Kessel- und Brennerleistung

Diskutiere Kessel- und Brennerleistung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Die Wintertemperaturen sind da und der Gasverbrauch schießt in die Höhe... Das ist das, was ich gerade in meinem neuen Altbau...

Fredo

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Die Wintertemperaturen sind da und der Gasverbrauch schießt in die Höhe... Das ist das, was ich gerade in meinem neuen Altbau feststellen muss. 25m3 Gas am Tag für 145m2 Wohnfläche mit dreifach verglasten Fenstern, Fußbodenheizung und gefämmten Flachdach kommt mir als Laie sehr viel vor...

Also versuche ich zu verstehen woran das liegen könnte. Und da tut sich mir eine generelle Frage auf: mein Heizwertanlage Buderus G115 mit Hansa Gasbrenner hat eine Kesselleistung von 29kW und eine Brennerleistung von 10-41kW. Das Zusammenspiel beider Leistungen verstehe ich leider nicht und hoffe auf Aufklärung.

Wenn ich den Brenner auf 10kW schraube, hat dann der Kessel auch automatisch 10kW? Sind die 29kW als maximale zulässige Leistung für den Brenner zu verstehen?

Wie würdet ihr vorgehen, um den Verbrauch meiner Anlage zu reduzieren? Brennerleistung auf Minimum stellen und beobachten, ob das Haus noch warm wird? So ähnlich bin ich bisher vorgegangen, aber ich stelle dann fest, dass der Brenner quasi durchgängig feuert und sich der Gaszähler daran erfreut... Oder sollte es lieber mehr Brennerleistung sein, damit die Brenndauer kürzer ausfällt?

So recht traue ich mich noch nicht an den Brenner ran und wäre daher für jede Hilfe dankbar! Auch andere Tipps (und/oder links), die nichts mit dem Brenner zu tun haben, nehme ich gerne an!

Habt Dank!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
An dem Brenner hast du auch nichts zu suchen, nur an der Regelung. Dein Kessel kann 28KW(keine 29) Wärmeleistung abgeben aber nur wenn er vom Brenner ca. 30KW bekommt. Die Brennerleistung muss immer zum Kessel passen und daher kann man das nicht unendlich drosseln.
Du musst die Heizkurve einstellen, schau dazu in der Serviceanleitung nach.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.577
Brennerleistung auf Minimum stellen und beobachten, ob das Haus noch warm wird?
Sehr spannendes Experiment mit tödlichem Ausgang. 10 KW Brennerleistung einstellen, obwohl der Kessel bis 29 KW Leistung fähig ist ? Ist in etwa so, wie wenn du es mit einem Karton Teelichter erwärmen willst. Dümmer geht es nicht. So eine Unterbelastung führt unweigerlich zur Flammenunterkühlung im Feuerungsraum. Die Abgastemperatur bricht ein, der Brenner produziert eine tödliche Konzentration von Kohlenstoffmonoxid
die verbreitet sich unbemerkt im ganzen Gebäude. Deine Angehörigen und du schlafen ein und erwachen nie wieder. Und die Zeitung mit den vier roten Buchstaben hat wieder einen Aufreißer mehr.
MERKE : Nicht dein Wärmeerzeuger vernichtet die Energie, sondern dein Heizverhalten und die undichte Gebäudehülle.
 

Fredo

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
13
Gut zu wissen, dass ich am Brenner nichts ändern sollte :confused:. Ein HB, der kürzlich mal da war meinte ich könne mich da iterativ herantasten und hat die Brennerleistung kurzerhand verstellt... Und ich weiß natürlich nicht, wie die Stellung war... Super...

Sind 25m3 Gas am Tag für solch ein Haus bei frostigen Temperaturen viel? Oder mache ich mich unnötig verrückt? Ist ja auch nicht die neueste Technik...
 

Fredo

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
13
Wer kann denn den Brenner wieder richtig einstellen? Meinen HB lasse ich da dann besser nicht mehr ran. Eine Skala ist nicht aufgezeichnet.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Weniger könnte es schon sein, kommt aber auf etliche Faktoren an bei sowas.
Der Kessel hat eine Werksangaben Leistung von 22 bis 28KW, in diesem Bereich sollte auch die Brennerleistung ungefähr sein, hoffen wir mal dein HB weiß was er da tut.

Stell die Heizkurve ein!!!!!!!!
 

Fredo

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
13
Ja, Heizkurve habe ich registriert. Danke!

Für den Laien ist dann die Heizkurve alles, woran er sich ausprobieren sollte?
 
Thema:

Kessel- und Brennerleistung

Kessel- und Brennerleistung - Ähnliche Themen

  • Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel

    Austauschpflicht Ölheizung NT Kessel: Guten Tag, ich habe eine Frage zur aktuellen Situation was die Austauschpflicht einer alten Ölheizung angeht. Ein Familienmitglied ist verstorben...
  • Wärmerückgewinnung Kessel

    Wärmerückgewinnung Kessel: Moin, es ist nur eine Technische Frage aus Neugier zum Logano 125. Wir haben seit langem einen Wärmetauscher an einem Luftkompressor Ölkreis...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Öl-Kessel BOB25 B

    Öl-Kessel BOB25 B: Brötje beschreibt den Kessel so: „Der Öl-Brennwertkessel BOB geht neue Wege bei der Wärmeerzeugung– und arbeitet dabei extrem fortschrittlich...
  • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

    Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
  • Ähnliche Themen

    Oben