Undichter Kessel bei der Beim Buderus GB135

Diskutiere Undichter Kessel bei der Beim Buderus GB135 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe große Probleme mit meinem Buderus Heizkessel GB135. Bei der Wartung hat der Monteur festgestell, dass die Dichtmasse aus der Fuge...

nilsolemartin

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe große Probleme mit meinem Buderus Heizkessel GB135. Bei der Wartung hat der Monteur festgestell, dass die Dichtmasse aus der Fuge des Gußkörpers des Brenners wegeglaufen ist und in die Anlage getropft ist. Man sieht auch an manchen Stellen, wie blauer Dunst austritt. Ich habe schon einen ähnlichen Foreneintrag aus dem Januar dieses Jahres gesehen. Ist das ein Problem dieser Anlage? Kann man da auf Kulanz beim Hersteller hoffen? Die Anlage ist erst seit 2007 in Betrieb. Wodurch kann das Problem verursacht worden sein? Die Dichtmasse muss doch wohl die Betriebstemperaturen locker vertragen, ohne dass sie so weich wird, dass sie aus den Fugen läuft.
Die Anlage hat außer dem Außentemperaturfühler sonst noch nie Probleme gemacht.

Für mich ist die Kosequenz wohl, den Kessel zu tauschen.

Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kannst du das genauer erklären? Oder ein Bild posten?

Der Brenner hat nämlich keine Fugenmasse.


Ein neuer Kessel ist ziemlich sicher nicht nötig
 

nilsolemartin

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
2
Hallo,

danke für die schnelle Reaktion.
Um den Brenner ist doch ein Gußgehäuse, und da sieht man z.B. über der Brennertür und auch unten unter der Brennereinheit eine Fuge die mit einem schwarzen Material gefüllt ist. Oben ist diese Masse z.B. auf die schwarze Tür de Brenners gelaufen. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Und fotografieren lässt es sich auch nich, damit man was erkennt.

Gruß

Martin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Diese Masse stellt nur die rauchgaseitige Dichtheit her.

Eigentlich sind diese beiden zusammengenippelten Kesselhälften "fast" dicht.

Ein Anruf in der zuständigen Buderus NL sollte das Probelm doch lösen....
 

Joseftrudering

Mitglied seit
22.01.2015
Beiträge
2
Hallo Zusammen.
ich habe genau das gleiche Problem mit meinem GB135. Dichtungsmasse tropft, leichter Rauchgasaustritt.
Seit 2007 lief die Anlage fehlerlos, keine Wartung, keine Reinigung, nichts gemacht, da alles immer bestens funktionierte. Der Kaminfehrer sagte alle Jahr alles bestens!
An Sylvester dann Störungen in der Anlage und Abgasgeruch im Heizungsraum. Kundendiest der Aufstellungsfirma angerufen, gekommen, Reinigung und Teile wie Düse, Elektroden, Kabel usw. Ausgetauscht. Brenner ansich geht wieder hervorragend, nur das Tropfproblem ist noch offen. Er telefonierte mit Buderus, deren erste Antwort WARTUNGSPROBLEM. Was solles denn sonst sein, aus deren Sicht. Jetz kommt Anfang Februar ein Buderus-Mann und mein Wartungs-Mann. Ich bin gespannt, was da herauskommt.
Für mich sieht das nach einem Herstellerfehler aus. Die Dichtmasse ist entweder ungeeignet oder falsch gemischt oder.... Bei ca 50 Grad Kesseltemperatur ist die Masse schon leicht klebrig.

ich bin mal gespannt was mich da erwartet.
 

Joseftrudering

Mitglied seit
22.01.2015
Beiträge
2
Hallo.
jetzt habe ich noch schnell Bilder gemacht.
Man sieht hier schon, dass das obere Loch sich wieder selbst verschlossen hat, da die Dichtmasse jetzt in den kleinen Spalt auf die Reinigungstüre gelaufen ist. Es riecht auch nicht mehe.

Viele Grüße aus München
 

Anhänge

Heizilein

Mitglied seit
02.03.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben genau das gleiche Problem mit unserer 10j. alten GB 135. Mich würde brennend interessieren, ob Buderus irgendein Entgegenkommen gezeigt hat. Bei uns stellen sie sich stur und bieten nur einen Neueinbau des Kessels ,natürlich auf unsere Kosten, an. In meinen Augen ist das ein Herstellerfehler, für den der Kunde nichts kann.
Danke für weitere Infos
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wo ist hier der Kessel undicht?
 

Heizilein

Mitglied seit
02.03.2018
Beiträge
2
S. Post 3 u. Post 6
Heizilein
 
Thema:

Undichter Kessel bei der Beim Buderus GB135

Undichter Kessel bei der Beim Buderus GB135 - Ähnliche Themen

  • Kessel undicht

    Kessel undicht: Ich habe einen Weishaupt Brenner bzw. Kesselanlage. Weisshaupt WTU 20 G WASOL 310 Ich habe heute gesehen, das Wasser unter dem Kessel war. Ich...
  • EAS-T 150 C Kessel undicht

    EAS-T 150 C Kessel undicht: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Warmwasserspeicher. Das Modell ist EAS-T 150 C und die Anlage ist etwa 11 Jahre alt. Der...
  • Kessel undicht ?

    Kessel undicht ?: Hallo, Habe eben an unserer Heizung braune Flüssigkeit entdeckt, sieht aus wie Rost.. Weiß jemand was das ist und ob das schlimm ist ? Sind noch...
  • Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?)

    Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?): Servus, leider hab ich nun schon wieder Probleme mit meiner V200, eine Leckage an der hinteren Seite des Kessels, der Heizungsmonteur der das...
  • Undichter Kessel

    Undichter Kessel: Seit weit über 15 Jahren besitze ich einen EFWE-Wand-Brennwertkessel (10 - 20 kW) und bin eigentlich bisher sehr zufrieden. Neuerdings verliert er...
  • Ähnliche Themen

    • Kessel undicht

      Kessel undicht: Ich habe einen Weishaupt Brenner bzw. Kesselanlage. Weisshaupt WTU 20 G WASOL 310 Ich habe heute gesehen, das Wasser unter dem Kessel war. Ich...
    • EAS-T 150 C Kessel undicht

      EAS-T 150 C Kessel undicht: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Warmwasserspeicher. Das Modell ist EAS-T 150 C und die Anlage ist etwa 11 Jahre alt. Der...
    • Kessel undicht ?

      Kessel undicht ?: Hallo, Habe eben an unserer Heizung braune Flüssigkeit entdeckt, sieht aus wie Rost.. Weiß jemand was das ist und ob das schlimm ist ? Sind noch...
    • Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?)

      Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?): Servus, leider hab ich nun schon wieder Probleme mit meiner V200, eine Leckage an der hinteren Seite des Kessels, der Heizungsmonteur der das...
    • Undichter Kessel

      Undichter Kessel: Seit weit über 15 Jahren besitze ich einen EFWE-Wand-Brennwertkessel (10 - 20 kW) und bin eigentlich bisher sehr zufrieden. Neuerdings verliert er...
    Oben