Kombispeicher "verliert" Wärme

Diskutiere Kombispeicher "verliert" Wärme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok, blöd, aber danke euch! Werde es die Tage mal angehen.

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Ok, blöd, aber danke euch!

Werde es die Tage mal angehen.
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Taugen eigentlich Scheibenrückschlagventile etwas?
Ggf. vielleicht eine Empfehlung, welche Marke die Profis benutzen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Für die Zirkulation??
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Ja für das Problem mit der Zirkulation.
Es gibt welche, die lt. Datenblatt bei 0,02bar schon öffnen.
Ich weiß aber nicht, wieviel Druck die Zirkulationspumpe macht und ob das eine sinnvolle Lösung wäre.

Der Vorteil wäre, dass ich das selbst machen könnte: Überwurfmutter an der Pumpe öffnen, anstelle der Dichtung ein Scheibenrückschlagventil
einsetzen und wieder festschrauben.

Für andere Lösungen müsste ich einen Installateur kommen lassen, weil die Leitungsführung geändert werden muss, um
Platz für ein Rückschlagventil zu schaffen. Das kann ich nicht selbst machen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Also ehrlich gesagt weiss ich garnicht ob es die Teile gibt mit Trinkwasser Zulassung.


Mach mal ein Foto der Zirkulation wo man Ober und Unterhalb die Anschlüsse sieht.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Zumindest die Version die ich im Heizkreislauf eingebaut habe

http://www.meinhausshop.de/EHKO-Schwerkraftbremse-TS73N-DN25-1-bis-3000

hat keine Zulassung nach DVGW, ist ja aber auch nicht 100% dichtschliesend.

In meinem Brauchwassermischer sind in beiden Eingängen Rückflussverhinderer in die Verschraubungen eingelegt. Da das Originalteile sind müssten die auch Zugelassen sein.

http://das-kleine-onlinekaufhaus24...._u1158_zba10456d-2b53-407d-bf41-92d1b2f09f8a/

Die funktionieren auch mit der Zirkulationspumpe (Wilo Z-Star) einwandfrei.
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hallo,

hatte heute einen Monteur da, der sich die Sache auch gründlich angesehen hat. Er schlug vor, Schwerkraftbremsen
einzubauen. Ein Detail möchte ich aber nochmal zur Diskussion stellen.

Die Aussage vom Monteur war, er würde die Bremse in ca 2m Entfernung vom Speicher in die Leitung einbauen, weil man
dort besser drankommt.

Jetzt denke ich mir (Laie!!!), dass die thermische Zirkulation auf den ersten 2m - also zwischen Speicher und Bremse - weiterhin
stattfindet. Muss man die Bremse nicht so dicht wie möglich am Speicher einbauen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Arne_M schrieb:
Hallo,

hatte heute einen Monteur da, der sich die Sache auch gründlich angesehen hat. Er schlug vor, Schwerkraftbremsen
einzubauen. Ein Detail möchte ich aber nochmal zur Diskussion stellen.

Die Aussage vom Monteur war, er würde die Bremse in ca 2m Entfernung vom Speicher in die Leitung einbauen, weil man
dort besser drankommt.

Wenn es die nachträgliche Montage vereinfacht. Es sollte aber auch eine zusätzliche Absperrung und auf einer Seite eine Verschraubung eingebaut werden. Damit im Reparaturfall nicht die Leitung zersägt werden muss, um die Schwerkraftbremse ausbauen zu können.


Jetzt denke ich mir (Laie!!!), dass die thermische Zirkulation auf den ersten 2m - also zwischen Speicher und Bremse - weiterhin
stattfindet. Muss man die Bremse nicht so dicht wie möglich am Speicher einbauen?


Idealer wäre es besser. Falls auf der Strecke aber kein Abgang (T-Stück) zu einem Verbraucher ist, so kann man die Schwerkraftbremse auch wie oben beschrieben montieren.
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Ok danke, gebe ich so weiter. Es gibt nun 2 Alternativen bei der Umsetzung.
1. Speicher soweit leeren, dass die Rohre leer sind - ca 600l
2. Vereisen

Ich tendiere zu vereisen, weil dann das Befüllen mit spez. Heizwasser entfällt und die Anlage auch nicht aufwändig entlüftet werden muss.
Die Kartuschen (??) zur Umwandlung des Leitungswassers in Heizwasser sind wohl teuer.
Meinungen? Hinweise?auch
 
Thema:

Kombispeicher "verliert" Wärme

Kombispeicher "verliert" Wärme - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Wassertausch im Kombispeicher

    Wassertausch im Kombispeicher: Schönen guten Tag, im Anschluss an meinen ersten Beitrag, habe ich jetzt ausgearbeitet wie ich den tausch machen würde. Nochmal von vorne: Ich...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

    Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Wassertausch im Kombispeicher

      Wassertausch im Kombispeicher: Schönen guten Tag, im Anschluss an meinen ersten Beitrag, habe ich jetzt ausgearbeitet wie ich den tausch machen würde. Nochmal von vorne: Ich...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

      Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
    • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

      Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
    Oben