Kesseldruck wird immer höher

Diskutiere Kesseldruck wird immer höher im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mich hier einmal in diesem Forum angemeldet, da ich seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Ölheizung habe. Als ich kürzlich die...

andy mania

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2013
Beiträge
5
Hallo, ich habe mich hier einmal in diesem Forum angemeldet, da ich seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Ölheizung habe. Als ich kürzlich die Heizung umgestellt habe rein auf die Warmwasserbeheizung, habe ich festgestellt, daß der Kesseldruck bei 2,5 Atü war, somit am Begrenzer und es tropfte schon aus dem Ventil heraus. Da ich jetzt nicht so ein Profi bin, habe ich erst mal den Zulauf vom Kessel abgeschraubt, also den, den ich immer zum Befüllen nehme, und dort Heißwasser abgelassen auf etwa 1 Atü, quasi so wie immer. Dann habe ich erst einmal den Druckminderer abgeschraubt, gesäubert und das Ventil reingedreht mit dem Effekt, daß der Druck für Warmwasser nun arg niedrig ist, das eigentliche Problem aber noch da ist. Nun habe ich dann über Nacht mal die Kaltwasserleitung vor der Heizung zugedreht, was dann allerdings auch nichts gebracht hat, weil über Nacht der Druck wieder gestiegen ist. Inzwischen ist es so, daß ich morgens das Wasser etwas ablasse, am nächsten Morgen und am Nachmittag nochmal. Jetzt sagte ein Bekannter, daß wahrscheinlich die Verrohrung zwischen Heizungswasser und Warmwasser defekt sei, daß also sich das Heizungswasser mit dem Warmwasser vermischt hat. Jetzt sagte meine Frau vor einiger Zeit schon mal, daß das Wasser nicht mehr so klar wäre, was dafür ja ein Anzeichen wäre. Ich merke jetzt davon nichts. Der Kaffee schmeckt so wie immer. Aber Spaß beiseite...Auf Dauer ist das natürlich nichts, und bevor ich da einen Heizungsinstallateur hole, der mir vielleicht eine komplett neue Heizung verkaufen will, frage ich erst einmal hier nach, ob jemand eine Idee hat. Der Anlage ist im übrigen eine 91er Fröhling Heizung Typ EN-ST 36 mit 185 Liter Warmwasserspeicher. ?(
Ich möchte mich jetzt hier auch nicht in allzu hohe Unkosten mehr stürzen, da ich mir vor ein paar Wochen schon einen Holzvergaser angeschafft haben, der ab der kommenden Heizperiode die Arbeit verrichten soll, für den Sommer plane ich noch die Warmwasserversorgung mittels einer Solaranlage zu installieren, aber Stand heute ist die Ölheizung noch die einzige Wärmequelle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Überprüfe für alle Fälle das Ausdehnungsgefäß.

Es kann schon sein, daß der Wärmetauscher des Boilers defekt ist.

Wegen der paar Tage würde ich aber hier nichts mehr reparieren und die Installation des neuen WW Speichers vorziehen.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Wenn Du den Kaltwasserzulauf zum Boiler einmal für längere Zeit abschieberst und der Druck sich dann nicht erhöht, liegt es an der Heizschlange am Boiler.
Steigt der Druck trotzt Verschliessen des Zulaufes, dann wird der Fehler eher am Ausdehnungsgefäß liegen. Kleiner Schnelltest : Prüfnippel vom Ausdehnungsgefäß einmal kurz eindrücken. Zischt es hier nicht mehr oder tritt Wasser aus , ist das Ausdehnungsgefäß defekt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
VWeirauch schrieb:
Zischt es hier nicht mehr oder tritt Wasser aus , ist das Ausdehnungsgefäß defekt.
wenns nicht mehr zischt oder wasser kommt, kann man es trotzdem wieder aufpumpen :) (sollte jedes jahr bei der wartung gemacht werden).
ein autoreifen wird auch nachgefüllt und nicht erneuert wenn die luft aus ist :)

lg
 

andy mania

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2013
Beiträge
5
Kesseldruck steigt

Hallo zusammen,
ich glaube dank Eurer Hilfe bin ich dem Fehler langsam auf die Spur gekommen. Kurzer Rückblick..gestern spätabends war der Druck dann wieder bei 2,5, hab dann wieder Wasser abgelassen, so ca.4-5 Liter und ich war dann bei 0,8. Heute morgen wars dann wieder bei 2,5, hab dann auf 0,6 abgelassen und dann hats auch bis eben gehalten, sprich wieder 2,4. Dann habe ich mal wie beschrieben die Kappe vom Ausdehnungsgefäß (50 Liter) abgeschraubt und den Entlüftungsnippel gedrückt, aber da zischte nichts und Wasser kam auch nicht raus. Dann wird der Fehler wohl am Ausdehnungsgefäß liegen, oder. Dafür spricht wohl auch, daß ich vor 2 Tagen auch mal über Nacht den Kaltwasserzufluß zur Heizung gekappt hatte. Gut, warmes Wasser gabs dann nicht mehr, war ja auch egal, aber der Druck war über Nacht trotzdem gestiegen. Nun die Frage, muß jetzt gleich ein neuer her oder wie Ihr schreibt, kann man den wohl auch wieder "aufpumpen", Ok, wie geht das, wahrscheinlich ja mit einem Druckluftgerät und einem passenden Adapter. :p
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Mein Rat : Ausdehnungsgefäß tauschen !!!
 

