Kombispeicher "verliert" Wärme

Diskutiere Kombispeicher "verliert" Wärme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe eine Junkers Solaranlage, die auf einen Kombispeicher (800l Heizung und WW) und einen Pufferspeicher (1000l...

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Junkers Solaranlage, die auf einen Kombispeicher (800l Heizung und WW) und einen Pufferspeicher (1000l Heizungsunterstützung) arbeitet.
Beide Speicher sind in Reihe geschaltet . Wenn der Kombi voll ist, wird auf den Puffer umgeschaltet, Kombi hat Vorrang.

Gestern hatte der Kombi (unten) abends um 18.00Uhr 50°C.
Heute morgen hatte er um 6.00Uhr 40°C (unten) Es wurde in diesem Zeitraum nur sehr wenig WW entnommen - Händewaschen, Zähneputzen...
Die Temperatur oben ist im gleichen Zeitraum nur von 53°C auf 50°C abgefallen - in meinen Augen wäre das noch ok
Der Pufferspeicher verliert im gleichen Zeitraum nur 2°C oben wie unten.

Mir ist bewusst, dass das wahrscheinlich zu wenig Informationen sind...

Ich vermute thermische Zirkulation. Ist es eine geeignete Methode, zu fühlen, welche Rohre wann wie warm werden, um diese These ggf.
zu untermauern und dem Problem auf die Spur zu kommen oder wie würdet ihr das Problem angehen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Kannst du ein paar fotos machen? Oder besser ein Hydraulik plan posten?

Welche Regelung regelt denn die Anlage?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Ich vermute mal das der KombiSpeicher eine Zirkulationsleitung (mit Pumpe) hat. Wenn die Schaltzeiten dieser Pumpe ausserhalb der Ladezeiten liegt, was durchaus passiert, ist das die Ursache. Sollte das jedoch ausgeschlossen werden können, ist die Rückschagklappe in der Zukulationsleitung auf Funktion zu prüfen (kann man auch generell mal machen ;) )

LG ThW
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hallo und Danke,

der Kombi hat eine Zirkulationsleitung. Die Zirkulation ist aber nur Vorort am Kombi wirksam - also keine Zirkulation durchs ganze Haus.
Die Zirkulation am Kombi sieht so aus, als wenn es am Kombi von oben nach unten (oder umgekehrt) zirkuliert wird.
Das Konstrukt habe ich auch noch nicht so ganz verstanden - ist aber ne andere Baustelle.

Zur Rückfrage: Die Zirkulation läuft eigentlich nur, wenn auch Warmwasser entnommen wird. Da gibt es am Kaltwasserzulauf am Kombi
so einen Anlege-Fühler, wenn der (durch zuströmendes Kaltwasser) einen Temperaturabfall erkennt, schaltet er die Kombizirkulation ein.

Kann ich denn mit Hausmitteln prüfen, ob die Rückschlagklappe funktioniert?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Ich vermute einmal, dass du das Beimischventil meinst. Es sichert bei Ernergieeintrag die maximale Entnahmetemperatur (60°C) ab.

Bitte stelle ein Foto ein....Erweiterte Antwort<Dadeianhänge<Hochladen<in Datei einfügen (max 500kb).

LG ThW
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hallo,

mit Hilfe eurer Tips habe ich das Problem weiter untersucht. Am Grundkörper der Zirkulationspumpe habe ich eine
Schlitzschraube gesehen, die man um 90° drehen kann. Der Schlitz stand in Fließrichtung.
Meine Vermutung ist, dass mit der Schraube die "Schwerkraftbremse" ist.
Ich habe ihn gestern abend um 90° gedreht. Seit dem hält der Kombispeicher die Wärme.
Alles andere scheint auch normal zu funktionieren.

Kann ich das so lassen oder sollte ich die Schraube wieder zurückdrehen und meinen Installateur fragen?
Mehr Ideen zur Selbsthilfe habe ich gerade nicht...

Gruss Arne
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Kannst du das Bauteil einmal bildlich posten....denn können wir dir definitiv ein Ja oder Nein geben.

Das mit dem "Schlitz" gibt es öffter. Das hört sich das bereits gut an ;)

LG ThW
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hallo,

hier ein Foto von der Zirkulationspumpe. Die Schraube, an der ich gedreht habe ist zu sehen - steht jetzt waagerecht.
Normalerweise ist da eine kleine Styro-Form zur Wärmedämmung davor, die ich
für das Foto kurz abgemacht habe.
 

Anhänge

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Vielen Dank an euch!!!
Die Temperatur fällt nun über Nacht nur noch um 2° oben wie unten - dramatisch besser!!
Das sollte den Nutzungszeitraum der Solaranlage um einiges verbessern - in der Übergangszeit
weniger Zuheizen.
 

thumi69

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Wäre es nicht besser, die Pumpe abzuschalten statt einfach den Durchfluß zu verhindern? Denn auch wenn sie nichts transportiert, wird sie Strom brauchen. Vielleicht sogar mehr als vorher, da sie gegen ein geschlossenes Ventil kämpft.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ich denke das Problem ist wenn nachts die Pumpe aus ist. Stichwort: Schwerkraft Zirkulation.

