Kostenvoranschlag

Diskutiere Kostenvoranschlag im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forenmitglieder, bin seit heute neu bei euch. Sollte ich hier falsch sein, Admin bitte verschiebe es. Vorab möchte ich gern, ohne...

maneupert

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
5
Hallo liebe Forenmitglieder,
bin seit heute neu bei euch.

Sollte ich hier falsch sein, Admin bitte verschiebe es.

Vorab möchte ich gern, ohne Gegenangebote bitte, wissen, ob der mir gemachte Angebot preislich so akzeptabel wäre.
Hintergrundinfos zu Haus und Vorgeschichte gern im Nachhinein.

Vielen Dank an Euch im Voraus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kostenvoranschlag ist vollkommen wertlos, weil sich niemand daran halten muss.
Gemeint ist ein Angebot - sowas hast du bekommen.

Ich halte es für wenig seriös da deutlich (!) zu preiswert.


Zudem: Brauchst du überhaupt 30KW? Das steht nur Regelgerät ......... aber welches??

Dann steht da was von Speicheranschlussset............. aber wo ist der Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:

maneupert

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
5
Ja sorry, meinte auch Angebot. Dies ist verbindlich wenn es innerhalb der Angebotsfrist in Auftrag gegeben wird.

Deutlich zu preiswert ???
Kannst du das näher erläutern ?

Ja nur ein Speicheranschlussset, da ich den Speicher vor 2,5 Jahren hab austauschen lassen.

30 KW sind schon richtig dimensioniert, da Einfamilienhaus, 2 Etagen ca 330qm.
Bisher war eine 35 KW verbaut.

Im Angebot steht eben noch drin, dass Stemm-,Maurer- und Elektroarbeiten nicht enthalten sind.

Zur Seriosität kann ich sagen, die Firma betreut uns schon seit vielen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Liste kostet dieser Kessel 6300€ , ohne Steuer - der Fachmann verklingelt ihn zu seinem Einkaufspreis. Von was lebt der?

Montagezeit 2 Mann 1 Tag könnte ggf auch knapp sein. Vor allem schockieren mich die 42€ Stundensatz. Meiner liegt für einfache Tätigkeiten bei 62,50€
Notwendige Elektroarbeiten sollten inbegriffen sein. So musst du einen Elektriker beauftragen, ....... dem alles 3 h erklären......... kostet noch mal 500€ extra...
Den kompletten Gasanschluss + Kondensatleitung für 80€ ...... dabei kostet schon der Strömungswächter allein ~50€........
Die notwendige Gasanmeldung gibts auch gratis?
 

maneupert

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
5
Gasanmeldung ???

Bisher war eine Vaillant VKS31 verbaut, die hat nun ausgedient, Speicher wurde vor 2,5 Jahren gewechselt, kommt halt jetzt nur der neue Brenner rein.
Nun was den Stundensatz betrifft, kommt es bestimmt auch auch das Gebiet an, wo man wohnt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Auch bei einem Gasgerätewechsel möchte dein Gasversorger diese Veränderung wissen. Ist ja schliesslich Bestandteil des Versorgungsvertrags. Und eine nachgewiesene Dichtheit der Gashausinstallation ebenso.q
 

maneupert

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
5
Ja das verstehe ich mir der Dichtheit der Gashausinstallation, wer macht das ?
Versorger oder der Installateur ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Heizungsbauer der den Kessel tauscht.

Mit entfernen des Vailant Gerätes gibt es keine Vertragsgrundlage mehr.
Bei der Gasanmeldung damals wurde als Gasverbrauchsgerät der Vaillant Kessel angegeben.

Wenn du nun künftig da ein Buderus Gerät betreibst und dies dem Gasversorger nicht per Gasanmeldung ( bei einigen Versorgern Ummeldung) mitteilst, begehst du vertragsrechtlich gesehen Gasdiebstahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

maneupert

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
5
Na das will man ja nicht, aber das hätte mir der Hfm nach der Installation bestimmt alles noch gesagt.
Woher soll man das auch alles wissen, vor Jahren das Haus mimt der altem Anlage gekauft, bis jetzt jedes Jahr investiert, nun ist was neues dran.

Mir geht's halt drum, ist bei dem Angebot Preis/Leistung gegeben, ist es ein guter Kessel in der Effizienz, worauf müsste ich alles noch achten.

Bin da echt auf Neuland, und froh über solche Foren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
aber das hätte mir der Hfm nach der Installation bestimmt alles noch gesagt.
Wer nur 42€ nimmt und augenscheinlich am Existenzminimum rumkrebst? Ich denk nicht.


Der Kessel passt - wichtig ist aber auch den Rest der Anlage zu betrachten.

Ich habe nur angemerkt daß dieses Angebot vieeeeeeeeel zu billig ist.
Streng genommen müsste dieses Angebot auch einen hydraulischen Abgleich beinhalten.

Mir fehlt auch im Angebot die Befüllung mit aufbereitetem Heizwasser gem VDI 2035
 
Thema:

Kostenvoranschlag

Kostenvoranschlag - Ähnliche Themen

  • Kostenvoranschlag Wolf CHC 07/300-50s + FBH

    Kostenvoranschlag Wolf CHC 07/300-50s + FBH: Einen wunderschönen Tag miteinander, wir sind grad am Bau unseres Hauses in welches wir diesen Sommer einziehen werden. Bisher problemlos. EFH...
  • Kostenvoranschlag ziemlich hoch

    Kostenvoranschlag ziemlich hoch: Kürzlich ging meine Viessmann Mirola Brennwert Anlage kaputt. Also Heizungsfirma bestellt, die sagte dass wahrscheinlich die Elektronik kaputt sei...
  • Kostenvoranschlag bruderus Heizung

    Kostenvoranschlag bruderus Heizung: Hallo, bin neu hier und lasse zum ersten mal eine Heizung austauschen. Die alte war über 30 Jahre alt. Habe nun den ersten Voranschlag für den...
  • Welche Gastherme für Kostenvoranschlag auswählen

    Welche Gastherme für Kostenvoranschlag auswählen: Hallo, ich möchte (muß) kurzfristig eine neue Gastherme für Heizung + Warmwasser einbauen lassen. Ich möchte deshalb einige Kostenvoranschläge...
  • Ähnliche Themen

    • Kostenvoranschlag Wolf CHC 07/300-50s + FBH

      Kostenvoranschlag Wolf CHC 07/300-50s + FBH: Einen wunderschönen Tag miteinander, wir sind grad am Bau unseres Hauses in welches wir diesen Sommer einziehen werden. Bisher problemlos. EFH...
    • Kostenvoranschlag ziemlich hoch

      Kostenvoranschlag ziemlich hoch: Kürzlich ging meine Viessmann Mirola Brennwert Anlage kaputt. Also Heizungsfirma bestellt, die sagte dass wahrscheinlich die Elektronik kaputt sei...
    • Kostenvoranschlag bruderus Heizung

      Kostenvoranschlag bruderus Heizung: Hallo, bin neu hier und lasse zum ersten mal eine Heizung austauschen. Die alte war über 30 Jahre alt. Habe nun den ersten Voranschlag für den...
    • Welche Gastherme für Kostenvoranschlag auswählen

      Welche Gastherme für Kostenvoranschlag auswählen: Hallo, ich möchte (muß) kurzfristig eine neue Gastherme für Heizung + Warmwasser einbauen lassen. Ich möchte deshalb einige Kostenvoranschläge...
    Oben