Korrosion Heizkörper: was tun?

Diskutiere Korrosion Heizkörper: was tun? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Hallo liebes Forum,

mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut.
Bisher blättert der Lack an den entsprechenden Stellen ab (siehe Bilder). Wasser tritt nicht sichtbar aus. Im Bad und am Heizkörper ist es feucht, da 1) Duschwasser an diese Stelle spritzt und 2) das Bad fensterlos ist (also nur ein verbauter Lüfter).

Nun meine Fragen:
  • Was kann ich tun, um die weitere Korrosion zu verhindern. An der Situation mit dem Spritzwasser und Feuchtigkeit im Bad kann ich nicht viel ändern. Ggf. gibt es einen speziellen Lack, den man an dieser Stelle auftragen kann?
  • Ist das eher ein ästhetisches Problem oder kann hier mittel- bis langfristig auch der Heizkörper undicht/beschädigt werden?

Ich danke euch vielmals für eine Einschätzung und ggf. ein paar Tipps!

1712297755408.jpg


1712297755414.jpg


Viele Grüße,
Niggl
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Selbes Problem hatte ich auch,
Der HB hat wohl beim einschrauben der Blindstopfen zu gut gemeint und die Beschichtung zerstört bis die Feuchtigkeit diese unterwandert hat.

Reklamieren!
Bei mir hat es nach 3 Jahren angefangen und ich hab den HK dann auf Kulanz getauscht bekommen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Reklamieren? Blödsinn, das bringt nichts. Bei bestehender Feuchtigkeit rostet ein HK. Das fängt an den Anschlüssen an, da der Stahl hier nicht lackiert ist. In der Folge reisst der Lack und platzt ab. Die hier verwendeten Stopfen und Anschlußübergänge haben Dichtungen / Oringe. Und wenn da noch Duschwasser hinspritzt wirds noch schlimmer.
Dafür ist auf Dauer kein normaler HK geeignet, da müsste der schon aussen verzinkt sein.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Reklamieren? Blödsinn, das bringt nichts.
Der Blödsinn hat mir einen neuen Heizkörper beschert, soviel dazu.

Wenn man mit Hirn arbeitet passiert dass nichts.
Das ist 5 Jahre her und bisher ist nichts zu sehen.
Auch bei mir spritzt Wasser von der Dusche gelegentlich dagegen.

Kermi ist der Hersteller mit Korrosionsschutzbeschichtung sowohl der alte wie auch der neue laut HB
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Also wenn du den Gammel erstmal stoppen willst (und keine Katze hast, die alles abschlappert... :rolleyes:), dann kannst du das lose Blätterzeug (Lackbrocken und Rost) erstmal wegbröckeln und die Stelle mit Öl (z.B. dickes Motoröl) einschmieren. Nicht schön, aber verhindert weitere durchrostungen, bis der Kram anständig repariert oder ersetzt wird. So kann man überigens auch Rostlöcher am Auto vom wachsen abhalten, bis man sie anständig schweißt. Wenn es etwas dauerhafter sein soll, abschleifen, evtl. Rostumwandler, dann mit hitzefestem Lack neu lackieren. Lohnt sich aber bei einem Billo-Heizkörper eher selten.
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich danke für eure Antworten und Einschätzungen.

Reklamieren? Blödsinn, das bringt nichts. Bei bestehender Feuchtigkeit rostet ein HK. Das fängt an den Anschlüssen an, da der Stahl hier nicht lackiert ist. In der Folge reisst der Lack und platzt ab. Die hier verwendeten Stopfen und Anschlußübergänge haben Dichtungen / Oringe. Und wenn da noch Duschwasser hinspritzt wirds noch schlimmer.
Dafür ist auf Dauer kein normaler HK geeignet, da müsste der schon aussen verzinkt sein.
Ich kenne mich nicht aus, aber gibt es denn verzinkte Heizkörper?? Bzw. könnte ich nachdem ein neuer Heizkörper eingebaut wurde, die entsprechenden Stellen (Anschlüsse und Übergänge) selbst behandeln, z.B. mit einer zusätzlichen Schutzlackierung? Aufgrund der baulichen Situation wird der Badheizkörper leider immer etwas Spritzwassser abbekommen, das kann ich nicht vermeiden.

Kermi ist der Hersteller mit Korrosionsschutzbeschichtung sowohl der alte wie auch der neue laut HB
Welche Hersteller sind denn für gute Qualität bzw. mit Korrosionsschutzbeschichtung bekannt. Kermi wurde schon genannt. Gibt es noch andere?

