Kleines Bad (6qm) effizient mit Strom beheizen

Diskutiere Kleines Bad (6qm) effizient mit Strom beheizen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein Bad mit den Maßen ca 2m breit, 3,5m lang, also recht klein, das leider nicht an die Gastherme des Rests der Wohnung...

firaX

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
9
Hallo,

wir haben ein Bad mit den Maßen ca 2m breit, 3,5m lang, also recht klein, das leider nicht an die Gastherme des Rests der Wohnung angeschlossen ist. Standardmäßig ist ein elektrischer Handtuchtrockner als alleinige Heizung verbaut. Dieser kann das Bad zwar auf im Winter ca 20 grad heizen, benötigt aber a) ca 200kw im Monat Strom, b) benötigt für spontanes aufheizen sehr viel Zeit. Ich hab ihn nachts auf 18 grad, am Morgen auf 20, unter Tag wieder 18 und abends wieder 20. Wäre es hier sinnvoller, den Handtuchtrockner permanent auf 18 zu lassen und zusätzlich für Stoßzeiten einen Heizlüfter verbauen zu lassen? Quasi um schnell vorm Duschen hochzuheizen? Oder gleich permanent auf 20 grad rund um die Uhr lassen? Mich stören vom Prinzip her 200kw Stromverbrauch für den kleinen Raum...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wäre es hier sinnvoller, den Handtuchtrockner permanent auf 18 zu lassen und zusätzlich für Stoßzeiten einen Heizlüfter verbauen zu lassen?
Nein. Gerade im Bad sollte durchgehend normal geheizt werden, weil sich ansonsten überall Schimmel bildet.

Bist du Mieter oder Eigentümer?
 

firaX

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
9
Mieter einer Genossenschaftswohnung. Man würde mir den Heizlüfter einbauen - ich weiß eben nicht, was für so ein Bad am effizientesten ist. Der Handtuchtrockner scheint teuer und ineffizient. Was wäre dein Vorschlag für so ein kleines Bad?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ein Bad OHNE angeschlossene Heizung ist ja schonmal ein "klarer Mangel"... Aber nicht nur wegen "das is normaler Standard", sondern AUCH weil eine Strombeheizung nunmal das DREIFACHE kostet gegenüber Gas !! Also mit dem "geschenkten" Heizlüfter verursacht man Dir letztendes nur noch mehr KOSTEN.

Der Energieaufwand bleibt IMMER gleich und ist umso höher je schlechter der Dämmzustand und je höher die Raum-Temperatur und tiefer die Außentemperatur ist.

Aber eben wegen diesen Umständen ist ja auch die Wohnung so billig..... ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mieter einer Genossenschaftswohnung.
Dann bleibt das so wie es ist!!

Heizlüfter ist im Bad nicht zulässig ( in den meisten Fällen) . Wenn dann brauchst du einen Konvektor ( z.b.Stiebel Eltron Con20s) mit mindestens Schutzalt IP x4.


Unterm Strich bleibt sichs bei den Stromkosten gleich .

Kannst du nachsehen welche elektrische Leistung der Handtuchtrockner hat?
 

firaX

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
9
Natürlich hat die Wohnung eine Heizung im Bad, aber eben nur den elektrischen Handtuchtrockner. Der Rest der Wohnung wird via Gastherme beheizt; leider hat man eben ins Bad keine Rohre verlegt.

Handtuchtrockner hat laut Aussage um die 800W Maximalleistung.

Mit Heizlüfter meine ich Konvektor.

