Kostenvoranschlag ziemlich hoch

Diskutiere Kostenvoranschlag ziemlich hoch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kürzlich ging meine Viessmann Mirola Brennwert Anlage kaputt. Also Heizungsfirma bestellt, die sagte dass wahrscheinlich die Elektronik kaputt sei...

Hajoe

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
17
Kürzlich ging meine Viessmann Mirola Brennwert Anlage kaputt. Also Heizungsfirma bestellt, die sagte dass wahrscheinlich die Elektronik kaputt sei und bei einer 28 Jahre alten Heizung jetzt einfach eine neue fällig wäre. Also Kostenvoranschlag angefordert: Knapp 16000.- Euro für eine Vitodens 222-F 11KW. Nun haben wir vor einiger Zeit etwas ähnliches ins Haus meiner Schwiegermutter eingabut. Das hat knapp 7000.- Euro gekostet. Der Heizungsbauer will sage und schreibe 920.- Euro nur dafür, dass er die Heizung mit entmineralisiertem Wasser befüllt. Ich bin kein Geizhals, andere Leute wollen auch leben, aber irgendwie will ich mich auch nicht abzocken lassen. Andere Heizungsbauer sagen, sie können erst frühestens im November. Was soll ich jetzt tun? Auf gut Glück neues Elektronikmodul im Internet bestellen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Einfach mal das komplette Angebot anonymisiert posten, damit man sich ein vernünftiges Bild machen kann.
In welcher Region wohnst Du? Wie groß ist das Haus? Heizkörper und/oder Fußbodenheizung? Wie ist Wasserhärte?
 

Hajoe

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
17
Vielen Dank für die Antwort.
Einfamilienhaus, 110qm, Region Kaiserstuhl (Baden), Heizkörper, Wasserhärte 12.
Anonymisierter Kostenvoranschlag anbei.
 

Anhänge

Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Bei dem Mondpreis habe ich fast den Eindruck, dasss der SHKler den Auftrag gar nicht will weil er total ausgelastet ist. In solchen Fällen werden nicht selten abschreckende Angebote erstellt in der Annahme, dass das beim Kunden besser ankommt als eine platte Absage die sich für den Kunden evtl. anhören könnte wie "Danke, mir gehts gut; wir brauchen keine Aufträge."
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Region Kaiserstuhl (Baden)
In Baden-Württemberg müssen nach Heizungstausch Erneuerbare Energien zum Einsatz kommen. Ist das mit dem Holzofen erfüllt?
Anonymisierter Kostenvoranschlag anbei.
Puh, der langt ja kräftig zu; insbesondere bei den Arbeitskosten. Will der den Auftrag überhaupt? Naja, ist allerdings auch eine teure Gegend und die Preise haben wohl auch kräftig zugelegt; schlechter Markt für Kunden. Trotzdem würde ich hier nach einer Alternative suchen. Ggf. sogar Thermondo und Konsorten.
Im Angebot fehlen Sachen (Schlamm,-/Magnetitabscheider, Sicherheitsgruppe Warmwasser). Sinnvoll wäre wohl auch eine einfache Nachfüllkombination zum Füllen der Heizungsanlage. Hat der Heizungsbauer mal etwas zum hydraulischen Abgleich gesagt?

Und obwohl es die Kosten weiter erhöht, würde ich mir überlegen, ob es nicht auch ein Vitodens 333-F sein darf. Der moduliert besser und läuft gerade auch in einem recht kleinen Haus effizienter. Zudem hat er einen Edelstahl-Speicher, der praktisch wartungsfrei und letztlich hygienischer ist (keine Schutzanode).
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Allein über 5000 Euro für Arbeit! Ich glaube mein Schwein pfeift!
Ach nein, für das Befüllen der Anlage mit entmineralisiertem Wasser werden nochmals 915 Euro fällig. Ich fasse es einfach nicht. Ich habe für den Tausch meiner Anlage (Therme und getrennter Speicher) 400 Euro bezahlt (Ein-Mann-Unternehmen ohne Glaspalast und Schlipsträgern/Kostümdamen).
Hinter fast jeder Position des KV würde ich ein dickes Fragezeichen setzen.
Ich komme da gerade gar nicht drüber weg. Hab gerade Schnappatmung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...einfach ruuuuhiiiig in die Tüte atmen....aber nicht dass die PLATZZZT...

Ja, bei DER Lage sind halt DIE Preise drin. Und wenn ich schon seh was alles fehlt.... 😤
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Und: "Abdecken der Laufwege mit Vlies 105,-" o_O
 