Viele Grüße,
Niggl
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Das ist doch ein rein optisches Problem.
Meine Heizkörper sind 50 Jahre alt und haben auch rostige Stellen.
Es war noch nie einer undicht.
Vielleicht rostet der Müll heute schneller durch?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Das Problem ist die Stelle, an der dieser HK rostet. Unten, wo das wasser hinläuft.
Je nach Hersteller gibts unterschiedliche Ausführungen "beständiger Heizkörperbeschichtungen", Zink ist nur eine. Die muß man allerdings beim Fachmann speziell anfragen, denn sowas ist Sonderausführung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Jede Beschichtung (Lack) ist per se ausreichend, um Feuchtigkeit sowie Luft vom unlegierten Stahl des Heizkörpers fernzuhalten und so Korrosion zu verhindern.
Es kann nur Rosten, falls diese Schicht beschädigt wird. Ein kleiner Kratzer oder eine größere Pore im Lack reicht schon.
Wenn das Blech darunter verzinkt ist, existiert eine weitere Schutzbarriere gegen Korrosion.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Jede Beschichtung (Lack) ist per se ausreichend, um Feuchtigkeit sowie Luft vom unlegierten Stahl des Heizkörpers fernzuhalten und so Korrosion zu verhindern.
Es kann nur Rosten, falls diese Schicht beschädigt wird. Ein kleiner Kratzer oder eine größere Pore im Lack reicht schon.
Wenn das Blech darunter verzinkt ist, existiert eine weitere Schutzbarriere gegen Korrosion.
Falsch - denn auch hier gilt: die Menge macht das Gift. Übertragen - die Feuchtigkeitsmenge / Einwirkdauer macht den Rost.
Und der Lack schützt eben nicht unbegrenzt. Zudem gibt es an den Anschlüssen immer Bereiche, die unlackiert bleiben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Falsch - denn auch hier gilt: die Menge macht das Gift. Übertragen - die Feuchtigkeitsmenge / Einwirkdauer macht den Rost.
Nö.
Du kannst ein ordentlich lackiertes Blech jahrelang in Wasser legen, da passiert nüscht.
Selbst an einen Renault R4 gibt es Blechstellen, die noch völlig ohne Rost sind, weil der Lack gehalten hat.

Und der Lack schützt eben nicht unbegrenzt.
Tut er wohl, solange er unbeschädigt ist.
Wobei einige Lacke durch Alterung und insbesondere durch Temperaturwechselbeanspruchungen auch verspröden können und dadurch leicht zu beschädigen sind.

Zudem gibt es an den Anschlüssen immer Bereiche, die unlackiert bleiben.
Das kann bei günstigen Heizkörpern vorkommen.
Beschädigungen passieren dort aber eher durch unsachgemäße Montage oder falsches Dichtungsmaterial
 
Zuletzt bearbeitet:

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Zudem gibt es an den Anschlüssen immer Bereiche, die unlackiert bleiben.
Könnte man das selbst nachlackieren? Mit welchem Lack?
Ich überlege, ob ich mir einen neuen Badheizkörper besorge und diesen vorsorglich an den Anschlussstellen lackiere.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Ich überlege, ob ich mir einen neuen Badheizkörper besorge und diesen vorsorglich an den Anschlussstellen lackiere.
Nimm Markenware, die ist gut lackiert.
Von mir aus auch verzinkte.
Und an den Anschlüssen mit passenden Flachdichtungen arbeiten und nicht versuchen ihn über das Gewinde dicht zu bekommen.
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Die Herausforderung ist einen Badheizkörper mit den passenden Maßen zu finden. Mein aktueller ist extrem schmal (30 cm) und ca. 180 cm hoch. Bei Kermi kostet das Ding >1.000 EUR 😄
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Die Herausforderung ist einen Badheizkörper mit den passenden Maßen zu finden. Mein aktueller ist extrem schmal (30 cm) und ca. 180 cm hoch.
Muss er denn die Maße haben?
Ist er immer voll offen?

Zehnder hat verzinkte in 45 cm Breite.

Zehnder Zeno ZN-170-045 Badheizkörper 45 x 168,8 cm, verzinkt - MEGABAD

... das Bad fensterlos ist ...
Also innenliegend ohne Außenwände?
Dann wird vermutlich gar kein Heizkörper oder nur ein kleiner benötigt.
(also nur ein verbauter Lüfter).
Der Lüfter saugt die warme Luft aus den Nachbarräumen an und du kannst sogar ohne auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Korrosion Heizkörper: was tun?

Korrosion Heizkörper: was tun? - Ähnliche Themen

  • Korrosion an der Soleleitung unserer Erdwärmepumpe Buderus WPS 6-K

    Korrosion an der Soleleitung unserer Erdwärmepumpe Buderus WPS 6-K: Hallo, wir haben seit ca. 5 Jahren eine Erdwärmepumpe Buderus WPS 6-K in unserem neugebauten Einfamilienhaus. Im Rahnmen einer Fehlersuche an der...
  • Korrosion verzinktes Rohr und Kupfer

    Korrosion verzinktes Rohr und Kupfer: Hallo sehr geehrte Experten, ich bin jetzt sehr verunsichert. Wegen meinem Vorhaben die Heizkörper zu versetzen lese ich zurzeit viel über die...
  • Falscher Druckausgleichsbehälter für Solar verbaut-> Korrosion wie groß neuen auslegen?

    Falscher Druckausgleichsbehälter für Solar verbaut-> Korrosion wie groß neuen auslegen?: Hallo zusammen, trotzdem das ich meinen Heizbauer sehr früh hochkant rausgeschmissen habe konnte dieser noch Schaden anrichten.... :-( Nun zum...
  • Junkers Condens 9000i Korrosion

    Junkers Condens 9000i Korrosion: Wir haben eine Junkers 9000i von 2017 ohne Brauchwassererhitzung, nur fürs Heizen unserer Werkstatt mit Büro. Der Wärmeblock ist alle 2-3 Jahre...
  • Heizungsrohre Materialien / Korrosion

    Heizungsrohre Materialien / Korrosion: Hallo Dachte ich werde hier im Forum fündig. Falsch gesucht oder wirklich nichts drin? Welche Metalle verwendet man vorzugsweise für...
  • Ähnliche Themen

    Oben