andy mania

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2013
Beiträge
5
Hallo, ich nochmal. Ich habe jetzt noch was entdeckt. Seitdem ich das erste Mal also vor gut einer Woche das mit dem erhöhten Kesseldruck gesehen hatte und daraufhin ja erst einmal gedacht hatte, es könnte mit dem Druckminderer zusammenhängen...hab ihn ja dann demontiert, gesäubert und auf minimal eingestellt...seitdem habe ich überhaupt keinen Druck mehr auf dem Warmwasser. Dann habe ich immer den Druck ein paar Umdrehungen erhöht, aber gebracht hat das jetzt nicht. Eben habe ich das nochmal kontrolliert. Zuerst läufts normal, dann nach ein paar Sekunden immer weniger und dann kommt inzwischen gar nichts mehr. Im Erdgeschoß läuft es, zwar langsam und ohne viel Druck, aber immerhin und im Keller ganz normal. Kann es jetzt auch sein, daß die Umwälzpumpe im Eimer ist, vielleicht als Folgeerscheinung oder einzig und allein das Ausdehnungsgefäß. ?(
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Ein Ausdehnungsgefäß ist dann defekt, wenn man Luft nachfüllt und diese sofort wieder entweicht (kann auch 1-2 Tage dauern), dann hat die Membrane ein Loch.
Es kann auch das Ventil defekt sein (sprich undicht), kann man auch richten.

Ich sag mal so wenn ein Ausdehnungsgefäß mal ~20 Jahre alt ist kann man es vertreten, wenn es getauscht wird, aber pauschal zu sagen (wie es leider gerne viele Fachmänner machen) dass es defekt ist und getauscht werde muss ist Schwachsinn.
Aber man braucht sich nicht wundern wenn die Luft raus geht, wie gesagt ein Ausdehnungsgefäß sollte jährlich überprüft werden (wie auch die Heizung) und der Luftdruck auf den entsprechnenden Druck (steht am Gefäß) nachgefüllt werden.

lg
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Das liebe Thema Ausdehnungsgefäß .
Als erstes sollte man sich immer fragen : WARUM ist der Stickstoffbehälter leer, hat Dieser nicht den richtigen Vordruck etc. Fülle ich einfach Stickstoff nach , reicht dies als Fachmännische Arbeit nicht aus.

Dein schlechter Druck in der Warmwasserleitung könnte an einem klemmenden Rückschlagventil (im Kaltwasserzulauf zum Boiler verbaut ) liegen, oder an defekten festsitzenden Unterputzventilen ( die zur Absperrung eines Bade / Etage etc diehnt )
 

andy mania

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2013
Beiträge
5
Ok, das mit dem Befüllen würde ich dann als erstes mal versuchen, aber mit Stickstoff?? Ist das zwingend, reicht da normale Druckluft nicht aus?? Wenn der Druck dann immer noch steigt, ok dann würde ich mir wohl einen neuen gönnen, gibts ja auch schon für 50 Euronen. Sind die Dinger denn gleich einbaufähig oder muß ich die dann auch unter Druck setzen...
Das mit dem klemmenden Rückschlagventil ist eine gute Idee. Ich weiß jetzt leider nicht genau, ob ich das jetzt richtig lokalisiert habe, aber ..von der Kaltwasserleitung aus gesehen kommt erst der Druckminderer, dann ein Abschieber und dann so ein Teil das in die Leitung eingebaut ist, was ca. 45 Grad eine Öffnung hat, die man, ich glaub mit einem 10er Ringschlüssel öffnen kann. Da hatte vor grauer Vorzeit auch mal unser Heizungsfritze was dran gemacht zu einem Zeitpunkt, wo ich mich noch auf die Schule konzentrierte. Leider gibts den Menschen aber nicht mehr, bzw. verzogen. Jetzt aber eine dumme Frage. Was kann denn dieses Teil etwas mit dem fehlenden Warmwasserdruck zu tun haben. Das ist doch noch alles vor der Heizung. Ich hatte jetzt eigentlich mehr auf die Umwälzpumpe getippt. Von denen habe ich nämlich 2, eine unten an der Heizung, die ist ja glaube ich, bei der Heizung dabei, habe das wenigstens so auf der Beschreibung gesehen und eine Wilo oberhalb des Brenners gleich bei einer von den beiden Temperaturmessern. Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, daß zu beobachen, aber wenn ich mit meiner Hand darauf ging, tat sich da gar nichts, also lief die nicht. Jetzt habe ich eben mal im Keller geduscht, das ging auch wunderbar und da lief auch die untere Pumpe. Oben die aber nicht. Und in meiner 1. Etage kommt das Warmwasser aber nicht an. Müssen die Pumpen eigentlich immer laufen, oder nur, wenn ich Warmwasser abfordere. ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ok, das mit dem Befüllen würde ich dann als erstes mal versuchen, aber
mit Stickstoff?? Ist das zwingend, reicht da normale Druckluft nicht
aus??
Verwende hald eine Gasmischung mit 78% Stickstoff......
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Die Pumpe läuft nur wenn der Speicher einen bestimmten Delta T zur eingestellten Warmwassertemperatur hat. Das muss nicht zwangsläufig bei jedem Duschen sein, kann auch nur ein-zwei mal am Tag sein. Wenn aber im Keller warmes ankommt und oben nicht, dann gebe ich VWeirauch recht, da liegt es wahrscheinlich am festsitzenden Rückschlagventil. Wenn diese festsitzt kommt zuerst viel Wasser aus der Armatur und dann nach wenigen Sekunden nur noch sehr wenig bis gar nichts mehr. Einfach das Oberteil vom Rückschlagventil ausbauen und gegebenfalls austauschen oder reinigen.