Wenn der Stromverbrauch gleich bleibt, egal welches Gerät ich nutze, wäre es dann günstiger ich verzichte auf Temperabsenkung, weil das aufheizen teurer ist als Temperatur (zb 20C) zuhalten?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Natürlich hat die Wohnung eine Heizung im Bad, aber eben nur den elektrischen Handtuchtrockner. Der Rest der Wohnung wird via Gastherme beheizt; leider hat man eben ins Bad keine Rohre verlegt.
Ja UND nein. Eine Gas-Etagenheizung OHNE HK im Bad ist (aus MEINER Sicht) entweder Geiz, Dummheit oder eine gegebene Unmöglichkeit gewesen - für letzteres gibts ja dann sicher eine faktisch-logische Begründung. Ehrlichgesagt: ICH kenne keine einzige solche Anlagenkonstellation. Erstens hängen ca 70% der Etagen-Thermen sowieso IM Bad (der Rest in Küche, Flur oder Keller), zweitens ist das Bad ja nicht zwei Stockwerke übers Treppenhaus entfernt und drittens: wenn man ne Warmwasserleitung von der Therme bis ins Bad gelegt hat, dann kann man genausogut auch ne Heizkörperanbindung machen. Aber egal, es IS nunmal SO und DU kannst da eh nichts dafür.

Kommen wir zu meiner Signatur: Das MACHBARE machen:

Wichtig ist, wie der Doc schon schrieb, die Feuchte im Bad ist zu beachten. Sind die umliegenden Wände kalt, weil sie nicht gedämmt, von Dir oder anderen beheizt sind, dann KANN sich daran Feuchtigkeit niederschlagen was bei LÄNGEREM anhaften zu Schimmel führen kann. "Wenn - wenn - wenn - DANN..." !
Es kommt diesbezüglich also darauf an wieviel Personen das Bad in kurzer Zeit benutzen, ob viel und heiß und lang geduscht wird (baden und Waschbeckenbenutzung erzeugt nicht ganz so viel Wasserdampf) und wie das Bad gelüftet wird, damit die Feuchte RAUS kommt.
ICH würd sagen - in 90% aller Fälle wird das auch funktionieren : lass immer die Badtüre möglichst weit offen, dann wird mit dem billigeren Gas das Bad und dessen Wände grund-temperiert. Heize im Bedarfsfall, ggf zeitvorgesteuert, die 1-2 Grad elektrisch nach damit es behaglicher ist solange man unbekleidet ist. Nach dem Duschen und dem Anziehen vor dem Verlassen: das Bad am besten übers vollgeöffnete Fenster 2-4 Minuten komplett entlüften (Kippstellung reicht NICHT) = feuchte Luft raus, frische trockene (kalte) Luft rein. Dann wieder über die offne Badtür das Bad temperieren, die ggf Restfeuchte verdünnt sich in der Wohnung. Nasse Handtücher nicht zu viele im Bad trocknen lassen, auch sollte die Duschkabine trockengerieben werden.
 

firaX

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
9
Hallo,

danke für die Antwort. Im Anhang ist - falls interessant - eine Skizze der Wohnung mit Heizverlauf. Man sieht dort, dass die Therme in der Küche hängt und das Bad eben direkt daneben ist. Warmwasser läuft auch elektrisch, das heißt es sind keine Rohre im Bad. Das Bad via Flur heizen ist eben auch blöd, weil, siehe Skizze, der Flur selber auch nur bedingt warm wird (die Heizungen sind jeweils in den Wohnräumen, recht weit weg. Das mit Lüften und Tür offen lassen, machen wir aber eh schon, Schimmelprobleme gab es nicht. Es ging mir ja eher um die Frage, ob es im Vgl zum el. Handtuchtrochner eine sinnvollere (elektrische) Möglichkeit gibt, das Bad schneller und/oder effizienter zu Heizen (zb eben Konvektor). Das Hochstellen der Temperatur (morgens ca 6 Uhr und abens ca 19 Uhr) habe ich via Thermostat geregelt, nur braucht das Gerät eben EWIG, um die Temperatur zu ändern und trotz der Tatsache, dass es sonst fast immer aus ist (nachts 18 Grad, Tags 18 Grad), kann ich einen Verbrauch von 200KW in den Heizmonaten feststellen. Ein Rohr werden sie mir wahrscheinlich eher nicht rüber legen, da müsste die Küche dann raus :/. Also muss ich mit der elektrischen Version leben.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach sooo, das ist eine reine HEIZ-Therme, ohne WW-Bereitung! oouuh nee, da muss damals echt Hirn UND Geld knapp gewesen sein, im Sinne von "sowas macht man doch nicht"! IMMER alles ans GAS, denn Strom ist DREI mal teurer*... aber gut, is RUM.

