EAS-T 150 C Kessel undicht

Diskutiere EAS-T 150 C Kessel undicht im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Warmwasserspeicher. Das Modell ist EAS-T 150 C und die Anlage ist etwa 11 Jahre alt. Der...

Gossi

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Warmwasserspeicher. Das Modell ist EAS-T 150 C und die Anlage ist etwa 11 Jahre alt.
Der Warmwasserspeicher scheint defekt zu sein, bedeutet, er verliert etwa 1-2 l Wasser am Tag.
Der Heizungsbauer hat erst mal die Handlochdichtung und Anode getauscht, hatte jedoch keinen Erfolg. Jetzt will er die gesamte Anlage austauschen.
Mein Problem dabei ist, dass man durch die Verkleidung (Dämmung) nicht in den Kesselraum sehen kann. Oder kann man das irgendwie auseinander bauen, um zu sehen, wo das Leck ist?
Oder muss man hier das ganze Aggregat austauschen und wenn ja, gibt es den Speicher noch? Ansonsten müssten ja die ganzen Leitungen verlegt werden.
Andererseits frage ich mich, ob man nicht besser einen anderen Speicher einbaut, 11 Jahre Lebenszeit ist ja eine Frechheit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Wenn der Speicher durch ist, braucht man auch keine Anode mehr tauschen:kopfnuss:
um zu sehen, wo das Leck ist?
Bedeutungslos...... man könnte sowieso nicht reparieren.
11 Jahre Lebenszeit ist ja eine Frechheit.
Wurde denn spätestens alle 2 jahre der Zustand der Anode geprüft?

Wenn ein Auto nach 11 Jahren ohne Wartung die Hufe streckt ..... ist das dann auch Frechheit? ;)

Speicher Tauschen und gut is.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
11 Jahre Lebenszeit ist ja eine Frechheit.
Liegt auch an der Trinkwasserqualität, sowie der "schlechten" Emaillierung der Innenseite des Blechspeichers. Wenn die Schutzanode nicht jährlich bei der Gerätewartung mit überprüft wurde, dann ist das dumm gelaufen. Gewartet = Zu lange gewartet !
 

Gossi

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
3
Vielen Dank. Keine Ahnung, ob Anode getauscht wurde, aber war jedes Jahr jemand zur Wartung da, also sollte man es erwarten.
11 Jahre Lebensdauer ist schon arg wenig. Ist eben vielleicht wie beim Auto. Das nächste Kessel sollte dann vielleicht einen Stern haben.
Aber zum Thema: Da man nicht reinsehen kann, wollte ich nur wissen, ob drinnen noch etwas anderes als der Kessel undicht sein kann. Ist mir schon klar, dass bei einem Riss ein neuer rein muss. Aber kann da drinnen nichts anderes undicht sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
aber war jedes Jahr jemand zur Wartung da, also sollte man es erwarten.
Das hat nichts mit der Wartung eines Wärmeerzeugers zu tun, den WW-Speicher überprüfen braucht bei meinem Arbeitgeber einen separaten Auftrag, da zusätzliche Arbeitszeit benötigt und eingeplant wird und sich entsprechend die Kosten erhöhen.
 

Gossi

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
3
Aber der hätte doch die Anode tauschen müssen.
Kann man den EAS-t 150 C noch kaufen? Heizungsbauer sagte, das wäre die beste Möglichkeit. Dann müsste man nur die Heizungsanlage abstützen und den Speicher tauschen.
Ansonsten muss man entweder die Anschlüsse verlegen oder alternativ einen Standspeicher aufstellen, dann natürlich alle Wasserrohre neu verlegen.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ja, den EAS-T 150 C gibt es noch......
 
Thema:

EAS-T 150 C Kessel undicht

EAS-T 150 C Kessel undicht - Ähnliche Themen

  • Kessel undicht

    Kessel undicht: Ich habe einen Weishaupt Brenner bzw. Kesselanlage. Weisshaupt WTU 20 G WASOL 310 Ich habe heute gesehen, das Wasser unter dem Kessel war. Ich...
  • Kessel undicht ?

    Kessel undicht ?: Hallo, Habe eben an unserer Heizung braune Flüssigkeit entdeckt, sieht aus wie Rost.. Weiß jemand was das ist und ob das schlimm ist ? Sind noch...
  • Undichter Kessel bei der Beim Buderus GB135

    Undichter Kessel bei der Beim Buderus GB135: Hallo, ich habe große Probleme mit meinem Buderus Heizkessel GB135. Bei der Wartung hat der Monteur festgestell, dass die Dichtmasse aus der Fuge...
  • Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?)

    Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?): Servus, leider hab ich nun schon wieder Probleme mit meiner V200, eine Leckage an der hinteren Seite des Kessels, der Heizungsmonteur der das...
  • Undichter Kessel

    Undichter Kessel: Seit weit über 15 Jahren besitze ich einen EFWE-Wand-Brennwertkessel (10 - 20 kW) und bin eigentlich bisher sehr zufrieden. Neuerdings verliert er...
  • Ähnliche Themen

    • Kessel undicht

      Kessel undicht: Ich habe einen Weishaupt Brenner bzw. Kesselanlage. Weisshaupt WTU 20 G WASOL 310 Ich habe heute gesehen, das Wasser unter dem Kessel war. Ich...
    • Kessel undicht ?

      Kessel undicht ?: Hallo, Habe eben an unserer Heizung braune Flüssigkeit entdeckt, sieht aus wie Rost.. Weiß jemand was das ist und ob das schlimm ist ? Sind noch...
    • Undichter Kessel bei der Beim Buderus GB135

      Undichter Kessel bei der Beim Buderus GB135: Hallo, ich habe große Probleme mit meinem Buderus Heizkessel GB135. Bei der Wartung hat der Monteur festgestell, dass die Dichtmasse aus der Fuge...
    • Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?)

      Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?): Servus, leider hab ich nun schon wieder Probleme mit meiner V200, eine Leckage an der hinteren Seite des Kessels, der Heizungsmonteur der das...
    • Undichter Kessel

      Undichter Kessel: Seit weit über 15 Jahren besitze ich einen EFWE-Wand-Brennwertkessel (10 - 20 kW) und bin eigentlich bisher sehr zufrieden. Neuerdings verliert er...
    Oben