Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?)

Diskutiere Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, leider hab ich nun schon wieder Probleme mit meiner V200, eine Leckage an der hinteren Seite des Kessels, der Heizungsmonteur der das...

risingsun28

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
6
Servus,
leider hab ich nun schon wieder Probleme mit meiner V200, eine Leckage an der hinteren Seite des Kessels, der Heizungsmonteur der das Ganze oberflächlich betrachtet hatte behauptet der Kessel wäre durchgerostet !??

Ein Austausch würde ca. 1200-1300 € kosten !!


Da der Kessel ja aus Edelstahl ist kann und will ich das nicht so recht glauben, da der gleiche Monteur 2 Monate davor 2x den Druckausgleichsbehälter ausgetauscht hat (der erste Neue war defekt, also Drucklos). Der
zweite Neue war nun nach ca. 3 Monaten auch wieder Drucklos, bemerkt hab ich dies durch eine Wasserlache unter dem 3-Bar-Ventil-Überdruck-Ventil. Bei Demontage der Verkleidung mußte ich feststellen das auch
der Kessel Wasser verliert. Ich persönlich vermute das durch den fehlenden Druckausgleich eine Dichtung an der Rückseite des Kessels undicht geworden ist, kann das sein ? Die vermutete Durchrostung halte ich für ein Märchen.
Erwähnenswert wäre vielleicht noch das ich in dem Speicherkreislauf (800 Liter Schichtwärmespeicher) den die V200 bedient einen Elysator (mit Opferanode) hängen hab, der auch funktioniert !


Daten:
Vitodens 200 WB2 Gasart G20/G25/G31

Kesselinhalt 4 Liter
 

Anhänge

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289

Hallo risingsun28,

die Wasserspuren und die Pfütze deuten eigentlich auf einen defekten Schnellentlüfter hin. Dies sollte unbedingt vorher geprüft werden.

Gruß °mi
 

risingsun28

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
6
Leider wirklich durchgerostet !

Hallo,

danke für das Feedback, die V200 wurde nun vom Heizungsmonteur zerlegt, es ist leider wie schon vermutet der Kessel durchgerostet, Bild anbei.

Nun bin ich stark verwundert das ein Edelstahlkessel rosten kann, es wurde meiner laienhaften Vermutung nach wohl bei der Verschweißung

gepfuscht, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich bin sehr enttäuscht das mir nun dadurch ziemlich hohe Kosten (allein 1.200-1.300€ für den Austauschkessel)

laut dem Monteur enstehen werden, Viessmann kann ich so also im Kreise meiner diversen bauplanenden Freunde und Kollegen so nicht mehr guten Gewissens empfehlen :thumbdown:

Gibt es denn eine Möglichkeit hier bei Viessmann eine Reklamation anzubringen (wenn ja wie ?) oder ist das sinnlos ?

Die Anlage wurde 1999 in Betrieb genommen, Gerätenummer 7382501900616105 WB2

Danke für etwaige Tips !
 

Anhänge

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Uihh . Muss gestehen, DAS habe ich noch nicht gesehen...........
Die Firma Viessmann wird dies sicherlich interresieren .
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo risingsun28,

wie @VWeirauch bereits geschrieben hat, ist dies kein häufig auftretendes Fehlerbild.
Um hierzu eine Aussage treffen zu können, benötigen wir noch ein paar Daten zu deiner Anlage.
Zum einen wäre ein Bild vom Brennraum sehr hilfreich. So könnten wir sehen, wie der Wärmetauscher von innen aussieht.
Zum anderen brauchen wir mal ein paar Daten zum Aufbau der Hydraulik und falls möglich,
Details zu den verwendeten Bürsten bei der Wartung. Es wäre schön wenn du uns diese Daten noch liefern könntest.
Gerne auch direkt an Social-Media@Viessmann.com.

Beste Grüße °be
 
Thema:

Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?)

Vitodens 200 WB2 Kessel undicht (durchgerostet?) - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Vitodens 200 - WB2A, Kessel heizt nicht auf bei Warmwasserbenutzung

    Vitodens 200 - WB2A, Kessel heizt nicht auf bei Warmwasserbenutzung: Hallo Zusammen, Wir haben eine VITODENS 200 – WB2A. Leider haben wir ein Problem mit der Warmwasserversorgung. Wenn man duscht wird das Wasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben