kompletter Wasserverlust Hilfe!

Diskutiere kompletter Wasserverlust Hilfe! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe! Meine Heizung - Vaillant VK 26 verliert das komplette Wasser. Dies trat zum ersten Mal letztes Jahr...

Summer

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2013
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend Hilfe! Meine Heizung - Vaillant VK 26 verliert das komplette Wasser. Dies trat zum ersten Mal letztes Jahr im Dezember auf. Es war drei Mal eine Leckortungsfirma da, aber auch mit Wärmebildkamera und Formirgas konnte nirgendwo im Haus ein Leck in den Leitungen gefunden werden.Der Wasserdruck war alle 4-5 Stunden komplett weg und ich musste Wasser auffüllen. (Ca. 5 Minuten lang, Menge weiß ichnicht, Im Kreislauf sind ca. 120 Liter Wasser wurde mir gesagt. Die Rohr sind alt und haben einen großen Querschnitt). Der Kessel ist trocken und auch unter dem Kessel ist kein Wasser.
Die Heizungsfirma hat dann ein Dichtungsmittel befüllt und vorsichtshalber das Ausgleichsgefäß ausgetauscht.
Es hat ca. 7 Tage gedauert, dann blieb der Druck konstant. Das war am 2. Weihnachtsfeiertag.
Seit 2 Tagen habe ich wieder das gleiche Problem.
Der Druck ist innerhalb von 3-4 Stunden weg und ichmuss Wasser nachfüllen.
Ich habe keinen sichtbaren Wasserschaden. Mein Haus ist ein altes Fachwerkhaus mit Holzfußböden.
Unter dem Haus ist kein Keller, nur eine Bodenplatte mit Streifenfundament.
Weiß jemand Hilfe! Bin echt ratlos und langsam wirklich verzweifelt.
Bin für jeden tipp dankbar.
Bitte meldet euch!!

Liebe Grüße

Summer ?( ?( ?( ?( ?(
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
"vorsichtshalber das Ausgleichsgefäß ausgetauscht" sowas ist unseriös, wein guter famchmann, kann erkennen ob es kaputt ist und getauscht gehört oder ob es noch funktionsfähig ist und nur luft nachgefüllt werden muss ... aber bitte!

also es gibt eh nur drei möglichkeiten

1) Ausgleichsgefäß luftpolster fehlt (wie gesagt kann man ganz einfach überprüfen).
2) Es ist eine undichtheit im system vorhanden auch wenn du das nicht siehst bzw. die firma nichts gefunden hat, heißt das nicht, dass es keine undichtheit gibt.
3) Der gussblock vom kessel ist undicht (wobei ich das nicht vermute, weil dann wäre es immer gleich viel undicht und nicht so wie du beschreibst eine zeit lang dicht und jetzt wieder undicht), das Wasser würdest du trotzdem nicht sehen, weil es in den Flammen verdampft.

Kann es sein, dass du einen oder mehrer heizkörper entlüftet hast? Auch dann fällt der druck ab.
Füll mal wasser nach und schalte den kessel ab wenn wirklich der gussblock undicht wäre musst du das wasser raus rinnen sehen aber wichtig lass halt mal 4h den kessel abgeschalten.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Du kannst jetzt nur immer wieder auffüllen - nur vieleicht nicht ganz so viel Druck.

Nach den Feiertagen brauchst du fachmännische Unterstützung.



Es
war drei Mal eine Leckortungsfirma da, aber auch mit Wärmebildkamera
und Formirgas konnte nirgendwo im Haus ein Leck in den Leitungen
gefunden werden
Mit Verlaub. Dann sollte diese Firma mal einen Kollegen schicken, der auf fähig ist, ein Leck zu finden - und nicht nur dramaturgisch einen Gerätepark aufbaut.


1. Maßnahme : Kessel im kalten und warmen Zustand abdrücken. es besteht schon die Möglichkeit, daß der Kessel undicht ist - aber das austretende Wasser sofort verdunstet.

2. Maßnahme: Heizkreis abdrücken.

Durch diese Maßnahmen kann man eingrenzen, ob der Fehler ggf in der Verrohrung liegt.

Wenns die Verrohrung ist:
Alle Lärmquellen raus ( Uhren raus, Pumpen abstellen usw. ) es muss absolut still sein im Haus.

Dann auf den Heizkreis ca 6 bar Druck geben und und auch halten.

Dann den gesamten vermutlichen Leitungsverlauf mit dem Ohr "abgehen".

Zu 50% kann man auf diese Weise das Leck auf 1 m genau orten.
Falls das nicht gelingt versucht man eine Sonar Leckortung.

Wärmebildkamera ist bei sowas oft wenig sinnvoll.
 

Summer

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2013
Beiträge
4
Wasservelust

Hallo ihr Lieben,

das Ausgleichsgefäß ist in Ordnung. Ich habe auch keine Heizkörper entlüftet.
Die Idee mit dem kalten Kessel hatte ich auch schon und habe ihn 10 Stunden ausgemacht. Ist wirklich alles trocken.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist zu wissen, dass ich kein Warwasser von der HEizung beziehe. Es wird nur damit geheizt.
Warmwasser läuft über Durchlauferhitzer.

Kann der Wärmetauscher in der Heizung kaputt sein?

Weiß jemand so ungefähr, was das Abdrücken von dem Kessel kostet?
Die Maßnahme mit der Leckortungsfirma und dem Dichtmittel hatte die wohngebäudeversichrung übernommen. Ich bin nicht sicher, ob sie jetzt auch nochmal einen Schaden übernehmen, weil es ja 3 Monate "dicht" war.

bin für jede Antwort dankbar!

Verzweifelte Grüße ;(

Summer
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Dichtmittel wie BG10 sind nicht für die Ewigkeit.
Verlaufen Rohre in Erdreichnähe ? Zum Beispiel Bodenliegende Kellerleitungen. Hatte vor vielen Jahren eine Heizungsleitung die im Boden nahe Aussenwand gelegen hat. Hier war das Leck auch nur sehr schwer zu finden.

Aber die Möglichkeit eines undichten Kessels ist auch eine nicht seltene Variante.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Weiß jemand so ungefähr, was das Abdrücken von dem Kessel kostet?
Das macht dein Heuzungsfachmann.

Da wird nur eine Abdrückpumpe rangehängt und gewartet.


Die Maßnahme mit der Leckortungsfirma und dem Dichtmittel hatte die
wohngebäudeversichrung übernommen. Ich bin nicht sicher, ob sie jetzt
auch nochmal einen Schaden übernehmen, weil es ja 3 Monate "dicht" war.
Dann sprich nochmal mit der Versicherung.
 

Summer

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2013
Beiträge
4
Wasserverlust

Hallo,

ja es verlaufen Rohre im Fußboden. Der Heizkessel steht in einem Raum, in den man nur von außen gehen kann. Von dort gehen sie vom Heizkessel aus direkt in den Boden, von dort im Boden diagonal durch mein Wohnzimmer in einen Heizkörper. Der Strang teilt sich vorher und der andere Strang geht im Boden längs durch den Flur ins Badezimmer. Von dort geht alles nach oben durch zwei Zimmer und von dort wieder runter in das Zimmer von meinem Sohn. Ihr seht also, hier hat jemand kreatives Rohrelegen gemacht. (Das Haus ist sehr alt, habs 1997 gekauft. Ich weiß nicht, wann die Rohre verlegt worden sind.
Im Flur haben wir im Dezember ein Stück Fußboden aufgemacht um zu sehen, ob das Rohr im Knick vor einem Heizkörperkaputt ist.
Es sah aber sehr gut aus, keine Korrision, nichts.

Gruß

Summer :S
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Dann würd ich doch mal spontan die Grundleitungen abdrücken lassen.


Ich würd fast drauf wetten, daß hierr was durchgegammelt ist.
 

Summer

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2013
Beiträge
4
Wasserverlust

Hallo zusammen,

ich werde morgen die Versicherung befragen, ob sie den Schaden nochmal übernimmt.
gleichzeitig werde ich die Heizungsfirma bestellen und werde es so machen lassen, wie ihr mir geschrieben habt. Also Kessel abdrücken, Leitungen abdrücken etc.
Vielen dank schonmal für eure antworten. WErde mich mal melden, ob es geklappt hat.

Wünsche euch einen entspannten Start in die Arbeitswoche!

Liebe Grüße
 
Thema:

kompletter Wasserverlust Hilfe!

kompletter Wasserverlust Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

    Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
  • Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen

    Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen: Ich habe ein Haus übernommen und in diesem ist eine Wolf Gasheizung verbaut. Es scheint eine GU-2E-S zu sein. Baujahr 2006. Ein genaues...
  • Kompletter Wasserverlust meiner Gaskombitherme Atmotec innerhalb 1 Monats

    Kompletter Wasserverlust meiner Gaskombitherme Atmotec innerhalb 1 Monats: Mitte März wurde meine Gaskombitherme von einer Fachfirma gewartet (wie jedes Jahr) und auch Wasser nachgefüllt, so dass der Wassertank bis zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben