

IMG_20230720_094144.jpg


Was im Prinzip auch die Daten aus der Infobroschüre vom Buderus sind.
Genauere Angaben zu Temperaturen konnte ich noch nicht finden aber ich schau nochmal.


Die Kühlleistung einer normalen Heizungs-WP wird es NIEMALS schaffen, die Oberflächentemperatur der Heizkörper unter den Taupunkt zu bringen.
Ich frag nochmal nach, nicht das deine Aussage falsch verstehe. Der Kreislauf der Buderus ist ja Reversibel. Sollte es damit dann nicht möglich sein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wenn du Wasserpfützen unter den HK haben willst geht das bestimmt.....die 7 Grad sind ja im Datenblatt erwähnt...
Nur, was ist, wenn die WP vielleicht mit 9 kW kühlen kann (was ich nicht ganz glaube), die Sonne aber mit 10 kW deine Bude aufheizt?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Nun haben wir keine Flächenheizung sondern nur Heizkörper. Diese werden alle durch etwas größere ersetzt.
Grundsätzlich ist die Frage ob man so auch Kühlen kann? Wie ist der Effekt? Gibt es Probleme / Nachteile?
Die Rohre im Estrich zu den Heizkörpern sind nicht gedämmt,
damals dachte man im Traum nicht an Kühlung.

Du kannst nur Sichtprüfung an den Heizkörpern machen.
Was im Estrich passiert, kannst Du nicht sehen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
???? Kühlen mit Heizkörpern ?????
Ist das nicht Eulen nach Athen getragen -
Stell mir dass gerade bei Fußboden Heizung vor, muss sich anfühlen wie ein Fakir auf eisglatten Nagelbett o_O
Muss dann Frostschutz ins Heizungswasser?
Ich glaub da ist ein einfacher Flattermann an der Decke gefühlt effektiver. Wir haben eben solche, und der bringt Bewegung rein.

sorry, aber das hör’ ich zum ersten Mal, bin aber offen für praktikable Lösungen

MfG

PS: und wenns ein Scherz war, hat es Spaß gemacht darüber nachzudenken
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Ich glaub da ist ein einfacher Flattermann an der Decke gefühlt effektiver. Wir haben eben solche, und der bringt Bewegung rein.
Ein FBH zum Kühlen zu nutzen, bringt schon was. Und es ist besser als den PV-Strom für 6 Cent/kWh zu verschenken.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Ein FBH zum Kühlen zu nutzen
Nur damit ich nichts falsch verstehe, FBH = Fußbodenheizung.
Und jetzt soll die Wärmepumpe, die ja durchaus auch kühlen kann, das Heizwasser des Systems so weit abkühlen, dass ein spürbarer Effekt eintrifft, ohne das ich im Haus meine Wintersocken anziehen muss, weil es mir unter den Füßen zu kalt wird?

Mich ärgert auch jedes KW, das ich für 6 ct abgebe. Bei einer Fußbodenheizung könnte es in engen Grenzen passabel sein, und wenn dann Überschuss aus PV kommt, dann lass ich es mir gefallen. Aber bei Altbauten und dann mit Heizkörpern (auch wenn diese extra ausgetauscht werden) mache ich da ein Fragezeichen.
Mfg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Warum? was die Wohnung warm macht mal ganz primitiv ausgedrückt kann sie auch kalt machen.
Ob es nun effizient ist steht auf einem anderen Blatt.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Man sollte sich dies aber vor Augen halten....

Klassische Heizkörper beziehungsweise Radiatoren sind nicht geeignet, weil die kühle Raumluft aufgrund ihrer geringen Größe nur sehr beschränkt übertragen werden kann. Besser sind eine Fußbodenheizung, eine Wandflächenheizung oder eine Gebläseheizung.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Eine meiner Mitarbeiterinnen hat die Kühlung per Fußbodenheizung einmal ausprobiert und dann abgestellt: so kalte Füße muss man mögen.

Den Taupunkt am Heizkörper zu unterschreiten wird bei schwülem Wetter auch nicht ganz unmöglich sein.


Ich rate hier zu Vorsicht.
 

Karle von der Alb

Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
4
Ort
891##
Meine Deckenheizung fahre ich mit 16 Grad Vorlauftemperatur.
Bis jetzt tropft es noch nicht von der Decke 😉
Nur die Leitung zwischen WP Innengerät und Pufferspeicher „schwitzt“ etwas.
Tropft aber nicht. Die Steigleitung zum Verteiler ist trocken.
Habe durchgehend 23 Grad im Haus, auch im OG.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
deshalb
.... so kalte Füße muss man mögen.
Bei Neubauten, wo diese Funktion von vorneherein mitberechnet wird, also noch engmaschiger verlegt wird,, und dann noch in Kombi mit Wandheizung mag das effektiv umsetzbar sein. Der Threadstarter hat jedoch nach Heizkörpern gefragt!
Wenn ich jetzt berücksichtige, dass seine Heizkörper ersetzt werden müssen, damit die Wärmepumpe erst mal vom Grundsatz her funktioniert, dann bin ich fast sicher, dass es mit Kühlen gefühlt nicht mehr funktionieren wird. Es fehlt einfach Fläche.

Bei @Karle von der Alb bin ich gespannt, wann dann, mit fortschreitender Erwärmung, die ersten Wassertropfen geschwitzt werden, ein kühlender Monsunregen wirds sicher nicht werden :thumbup:
Aber gut umgesetzt, und scheint zu funzen. „Decke“ dürfte das Stichwort sein, weil Kalt fällt nach unten und sollte deshalb noch effektiver sein

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Eine Kundin von mir ist Immobilienmaklerin, ihr Gatte ist Bauträger. Die recht exklusiven Häuser, die sie um Wien herum bauen, sind so gebaut, dass die Heizung auf den Boden und die Zimmerdecke wirkt und die Kühlung nur auf die Decke. Es ist alles eine Frage des Komforts.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Heizkörperkühlung geht nicht. Da ist viel zu wenig Fläche um was im Raum zu kühlen. Steht auch meistens bei den Herstellern dabei. Ausserdem tritt am HK schnell Schwitzwasser auf.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Jetzt habt Ihr Euch mit Eurer Meinung hier ausreichend ausgetobt.

Gibt es denn zu den Fragen des TE noch etwas (unaufgeregtes) hinzuzufügen ?
Grundsätzlich ist die Frage ob man so auch Kühlen kann?
Wie ist der Effekt?
Gibt es Probleme / Nachteile?
 
Thema:

Kühlen mit Heizkörpern?

Kühlen mit Heizkörpern? - Ähnliche Themen

  • Kühlen mit WP Bosch Compress 6800iAW 12MB, AW OR 7-S

    Kühlen mit WP Bosch Compress 6800iAW 12MB, AW OR 7-S: An der Inneneinheit kann mit einem Zusatzteil ein 2. Heizkreis angeschlossen werden...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?

    Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?: Hallo zusammen, ich habe eine 5m² Speisekammer mit Kühlschrank und 70% Luftfeutigkeit bei ca. 13-14Grad unbeheizt (40er Wände mit Lehmputz). Mit...
  • ZWR 24-2 ADE 23 Heizpausen zu groß. Heizkörper kühlen komplett ab.

    ZWR 24-2 ADE 23 Heizpausen zu groß. Heizkörper kühlen komplett ab.: Hallo liebe Heizungsexperten, ich habe mit einer Junkers Therme ZWR 24-2 ADE 23, dass die Pausen zwischen den Heizphasen zu lang sind. Im Prinzip...
  • Ähnliche Themen

    Oben