Btw. Ich kenne diese Pumpe zwar nicht, aber bezweifele ich das das der rückflussverhinder ist... Das wird ein kugel absperrer sein für einen Pumpen kopf tausch....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
mad-mike schrieb:
Btw. Ich kenne diese Pumpe zwar nicht, aber bezweifele ich das das der rückflussverhinder ist... Das wird ein kugel absperrer sein für einen Pumpen kopf tausch....
Ich tippe mal auf : Laing ! Zumindest das Kunststoffgehäuse schaut danach aus. Ich glaube nicht, dass es eine Absperrung ist. Wenn dem so wäre, wäre es sinnvoll zwei Absperrungen zum Pumpenkopftausch zu haben.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Bei wilo und Grundfoss sind das Absperrungen. Dann ist auf der druck seite (der pumpe) ein Rückschlag. Wenn du denn Kugelhahn schließt und den kopf abnimmst schließt der Rückschlag weil der druck vom Speicher den zu drückt... Meistens... :D
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
mad-mike schrieb:
Ich denke das Problem ist wenn nachts die Pumpe aus ist. Stichwort: Schwerkraft Zirkulation.

Btw. Ich kenne diese Pumpe zwar nicht, aber bezweifele ich das das der rückflussverhinder ist... Das wird ein kugel absperrer sein für einen Pumpen kopf tausch....
Ja, die gesamte Zirkulationsleitung war warm - sogar heiß - und zwar nachts bei ausgeschalteter Pumpe.

Aber ein Absperrventil ist das bei diesem Modell nicht und macht hier aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Selbst wenn es vom Speicher her zu drückt, kommt das Wasser noch von der anderen Seite. Um die Pumpe zu tauschen , müsste vor und hinter der Pumpe abgesperrt werden, wenn man nicht komplett drucklos schalten will.

Ich kann euch jedenfalls berichten, dass es tatsächlich eine Schwerkraftbremse ist. Wenn ich die Pumpe manuell einschalte ohne Warmwasser zu zapfen, wird die Zirkulationsleitung warm, also definitiv kein Absperrventil. Ungewollte Schwerkraftzirkulation findet auch definitiv nicht mehr statt.

Frage mich nur, warum mein Installateur das nicht umgestellt hat. Vielleicht dachte er ja, dass das eine Absperrung ist :)
Aber ich habs ja auch erst 3 Jahre später gemerkt, weil ich dann doch mal wissen wollte, warum der eine Speicher viel und der andere Speicher wenig Wärme verliert... und auch nur mit eurer Hilfe!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Arne_M schrieb:
Ich kann euch jedenfalls berichten, dass es tatsächlich eine Schwerkraftbremse ist.
Das ist sehr gut zu wissen. :) Das ist für mich was ganz neues. Aber so eine Pumpe ist mir noch nicht untergekommen...

Arne_M schrieb:
Frage mich nur, warum mein Installateur das nicht umgestellt hat. Vielleicht dachte er ja, dass das eine Absperrung ist
Ich baue immer die Wilo und Grundfoss ein. Die sind zwar ähnlich auf gebaut jedoch andere Funktion. Vermutlich hat dein Installateur diesen Vierkant auch nur als Absperrer gesehen. In meinen Augen macht es nämlich keinen Sinn dort einen Manuellen Öffner des Rückflussverhinderer einzubauen...

Ich habe mal etwas gesucht und habe Folgendes gefunden.:

zirk.jpgzirk1.jpg

Genau so kenne ich das...
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Arne_M schrieb:
Aber ein Absperrventil ist das bei diesem Modell nicht und macht hier aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Selbst wenn es vom Speicher her zu drückt, kommt das Wasser noch von der anderen Seite. Um die Pumpe zu tauschen , müsste vor und hinter der Pumpe abgesperrt werden, wenn man nicht komplett drucklos schalten will.

Ich kann euch jedenfalls berichten, dass es tatsächlich eine Schwerkraftbremse ist. Wenn ich die Pumpe manuell einschalte ohne Warmwasser zu zapfen, wird die Zirkulationsleitung warm, also definitiv kein Absperrventil. Ungewollte Schwerkraftzirkulation findet auch definitiv nicht mehr statt.
BAD NEWS:

Hmm, aufgrund mad-mikes Hinweis habe ich die Sache nochmal weiter untersucht. Er hat leider recht. Ich habe die Pumpe manuell 5 Minuten laufen lassen, nachdem lange (die ganze nacht) kein warmes Wasser entnommen wurde. Die Zirkulationsleitung war richtig kalt und wurde erst warm, als ich den Schlitz wieder senkrecht gedreht habe nachdem die 5 Minuten um waren. Ist also eine Absperrung!

Naja, jetzt kann ich mir wohl aussuchen, ob ich das Wasser länger laufen lasse oder hohen Wärmeverlust in Kauf nehme... :(
Oder hat jemand eine andere Idee???
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Ja, eine Rückschlagklappe und die zweite Absperrung nachträglich mintieren (lassen). So ist das Murks !
 
Thema:

Kombispeicher "verliert" Wärme

Kombispeicher "verliert" Wärme - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

    Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels

    Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels: Hallo zusamen, wir haben schon einige Jahre einen Toplight M Pelletkessel (15kw) mit einem Pufferspeicher (750l) im Keller. Ich hatte mich nie...
  • Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser

    Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin gerade ganz unglücklich über unsere Pellettheizung in Kombi mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

      Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
    • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

      Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
    • Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels

      Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels: Hallo zusamen, wir haben schon einige Jahre einen Toplight M Pelletkessel (15kw) mit einem Pufferspeicher (750l) im Keller. Ich hatte mich nie...
    • Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser

      Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin gerade ganz unglücklich über unsere Pellettheizung in Kombi mit dem...
    Oben