Klopfgeräusche

Diskutiere Klopfgeräusche im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich werde in meinem Schlafzimmer von Heizungsklopfgeräuschen geplagt. Diese entstehen nach Recherche durch Ausdehnung der Heizungsrohre...

lethuer

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
1
Hallo,

ich werde in meinem Schlafzimmer von Heizungsklopfgeräuschen geplagt.
Diese entstehen nach Recherche durch Ausdehnung der Heizungsrohre, welche senkrecht durch die Wand in den ersten Stock laufen sollten.
Ich bin jedoch anscheinend der einzige beteiligte, in den höheren Etagen ist niemandem etwas aufgefallen...
Ich selber wohne im Erdgeschoss.
Um dem ganzen entgegenzuwirken möchte ich nun etwas versuchen und bin auf die Idee gekommen zum Beispiel eine Bahn von diesem Pyramidenschaumstoff an der entsprechenden Wand in der ecke zu befestigen, in der die Rohre verlaufen.

http://amazon.de/dp/B006CIQT9K/ref=cm_sw_r_cp_tai_sgk8zbEM5735Z

Jetzt bin ich aber kein Akustiker und frage mich zum einen ob das überhaupt wirksam wäre. Ich vermute fast nicht, dass das Klopfen geschluckt wird.
Zum anderen werden diese Schaumstoffplatten ja eigentlich in Tonstudios verwendet und mit den Pyramiden Richtung Raummitte montiert.
Um das Klopfen zu bekämpfen müsste ich sie daher so anbringen, dass sie zur Wand zeigen oder spielt das keine Rolle ?

Gibt es andere Lösungsvorschläge ?
Wie kann ich das Klopfen bekämpfen ? Wird es eine lokale stelle sein, wo beispielsweise eine befestigungsschelle blank auf metall liegt, sodass die wand aufgemacht werden müsste ?

bei mir klopfts auch tagsüber. Besonders wahrnehmem kann ich es aber nachts bzw am frühen morgen. Es klopft nicht täglich und auch nicht immer gleich schnell und laut. Muss man das freilegen?!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


lethuer schrieb:
Muss man das freilegen?!
Ja.
Nur liegt die Schwierigkeit in der Lokalisierung. Vergleichbar ist es mit einer Sterioanlage. Diese steht im Wohnzimmer, nur die Lautsprecher befinden sich in der Küche. :(

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
lethuer schrieb:
durch Ausdehnung der Heizungsrohre
Ja immer wenn Wärme von der Heizung gefordert wird und besonders wenn die Rohre noch kalt sind.
lethuer schrieb:
Besonders wahrnehmem kann ich es aber nachts bzw am frühen morgen
lethuer schrieb:
Muss man das freilegen?!
Erst mal eindeutig orten um dann frei zulegen und die Ursache finden. Dann könnte das verändert werden, daß die Spannung bei der Erwärmung und der damit verbundenen Ausdehnung ausgeglichen wird. Die Geräusche abzudämmen wird nicht gelingen. Die Rohre müssen sich spannungsfrei ausdehnen können.
Einfache und leicht umzusetzende Maßnahmen kannst du gerne probieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
lethuer schrieb:
Gibt es andere Lösungsvorschläge ?
Wie kann ich das Klopfen bekämpfen ? Wird es eine lokale stelle sein, wo beispielsweise eine befestigungsschelle blank auf metall liegt, sodass die wand aufgemacht werden müsste ?
Das mit der Dämmung kannst du dir schenken.

Du müsstest die "Schadensstelle" zweifelsfrei lokalisieren. Dazu müsstest du das gesamte Rohrnetz freilegen.

Per Hörprobe diese Stelle zu lokalisieren geht nicht, da das Rohrnetz + Heizkörper nur der Resonanzkörper sind. Die Ursache kann räumlich an ganz anderer Stelle liegen.

Verzichte mal gänzlichst auf eine Nachtabsenkung. Dann treten kaum mehr Temperaturunterschiede auf und das Metallrohr dehnt sich nicht aus.....
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Hallo,

gibt es Leichtbauwände wo Rohre durchgeführt sind die keine Isolierung haben?
Ich hatte mal so einen Fall wo das Vorlaufrohr eng duch eine Holzwand führte.
Das Loch wurde vergrößert, und Ruhe war.
 
Thema:

Klopfgeräusche

Klopfgeräusche - Ähnliche Themen

  • Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig

    Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig: Hallo zusammen, ich bin am 01.12. in eine neue Wohnung gezogen. 1. Obergeschoss. Und ich habe ständig Klopfgeräusche, die mich langsam in den...
  • Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen

    Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen: Hallo Zusammen, wer hat Erfahrungswerte mit Klopfgeräuschen aus den Steigleitungen in der Wand. Baujahr 60iger. Vor- und Rücklauf wurden geprüft...
  • brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche

    brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche: Hallo Zusammen, bei uns im haushalt ist im Bad ein brennwertkessel zsbr 3-16a 23 eingebaut. Dieser gibt seit ca 2 bis 3 Wochen Klopfgeräusche von...
  • Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23

    Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23: Nachdem wir nun schon öfters unseren Heizungsmonteur da hatten, und sich die Probleme nicht abstellen ließen, hoffe ich hier Hilfe zu finden...
  • Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche

    Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche: Hallo, Ich bin hier vor kurzem eingezogen und sowohl die Heizung als auch das Warmwasser wird durch die oben genannte Gastherme bereitgestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben