Kesseltemperatur absenken

Diskutiere Kesseltemperatur absenken im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Viessmann Rexola-bifferal RV-18 mit Trimatik-MC und HoriCell-HG 160l, die ihren Job zuverlässig und mit ordentlichen...

hr3

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
4
Hallo, ich habe eine Viessmann Rexola-bifferal RV-18 mit Trimatik-MC und HoriCell-HG 160l, die ihren Job zuverlässig und mit ordentlichen Verbrauchswerten erfüllt und auch so lange wie möglich weiter betrieben werden soll, da ich sowas solides vermutlich nicht wieder bekomme.
Trotzdem bin ich soweit möglich an weiteren Optimierungen interessiert.
Der TR-Regler steht auf 70, was zu Kesseltemperaturen von über 80 führt, der Warmwasserregler auf 52 bei einer Speichertemperatur von gut 60°.
Wäre ein weiteres Absenken der Kesseltemperatur (auf was) möglich und sinnvoll?
Ich vermute, dass es technisch mit nur einem TR-Regler nicht möglich ist das optimal zu regeln. Da ich eine Ersatzsteuerung besitze und mich mit Elektronik auskenne, traue ich mir zu diese um einen zweiten Regler zu erweitern und automatisch abhängig ob Heizungs- oder WW-Betrieb zwischen diesen umzuschalten und damit beim Heizungsbetrieb die Kesseltemperatur abzusenken. Wäre es nicht auch zweckmäßig z.B. im Sommer den Kessel nur dann aufzuheizen, wenn der WW-Speicher erwärmt werden soll?
Was sagen Experten dazu?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Wäre ein weiteres Absenken der Kesseltemperatur (auf was) möglich und sinnvoll?
Nein. Der TR solle übrigens auf 75 stehen.

Wäre es nicht auch zweckmäßig z.B. im Sommer den Kessel nur dann aufzuheizen, wenn der WW-Speicher erwärmt werden soll?
Das ist doch sowieso so.
Wenn das bei dir anders ist, kann es sein daß der Kaminkehrerschalter eingeschaltet oder defekt ist.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Habe eine fast gleiche Anlage.
Sommer (mein Bsp,). Der Speicher wird morgens einmal aufgeheizt. Der Kessel geht dann auf seine maximale Temperatur, was für Ww auch gut ist. Der Brenner braucht ca 30-40 min., um die eingestellte Abschalttemperatur von 48 Grad zu erreichen. Die Speicherpumpe läuft 10 min nach, das habe ich künstlich mit eine Zeitschaltuhr um ca 45 min verlängert. Danach sind Speicher und Kessel auf ca, 60 Grad. Genug gegen Legionellen und das Maximum an Wärme aus dem Heizwasser rausgeholt.
Im Winterbetrieb sollte der Kessel auch auf sein Maximum laufen, sonst taktet er zu häufig. Die Vorlauftemperatur wird über den Mischer (Divicon) reguliert und durch die Heizkurve bestimmt (die du natürlich einstellen kannst, wie du möchtest). Dann wird immer nur ein Teil des (zu heißen) Kesselwassers mit in die Heizung geschickt, so dass der Kessel langsamer abkühlt und dadurch weniger oft einschaltet. Man kann auch in der Trimatic noch die Schalthysterese des Brennes erhöhen, aber soweit bin ich noch nicht mit meinen Lernversuchen.
Effizienzmäßg ist es in 1. Näherung auch egal, ob man 1x um 60 Grad oder 2x um 30 Grad erwärmt. Allerdings gibt es Anlaufverluste beim Brenner und Speicherverluste bei höherer Temperatur (die sich teilweise gegenseitig kompensieren) so dass das nicht ganz stimmt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kesseltemperatur absenken

Kesseltemperatur absenken - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

    Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
  • Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen

    Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen: Hallo, Ich habe eine Brötje EcoCondens BBS 20C Gastherme und wollte die minimale und maximale Kesseltemperatur (pg 2210 + 2212) anpassen. Dabei...
  • Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur

    Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Anzeige meiner Heizung. Ich habe eine Buderus Gasheizung mit FHB und Warmwasseraufbereitung (Einbau...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

      Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

      Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
    • Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen

      Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen: Hallo, Ich habe eine Brötje EcoCondens BBS 20C Gastherme und wollte die minimale und maximale Kesseltemperatur (pg 2210 + 2212) anpassen. Dabei...
    • Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur

      Anzeige Kesseltemperatur - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Anzeige meiner Heizung. Ich habe eine Buderus Gasheizung mit FHB und Warmwasseraufbereitung (Einbau...
    Oben