Hajoe

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
17
Danke für die Antworten! So teuer ist die Gegend keineswegs, ist auf'm Land, 15 km von Freiburg entfernt. Vor allen Dingen ist die Gegend keineswegs teuer was die Löhne und Gehälter angeht. :(
Wie gesagt, mir kommt es auf ein paar Euro nicht an, aber abzocken lassen will ich mich halt auch nicht. Habe jetzt im Internet ein neues Elektronikmodul bestellt. Wenn die Heizung damit wieder läuft, kann ich mir in Ruhe ein vernünftigeres Angebot machen lassen. Ansonsten muss ich halt weiter sehen. Für das warme Wasser einen Durchlauferhitzer einbauen lassen und zum Heizen hab ich ja noch den Holzofen...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Tja da hat Handwerk wirklich......goldenen Boden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Also bei mir hat Thermondo meinen Öler gegen eine GasBW getauscht.
Top, hatte nichts zu beanstanden.
Ein Nachbar hat durch Thermondo die Gasheizung tauschen lassen. Ebenfalls alles bestens. Monteur + Hiwi kamen aus der Gegend.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Hier mal die Kurzbeschreibung von meinem ehemaligen Angebot. 3 Jahre alt. Eine Vitodens hätte ca. 300€ mehr gekostet.
Und das war zu diesem Zeitpunkt schon etwas hoch angesetzt. :cool:
 

Anhänge

Hajoe

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
17
Hier mal die Kurzbeschreibung von meinem ehemaligen Angebot. 3 Jahre alt. Eine Vitodens hätte ca. 300€ mehr gekostet.
Und das war zu diesem Zeitpunkt schon etwas hoch angesetzt. :cool:
Ja , so in etwa hat das für das Haus bei meiner Schwiegermutter auch ausgesehen, sogar ungefähr das gleiche Modell. Deswegen war ich ja auch so schokiert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Fehlt hier nicht der hydraulische Abgleich ? Oder ist der in einer Position inkludiert ? Heizungsfüllwasser ist schon ein stolzer Preis, vielleicht ist eine Spülung des Systems einberechnet. Abdecken mit Vlies kostet Zeit. Unsere Montagetruppen kleben es mit doppelseitigem Klebeband auf, damit es nicht verrutschen kann. Und eine Wendeltreppe mit Holzstufen ist nu mal nicht in fünf Minuten abgeklebt. Das Vlies ist auch deutlich teurer geworden im Einkauf.
Aus Urlauben in der Region Freiburg und Umgebung finde ich die Lebenshaltungskosten dort schon deutlich höher wie hier im Ruhrgebiet.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich denke die haben genug Aufträge und können so die Leute verarschen.
16000€ die haben doch den Schuss nicht mehr gehört.
 
Thema:

Kostenvoranschlag ziemlich hoch

Kostenvoranschlag ziemlich hoch - Ähnliche Themen

  • Gasverbrauch ziemlich falsch

    Gasverbrauch ziemlich falsch: Hallo! Ich habe bei unserer neuen Gastherme mal über 12 Tage hinweg den Verbrauch am Gaszähler und in der sensoApp verglichen, und bin ziemlich...
  • Kostenvoranschlag Wolf CHC 07/300-50s + FBH

    Kostenvoranschlag Wolf CHC 07/300-50s + FBH: Einen wunderschönen Tag miteinander, wir sind grad am Bau unseres Hauses in welches wir diesen Sommer einziehen werden. Bisher problemlos. EFH...
  • Kostenvoranschlag

    Kostenvoranschlag: Hallo liebe Forenmitglieder, bin seit heute neu bei euch. Sollte ich hier falsch sein, Admin bitte verschiebe es. Vorab möchte ich gern, ohne...
  • Kostenvoranschlag bruderus Heizung

    Kostenvoranschlag bruderus Heizung: Hallo, bin neu hier und lasse zum ersten mal eine Heizung austauschen. Die alte war über 30 Jahre alt. Habe nun den ersten Voranschlag für den...
  • Welche Gastherme für Kostenvoranschlag auswählen

    Welche Gastherme für Kostenvoranschlag auswählen: Hallo, ich möchte (muß) kurzfristig eine neue Gastherme für Heizung + Warmwasser einbauen lassen. Ich möchte deshalb einige Kostenvoranschläge...
  • Ähnliche Themen

    • Gasverbrauch ziemlich falsch

      Gasverbrauch ziemlich falsch: Hallo! Ich habe bei unserer neuen Gastherme mal über 12 Tage hinweg den Verbrauch am Gaszähler und in der sensoApp verglichen, und bin ziemlich...
    • Kostenvoranschlag Wolf CHC 07/300-50s + FBH

      Kostenvoranschlag Wolf CHC 07/300-50s + FBH: Einen wunderschönen Tag miteinander, wir sind grad am Bau unseres Hauses in welches wir diesen Sommer einziehen werden. Bisher problemlos. EFH...
    • Kostenvoranschlag

      Kostenvoranschlag: Hallo liebe Forenmitglieder, bin seit heute neu bei euch. Sollte ich hier falsch sein, Admin bitte verschiebe es. Vorab möchte ich gern, ohne...
    • Kostenvoranschlag bruderus Heizung

      Kostenvoranschlag bruderus Heizung: Hallo, bin neu hier und lasse zum ersten mal eine Heizung austauschen. Die alte war über 30 Jahre alt. Habe nun den ersten Voranschlag für den...
    • Welche Gastherme für Kostenvoranschlag auswählen

      Welche Gastherme für Kostenvoranschlag auswählen: Hallo, ich möchte (muß) kurzfristig eine neue Gastherme für Heizung + Warmwasser einbauen lassen. Ich möchte deshalb einige Kostenvoranschläge...
    Oben