Das Bad grenzt wohl auch noch ans (kalte, weil ALTE? Treppenhaus), hat also viel Abkühlflächen und Du hohe Heizkosten*. Das ist dann echt unumgänglich. Wie alt ist denn das Haus? Die Fenster sind aber schon neue aus Kunststoff und mit Dichtungen??

Also kann man NICHTS verbessern. Willste WARM - musste HEIZEN. Eben mit DEM was da ist. Wenn der 800 Watt-Heizer schon Probleme hat, dann IST da "Dämmung null" würd ICH sagen.*

Das Heizen ist nun wie mitm Auto. Will ich fahren, gar schnell, dann braucht das Sprit. Ist mir das zu viel muss ich laufen oder fahrradfahren...

* Aber diese (schlechte) energetische Situation und die hohen Heizkosten waren ja schon aus dem vorlage-pflichtigen Gebäude-Energiepass ersichtlich und DESHALB ist ja die Wohnung so dermaßen spottbillig. Ökologisch aber ganz klar 👎👎👎
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
aber eben nur den elektrischen Handtuchtrockner.
Das ist keine Heizung sondern wie der Name sagt ein Trockner! Damit hat dein Bad keine Heizung. was nicht zulässig ist.
Was schon gesagt wurde, elektrisch kannst du von der Energieaufwendung betreiben was du willst, weil jede elektrische Heizung einen Wirkungsgrad von 90,9% hat! Damit gibt es keine gute oder schlechte E-Heizung! Es wird da sehr viel Blödsinn in der Werbung versprochen., das kannst du alles vergessen.
Von den Kosten benötigt eine E- Heizung das drei bis fünffache einer Gasheizung, abhängig vom Strom und Gaspreis.

Also bestehe darauf, das in deinem Bad ein Heizkörper angebracht wird und an die bestehende Heizung angeschlossen wird. Ich sehe da keinen großen Aufwand die Leitungen von der Fensterfront in das Bad abzuzweigen und dort einen Heizkörper anzubringen.
Dazu muss die Küche nicht abgebaut werden! Es reicht wenn die Küchen Sockelverkleidung von der Küche entfernt wird, die Rohre verlegt werden und die Sockelverkleidung dann wieder angebracht wird.

Wenn dir das nicht gefällt musst du mit dem jetzigen Zustand leben.
Handtuchtrockner hat laut Aussage um die 800W Maximalleistung.
Bad mit den Maßen ca 2m breit, 3,5m lang,
Also 7 m² x 120 Wat pro m² sind dann als Mindestleistung für dieses Bad eine Heizung mit 840 W. Vom Prinzip passt das, muss dann nur 24 h am Tag mit voller Leistung laufen. Das bedeutet bei ca. 150 Heiztagen im Jahr einen Stromverbrauch von 24h x 0,800 kW x150 T= 2800 kWh x 0,3€ = 864€ im Jahr oder 72 € jeden Monat.
Mit Gas sind das ca. 150 € im Jahr gegenüber 864 mit Strom. Also 714€ die du im Jahr zusätzlich durch die Stromheizung draufzahlen musst.
Das dann auf 10 Jahre gerechnet und die sind schnell vergangen, hast du dann 7.140€ zusätzlich für die Stromanwendung nur im Bad bezahlt.

Für 7.140€ fällt mir so manches ein was mann sich leisten könnte, dir bestimmt auch, aber so muss man das sehen.
 
Thema:

Kleines Bad (6qm) effizient mit Strom beheizen

Kleines Bad (6qm) effizient mit Strom beheizen - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?

    Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?: Hallo zusammen, so langsam stellt sich heraus, dass unsere WP nun doch zu klein ausgelegt wurde. Installiert ist eine Buderus WLW186...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

    Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
  • Ähnliche Themen

    Oben