Konstruktive Hilfe erforderlich

Diskutiere Konstruktive Hilfe erforderlich im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, ich brauch mal ein wenig konstruktive Hilfe. Im Plan wollten wir ein Heizungssystem haben, dass aus einem großen, parallelen...

helmutS

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
10
Liebes Forum,

ich brauch mal ein wenig konstruktive Hilfe.
Im Plan wollten wir ein Heizungssystem haben, dass aus einem großen, parallelen Puffer besteht (2x1500l), der in 2 Zonen geteilt ist. Ober Zone für die Brauchwasswererwärmung über eine Buderus Firschwasserstation und die untere Zone für die Fussbodenheizung. Der Kessel selbst (Logamatic) sollte ausschließlich gegen den Puffer fahren. Die Steuerung der Fussbodenheizung erfolgt über eine selbständige Steuerung.

Aufheizung des Bereiches für Frischwasser funktioniert sehr gut, 3 Wegeventil schaltet und der obere Bereich wird aufgeheizt.
Die Steuerung des 2ten Bereiches funktioniert jedoch überhaupt nicht. Im ersten Anlauf hat der Heizungsbauer über die RC200 der Heizung gessagt, dass dort eine Fussbodenheizung ist. Als Folge fährt der Kessel dann mit 30 Grad in den Puffer, obwohl der Bereich nuer 25 Grad benötigt. Somit läuft der Kessel permanet durch. Dann kam die Idee auf, dies als Konstantheizkreis mit ein MM100 zu relasieren. Leider funktioniert dies auch nicht, obwohl keine Wärmeanforderung vorliegt (Solltemp erreicht MM100), läuft die Heizungspumpe im Kessel weiter und fährt weiter in den Puffer. Die Erwartung war, dass die Heizungspumpe ausgeht, wenn über MM100 keine Anforderung vorliegt.
Dritter Versuch: MM100 als Modul für 2ten Warmwasserspeicher konfiguriert, nun die Heizung ausgemacht. Sobald nun die Solltemperatur am MM100 sinkt, wird dies in der Steuerung auch angezeigt. Leider startet jedoch keine Beladung.


Hat jemand eine Idee, wie die Anlage zu konfigurieren ist, dass die beiden Pufferzonen richtig beheitzt werden? Die zusätzliche Solaranlage habe ich hier in der Erklärung mal weg gelasen, da dies für die Zusatzheizung keinen Unterschied macht.

Vielen Dank
HelmutS.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, welches Heizgeräte genau arbeitet vor ort?

Hast du ein hydraulik plan von der Anlage?

Generell ist es kontraproduktiv 2 verschiedene Regelungen gegeneinander arbeiten zulassen. Welchen Grund hat dieses?
 

helmutS

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
10
Hallo mad-mike,

ich habe mal auf die Schnelle eine Skizze gezeichnet. Heizgerät ist ein Logamatic Flüssiggasbrenner (um die 20KW, ich kann später auch noch den genauen Typ besorgen). Dann RC200 als Steuerung, dass Solarmodul ist glaube ich SM100 und die kleine Frischwasserstation von Buderus. Für den Konstantkreis hatten wir dann mal das MM100 zur Steuerung dabei.

Zweite Regelung: Die Idee hinter der Gesamtanlage ist, dass es Erzeuger gibt (Solar, Heizung und später auch mal mehr, die die Puffer aufheizen). Mehr soll auf der Primärseite eigentlich nicht passieren.

Die Sekundärseite ist dann die eigentlich Steuerung des Mischers entsprechend des Bedarfes. Dies passiert entsprechend der Temperaturen der Räume, der Stellventile, des Wetters (Versatz 24h) nach vorne im Zusammenspiel mit der Lüftung. In Summe also zu kompliziert für die Standardsteuerung der Buderus über Heizkurven. Auf Basis dieser Werte gibt es dann einen Zielwert für den Pufferbereich der Heizung zB. 28 Grad.

Nun hat die Kessel eigentlich nur die Aufgabe, diesen Schichtbereich des Kessels auf 28 Grad zu halten und bei 30 Grade auszugehen.

Daher um es einfach zu halten: Die Heizung heizt den großen Puffer in der oberen Zone auf 50Grad für Warmwasser und die zeite Zone auf zB. 28 Grad. Die Temperaturen werden jeweils über die KM200 von einem Rechner gesetzt.

Hilft dies? - Sorry wenn ich das ein oder andere zu Laienhaft ausgedrückt habe.

Eine Info noch - Ja, der gemeinsame Rücklauf von Heizung und Warmwasser wird noch geändert, dass hat der Heizungsbauer schon akzeptiert, dass dieser Anschluß so nicht funktioniert (Durchmischung)

HelmutS.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich weiß, es handelt sich um eine Skizze. Kannst du mal prüfen ob die Rohre wirklich so an die Puffer angeschlossen sind?

Meistens benötigt es (bei einem Boden stehendem) Heizgerät zwar ein MM100, Aber nur wegen dem Externen Vorlauffühler. (Weichenfühler)

Die gesamte Hydraulik empfinde ich als Suboptimal ausgeführt. Nicht nur die Verschaltung der Puffer, sondern auch wo die jeweiligen Anschlüsse abgehen.
Eigentlich machst du deine Temperaturschichtungen kaputt.

Heizgerät -> Speicherladung -> Puffer hat oben hohe Temperaturen.
Speicherladung beendet.
FBHZ saugt aus dem Teil die Hohen temperaturen um se runter zu mischen.
Heizgerät Schiebt an irgendeiner Stelle Niedrige Temperaturen in den Puffer.
Springt dann wieder um auf Warmwasser Bereitung.