Zum Thema MAG auffüllen. Ich mache das immer mit speziellen Membranausdehnungsgefäß-Füllgas, da ist gleich auch so nen Mittel mit drin, was angeblich die Membran langliebiger macht. Aber denke Luft tuts erst mal auch.
Aber so teuer ist das Mag tauschen ja nun auch nicht, ist meist in einer halben Std getan und nen 35l 1,5bar MAG kostet ja auch nur 20€
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Das "Teil" mit dem 45* ist die Rückschlagklappe. Abschiebern. Teil ausbauen . Hier sind zwei Teile. Welche durch eine Feder eigentlich bewegt werden sollte. Dies sitzt bestimmt fest. Beide Teile reinigen , von Kalk und Schmutz befreien und wenn möglich mit speziall Armaturenfett etwas einschmieren. nun sollten sich beide Teile leicht in einander drücken lassen und die Feder sollte es wieder entspannen. Jetzt müßte der Wasserdruck auf der Warmwasserseite wieder stimmen !

Thema Ausdehnungsgefäß :
Man kann mit Druckluft füllen. Ist aber nicht ganz richtig, da Stickstoff und Gefäßfüller eine etwas andere Dichte haben. Daher besser und genauer arbeiten können.
Gefäß entsprechend der Anlage mit Vordruck füllen . Ebenso ist es wichtig die Anlage mit dem richtigen ( Wasser ) Anlagendruck zu betreiben. Nicht zuviel und eben nicht zu wenig. Sonst wird die Funktion des Gefässes wieder nicht gewährleistet.
 

andy mania

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2013
Beiträge
5
Kesseldruck zu hoch

Hallo, so mittlerweile kann ich eine 50 %ige Erfolgsquote vermelden. Das Warmwasser läuft wieder. Es war war...doch nicht dieses Rückschlagsventil. Wir hatten das ausgebaut, um evtl. die Feder gängig zu machen, aber da war gar nichts drin, da konnte man so durchschauen. Toll, also ohne Funktion. Dann hatten wir den Druckminderer ausgebaut und siehe da..kein Durchgang. Da hatte sich irgendwas zugesetzt. Alles mal gängig gemacht, mit Druckluft gereinigt und jetzt klappts wieder. Beim 2. Prolem, dem Kesseldruck hat leider unser Druckluftgerät versagt. Zum Reifenaufpumpen funktioniert das zwar, allerdings ist bei dem MAG wohl dieses Nippelchen in der Mitte weiter als bei den anderen Ventilen zurück, so das das nicht geklappt hat. Werde ich heute mal mit einer Handpumpe versuchen, da muß es doch auch passende Adapter geben. So jetzt muß ich aber wieder in den Keller, um den Druck etwas abzulassen. Ich berichte weiter. 8|
 
Thema:

Kesseldruck wird immer höher

Kesseldruck wird immer höher - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Kesseldruck

    Kesseldruck: Hallo, unsere Brötje Heizung ist gerade einmal 4 Jahre alt. Der Druck im Kessel fällt ständig ab, ich fülle regelmäßig Wasser nach, bis der Druck...
  • Ähnliche Themen

    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

      Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Kesseldruck

      Kesseldruck: Hallo, unsere Brötje Heizung ist gerade einmal 4 Jahre alt. Der Druck im Kessel fällt ständig ab, ich fülle regelmäßig Wasser nach, bis der Druck...
    Oben