Kessel undicht ?

Diskutiere Kessel undicht ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Habe eben an unserer Heizung braune Flüssigkeit entdeckt, sieht aus wie Rost.. Weiß jemand was das ist und ob das schlimm ist ? Sind noch...

Giu

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2018
Beiträge
3
Hallo,
Habe eben an unserer Heizung braune Flüssigkeit entdeckt, sieht aus wie Rost..
Weiß jemand was das ist und ob das schlimm ist ? Sind noch nicht so lange Hauseigentümer also in sowas unbeholfen
IMG_20181029_132426.jpg
IMG_20181029_132423.jpg
 

Giu

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2018
Beiträge
3
Danke vorab für eure Hilfe :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Habe eben an unserer Heizung braune Flüssigkeit entdeckt, sieht aus wie Rost..
Weiß jemand was das ist und ob das schlimm ist ?
Das ist nicht schlimm!
So genau kann ich die undichte Stelle nicht erkennen. Es scheint die Verbindung zum Ausgleichsgefäß undicht zu sein.
Du kannst das erst mal sauber wischen und dann einen Lappen unterlegen der das Wasser aufnehmen kann. Dann einen Fachmann beauftragen die Verbindung abzudichten. Dazu muß möglicherweise das Heizungswasser abgelassen werden und danach erneut aufgefüllt werden. Die Verbindungen selbst werden neu abgedichtet, alles diesbezüglich überprüft und der Schaden ist dann behoben.
Das ist kein Schaden der sofort behoben werden muß (Zeitraum 4 Wochen) Bitte auf das Manometer zur Druckanzeige an der Heizung achten, der Druck sollte nicht unter 1 bar gehen.
Sollte das der Entlüfter (kleiner runder Topf) sein ist das auch kein Problem, wird dann gegebenenfalls erneuert und das Problem ist behoben.
 
  • Like
Reaktionen: Giu

Giu

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2018
Beiträge
3
Alles klar, das hört sich ja schonmal gut an.. Ich werde bei sowas immer direkt panisch Ich danke Ihnen vielmals für die ausführliche Antwort !
Liebe Grüße
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.585
Das handelt sich hier um ein Ausdehnungsgefäß in der Trinkwasserleitung, Wenn da was Braun Rauskommt, sokannst du davon ausgehen das es sich auch in der Trinkwasserleitung wieder findet...

Ich würde das Teil ersatzlos entfernen. Wenn du das Rohr nach links verfolgst, so wirst du auf ein Sicherheitsventil treffen. Wenn noch nicht an einem Abfluss angeschlossen ist, so muss dieses bei entfernen nachgeholt werden, bei entfernen von dem Ausdehnungsgefäß.

Ich selber verwende diese Ausgleichs gefäße nur noch wenn es absolut unmöglich ist einen Abfluss zu installieren. Außerdem ist es eine Keim schleuder...

All zu lange warten würde ich auch nicht mit einer Reperatur, wenn da ein Loch drin ist, so ist es eine Zeitbombe, und wasser läuft solange bis die Talsperre leer ist...

Der Heizungsdruck hat damit nichts zu tun...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich würde das Teil ersatzlos entfernen
Hast recht, ein Blick Richtung Speicher reicht.
Damit stimme ich zu. Auf dem Anschluß vor den Ausdehnungsgefäß kannst du einen vierkant sehen, damit kannst du das Ausdehnungsgefäß absperren um es aus dem System zu nehmen. Auf dem vierkant ist eine Kerbe nach oben, bedeutet Flußrichtung zum Ausdehnungsgefäß, stelle das waagerecht, dann ist das Ausdehnungsgefäß aus dem System. Damit ist dann dein Problem behoben und du hast Zeit bis zur kommenden Wartung um das Ausdehnungsgefäß dann entfernen zu lassen. Grundsätzlich bin ich auch ein Gegner von einem Ausdehnungsgefäß in der Trinkwasserleitung auf Grund der nicht zu verhindernden Keimbildung.
 
Thema:

Kessel undicht ?

Kessel undicht ? - Ähnliche Themen

  • Kessel undicht

    Kessel undicht: Ich habe einen Weishaupt Brenner bzw. Kesselanlage. Weisshaupt WTU 20 G WASOL 310 Ich habe heute gesehen, das Wasser unter dem Kessel war. Ich...
  • EAS-T 150 C Kessel undicht

    EAS-T 150 C Kessel undicht: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Warmwasserspeicher. Das Modell ist EAS-T 150 C und die Anlage ist etwa 11 Jahre alt. Der...
  • Undichter Kessel bei der Beim Buderus GB135

    Undichter Kessel bei der Beim Buderus GB135: Hallo, ich habe große Probleme mit meinem Buderus Heizkessel GB135. Bei der Wartung hat der Monteur festgestell, dass die Dichtmasse aus der Fuge...
  • Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?)

    Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?): Servus, leider hab ich nun schon wieder Probleme mit meiner V200, eine Leckage an der hinteren Seite des Kessels, der Heizungsmonteur der das...
  • Undichter Kessel

    Undichter Kessel: Seit weit über 15 Jahren besitze ich einen EFWE-Wand-Brennwertkessel (10 - 20 kW) und bin eigentlich bisher sehr zufrieden. Neuerdings verliert er...
  • Ähnliche Themen

    • Kessel undicht

      Kessel undicht: Ich habe einen Weishaupt Brenner bzw. Kesselanlage. Weisshaupt WTU 20 G WASOL 310 Ich habe heute gesehen, das Wasser unter dem Kessel war. Ich...
    • EAS-T 150 C Kessel undicht

      EAS-T 150 C Kessel undicht: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Warmwasserspeicher. Das Modell ist EAS-T 150 C und die Anlage ist etwa 11 Jahre alt. Der...
    • Undichter Kessel bei der Beim Buderus GB135

      Undichter Kessel bei der Beim Buderus GB135: Hallo, ich habe große Probleme mit meinem Buderus Heizkessel GB135. Bei der Wartung hat der Monteur festgestell, dass die Dichtmasse aus der Fuge...
    • Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?)

      Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?): Servus, leider hab ich nun schon wieder Probleme mit meiner V200, eine Leckage an der hinteren Seite des Kessels, der Heizungsmonteur der das...
    • Undichter Kessel

      Undichter Kessel: Seit weit über 15 Jahren besitze ich einen EFWE-Wand-Brennwertkessel (10 - 20 kW) und bin eigentlich bisher sehr zufrieden. Neuerdings verliert er...
    Oben