Kannst du hier zu mal den Exakten Typen + Modell der Puffer schreiben. (ich gehe erstmal von 2 billigen Puffern aus)
Wozu werden denn 3000 L Puffer benötigt??

Auch die Solarregelung ist eher suboptimal ausgeführt. Laufen die Wirklich so parallel?

Ein Puffer für hohe Temperaturen, einen Puffer für niedriege system Temperaturen (FBHZ) und die Solaranlage dann auf beide Puffer hin und her schalten lassen. So könnte ich mir da ein System Vorstellen...
 

helmutS

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
10
Hallo Mike,

ja, die Schichtung geht durch die Anschlüße kaputt, dies habe ich mit dem Heizungsfachmann besprochen und er wird umbauen. Dann ist oben tatsächlich nur noch Heiß für die Frischwasserstation und in der Mitte Warm für die Entnahme der Heizung. Die Puffer sind so groß gewählt um später mal ein stromgeführtes BHKW einbinden zu können ..

Die Schichtung kriege ich über meine Sensoren auch gut dargestellt. Das einzigste Problem ist wirklich nur die Ansteuerung der mittleren Zone. Mein Ziel ist eben, dass dieser Zone nicht heißer wird als 2 Grad über der Temperatur, die ich für den Mischer der Fussbodenheizung brauche. Dies interessiert den Kessel aber überhaupt nicht. Mit der Heizkurve fährt er natürlich weiter in den Kessel. Das gleiche macht er eben auch bei dem MM100 mit der Konstanteinstellung. Ich habe eben auch noch entdeckt, dass man wohl über ein Signal 0-10V extern modulieren kann. Dies wäre auch OK, dann kann ich dies von aussen vorgeben. Leider hat aber keine der Steuerkomponten den Eingang.

Die Kessel suche ich heute Abend raus. Bei dem Steuerungsmodul habe ich mich vertran, ist RC310, die Heizung ist GB192.

Liebe Grüße
HelmutS
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Beim gb192 mit dem rc braucht es kein mm100 für dein Projekt.

Es bedarf jedoch einer gescheiten Hydraulik...

Und so sehe ich kein Erfolg. Auch wenn man da ein bhkw dran hängen will ist das so mist ...
 

helmutS

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
10
Hallo Mike,

vielen Dank für die Antwort, hast du denn unabhängig von der Hydraulik einen Tipp zu der Steuerung? Gibt es eine Möglichkeit dem GB192 einen Modulationsgrad über 0-10V vorzugeben? Der WA Kontakt kann ja wohl nur ein/aus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ja gibt es, kostet aber ein Vermögen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Obwohl eventuell gibt's sogar 2 Module welche das können. Das prüfe ich mal.

Aber hydraulische Probleme kann man nicht mit einer Steuerung in den Griff bekommen...

Bei Gelegenheit kannste ja nochmal die Puffer Typen schreiben...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ok, das mit dem "kostet ein Vermögen" habe ich das mc400 gemeint. Dies habe ich in der tat schon mal so eingesetzt um von 0-10v auch Leistungs Modulation zu kommen. Ist aber ein Kaskaden Modul. Darum denke ich für dein Vorhaben etwas oversized.

Dann gibt es noch das Modul em10. Da kann ich aber nicht erkennen ob dies mit der Platine des gb192 arbeitet. Beim bodenstehendem Heizgerät arbeitet es auch ohne System regler.

Eventuell aber interessant das em100. Das "sollte" mit den gb192 harmonieren. Konfiguration werden über den System Regler durchgeführt. Habs aber selber noch nicht eingesetzt.
 

helmutS

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
10
Hallo Mike,

das angehängte Bild habe ich von dem Puffer gefunden. Dies hat die Heizungfirma da gelassen. Wegen der Hydraulik habe ich mit der Firma auch eben nochmals telefoniert.

EM10 hatte ich auch gesehen, wird aber doch nicht mehr gebaut oder? Ist nicht das EM100 das Nachfolgemodul. Schade das man die Maxleistung im Heizbetrieb nicht einfach über das KM200 setzen kann.

Ich hatte mir jetzt auch überlegt, den Kessel auf 35 Grad max zu setzen, dann die Heizleistung auf 15%, Zeitprogramm auf Nacht und dann extern den I3 Kontakt zu setzen mit einer Schaltdifferenz von vielleicht 5k.

Vielleicht probiere ich dies am Wochendende mal aus.

Vielen Dank übrigens mal an Dich.
HelmutS.
 

Anhänge

helmutS

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
10
Hallo Mike,
nun habe ich die genaue Bezeichnung des Kessels: EVENES EV-SPS-1500, 1 Wärmetauscher
Weiterhin habe ich nun auch endlich das Modul em100 erhalten um damit dann ueber 0-10 V die Leistungssteuerung zu machen. Ich habe das Modul eben angeschlossen und wollte mal herausfinden was denn nun wie geregelt wird - leider wird das Modul aber wohl nicht sauber erkannt - ich kriege eine Fehlermeldung: Ungueltiges Pumpenmodul - der Kodierschalter steht auf 4, sollte somit eigentlich nur eine Leistungssteuerung sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden, ich dachte der Spuk haette nun langsam ein Ende.
 
Thema:

Konstruktive Hilfe erforderlich

Konstruktive Hilfe erforderlich - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben