Kessel schaltet nach Zündvorgang nach ca. 3 Sekunden wieder ab

Diskutiere Kessel schaltet nach Zündvorgang nach ca. 3 Sekunden wieder ab im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meinem Kessel Rexola-biferral-RN aus dem Jahr1994 nachdem er anspringt geht die Zündung an glüht vor und Gas Strömt ein. Ist dann für...

Harlud

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2023
Beiträge
3
Hallo,
bei meinem Kessel Rexola-biferral-RN aus dem Jahr1994 nachdem er anspringt geht die Zündung an glüht vor und Gas Strömt ein. Ist dann für ca. 3 Sekunden an und dann geht die Zündung aus. Am Kessel/Steuerungskasten wird kein Fehler gemeldet oder angezeigt. Es wurde schon der Glühstab und die komp. Steuerung getauscht und der Fehler ist immer noch vorhanden.
Hat jemand eine gute Idee was die Fehlerursache sein könnte bzw. was man machen kann damit der Brenner an bleibt. Gerne könnt ihr mich für eine gute Idee oder einen hilfreichen Tipp auch direkt anrufen unter 01702312263
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.436
ei meinem Kessel Rexola-biferral-RN aus dem Jahr1994 nachdem er anspringt geht die Zündung an glüht vor und Gas Strömt ein. Ist dann für ca. 3 Sekunden an und dann geht die Zündung aus.
Dann schaltet die Zündung sowieso ab, aber der Brenner bleibt nicht an. Das wiederholt sich mehrere Male, dann kommt auf dem GFA eine Störungsmeldung. Als Fernanzeige ist diese dann auch in der Regelung sichtbar und je nach Bedienteil in derselben auch als Klartext zu lesen.

Am Kessel/Steuerungskasten wird kein Fehler gemeldet oder angezeigt. Es wurde schon der Glühstab und die komp. Steuerung getauscht und der Fehler ist immer noch vorhanden.
Als Steuerung meinst du sicherlich den dicken orangen Kasten (Gasfeuerungsautomat (GFA). Welchen Herstellernamen hat der ausgetauschte und welchen Namen hat der Ersatz GFA ? Bzw. welche Herstellnummern sind am GFA unten links aufgeprägt (schwarze Schrift) ? Wer hat denn den Glühzünder ersetzt und den GFA getauscht ? Woher stammen diese ?

Hat jemand eine gute Idee was die Fehlerursache sein könnte bzw. was man machen kann damit der Brenner an bleibt.
Na klar, unbedingt einen beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb zur Hilfe rufen und das Fehlerbild genau beschreiben.
Für ein Gasgerät besteht absolute Fachbetriebspflicht. Das ist nix zum Do It Yourself.
 

Harlud

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Natürlich habe ich des Wechseln der Bauteile, den Glühzunder und den großen orangenen Kaste GFA und die Arbeiten daran von einer Heizungsbaufachfirma machen lassen.
Der Name der drauf steht ist Honeywell und die Endnummer ist die V03
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Hallo Harlud. Bei diesem Fehlerbild ist meistens : entweder der Glühzünder nicht weit genug in der Hauptflamme positioniert oder die ersten Schlitze im Brennerrohr verstopft / verdreckt. Den richtigen Düsendruck setze ich voraus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.436
Der Name der drauf steht ist Honeywell und die Endnummer ist die V03
Wie alt ist dieser GFA ? Die Endbezeichnung sagt mir leider nichts. Fertige doch mal Fotos von beiden GFA und lade die hier hoch.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Oh, Verzeihung - hatte einen anderen Brenner im Sinn.
 

Harlud

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Danke nochmal für die Tipps. Nachdem ich die Brennkugel richtig ausgeklopft und sauber gesaugt habe geht er auch nicht wieder aus.
 
Thema:

Kessel schaltet nach Zündvorgang nach ca. 3 Sekunden wieder ab

Kessel schaltet nach Zündvorgang nach ca. 3 Sekunden wieder ab - Ähnliche Themen

  • Wärmerückgewinnung Kessel

    Wärmerückgewinnung Kessel: Moin, es ist nur eine Technische Frage aus Neugier zum Logano 125. Wir haben seit langem einen Wärmetauscher an einem Luftkompressor Ölkreis...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

    Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an: Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik. Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis...
  • VRC 630 Warmwasserbereitung schaltet der Kessel nicht an

    VRC 630 Warmwasserbereitung schaltet der Kessel nicht an: Hallo zusammen, Ein ähnlicher Beitrag gibt es hier...
  • ISR-SSR B schaltet Kessel für Heizung nicht ein

    ISR-SSR B schaltet Kessel für Heizung nicht ein: Seit Mai habe ich eine neue Heizung (vorher Nachtstom) mit Pufferpeicher MPS 1000, Solar und Pelletkessel, gesteuert mit ISR SSR B. Solar...
  • Ähnliche Themen

    Oben