Kessel-Aufheizung mit Gas trotz heissem Pufferspeichers?

Diskutiere Kessel-Aufheizung mit Gas trotz heissem Pufferspeichers? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Thomas und habe ein Einfamilienhaus mit einem mittlerweile...

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Thomas und habe ein Einfamilienhaus mit einem mittlerweile insolventen Bauträger gebaut. Probleme macht mir immer wieder die, leider von totalen Pfuschern, eingebaute Heizungsanlage. Von Undichtigkeiten über nicht erlaubte Verschraubungen bis hin zu vollkommen unegnügenden Einstellungen der Anlage auf ihr Schema und die Koponenten.

Nun versuche ich die Anlage selbst zu verstehen und die Einstellungen in den Codierungen nachzuvollziehen. Es klappt auch ganz gut wenn man sich viel Zeit und Ruhe dazu nimmt, aber einige Fragen bleiben einem Laien offen. Ich hatte mittlerweile 3, teils namhafte und teure Firmen hier mit der Bitte die Anlage und deren Einstellungen zu prüfen. Leider muss ich feststellen, ohne der Branche unrecht zu tun, dass ich noch niemanden gefunden habe der richtig Ahnung hat oder den Ehrgeiz die Einstellungen zu prüfen.

Nun zu meiner aktuellen Frage, in der Hoffung dass hier, ähnlich wie in anderen Foren, ein paar Craks unterwegs sind, die echt einen Plan haben und nicht nur auf Handwerker oder Suchfunktionen zu verweisen.

Derzeit bei dem vielen Sonnenschein ist mein Pufferspeicher über alle Ebenen auf ca. 80 - 85 C mit heissem Wasser bestückt. Ich würde nun eigentlich erwarten, dass das automatische Wegeventil gemäß dem Vergleich der Sensoren am Pufferspeicher und dem Heizwasserrücklauf auf den Kreis über den Speicher umlenkt um das Wasser Richtung Kessel vorzuheizen. Die aktuell benötigte Vorlauftemperatur von ca. 23 C sollte sich das Wasser doch eigentlich für eine geraume Zeit aus dem Speicher entnehmen können. Aber Pustekuchen. Umleiten tut er das Heizrücklaufwasser glaub ich über den Kessel, aber während der eingestellten Heizzeiten mit Normalbetrieb heizt immer der Kessel die Kesselwassertemperatur mit Gas (Brenner ein) auf ca. 50-54 C auf.

Die Nachheizunterdrückung bei der Trinkwassererwärmung funktioniert prima. Hier wird immer erst im eingestellten Zeitraum (täglich 18:00 bis 22:00) auf ca. 60 C nachgeheizt wenn der Speicher unter 45 C fällt.
Wie unterdrückt man denn die Nachheizung des Heizungswassers durch den Kessel, wenn der Speicher rand voll geladen ist?

Was ist denn hier falsch eingestellt? Ich habe heute mal in der Codierung die "Kesselwasser Maximaltemperatur" in Adresse 06 von 06:82 auf 06:45 geändert, bin hier aber nicht sicher ob es damit was zu tun hat. Aud 82 C hat er den Kessel nie geheizt. Wäre ja auch tödlich für die Fussbodenheizung.

Wäre sehr, sehr dankbar wenn mit hier jemand mit Rat zur Seite stehen könnte. Die Anschlüsse der Sensoren habe ich alle geprüft, die hängen an den angedachten Anschlusspunkten dran.

Grüße
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Auf Verdacht und ohne genaue Kenntnisse Codieradressen zu ändern geht immer gründlich in die Hose.

Hast du Fußbodenheizung oder Heizkörper?

Könntest du ggf ein Schema der Anlage posten. Eine eingescannte Bleistiftzeichnung reich absolut.
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Hallo,

Ich habe nur Fussbodenheizung im ganzen Haus. Problematisch wird für mich leider das Schema zu skizzieren und einzustellen. Weder habe ich einen scanner noch kann ich das Gewirre skizzieren. Das fällt mir schwer. Ich habe ein Schema von Viessmann aus einem Buch kopiert bekommen, aber bin unsicher ob es sich dabei auch tatsächlich um meine Anlage handelt. Ich versuch das mal morgen in der Firma zu scannen und hier einzustellen.
Ich habe meine Komponenten und das von Viessmann genannte Schema namentlich in meiner Signatur aufgeführt, falls Sie so ein Buch haben sollten in dem die Schemen drin stehen.

Ja ich meine eine Heizungsunterstützung aus dem Puffer. (siehe auch Bezeichnung des Anlagenschemas aus meiner Signatur)

SM1 und Regelventil habe ich natürlich verbaut bekommen.

Ich vermute auch das die SM1 sauber angeschlossen ist und regelt. Aber der Kessel unterdrückt seine Nachheizung nicht. Die Kesseltemperatur wird immer wieder bei einer ca. Untergrenze von paar und dreissig C hochgeheizt auf, wie geschrieben, ca. 50 - 54 C, egal ob schon wames Wasser mit ausreichend Vorlauftemperatur Richtung Kessel fliesst.
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Schema meiner Anlage

Hallo,

wie gestern angekündigt anbei das meiner Anlage zugrunde liegende Schema. Ich hoffe ihr könnt nun etwas genauere Aussagen und Infos geben.

Vielen Dank.
 

Anhänge

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
ja ist eine drin. Von der Firma WiK mit einghängtem Vorlauftemperatursensor der an den Kessel geht. Übrigens habe ich alle Komponenten in meine Signatur verewigt, die mir so bekannt sind. Warum fragst Du das? Was ergibt sich daraus, dass ich eine Weiche drin habe?
 
Thema:

Kessel-Aufheizung mit Gas trotz heissem Pufferspeichers?

Kessel-Aufheizung mit Gas trotz heissem Pufferspeichers? - Ähnliche Themen

  • Wärmerückgewinnung Kessel

    Wärmerückgewinnung Kessel: Moin, es ist nur eine Technische Frage aus Neugier zum Logano 125. Wir haben seit langem einen Wärmetauscher an einem Luftkompressor Ölkreis...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Öl-Kessel BOB25 B

    Öl-Kessel BOB25 B: Brötje beschreibt den Kessel so: „Der Öl-Brennwertkessel BOB geht neue Wege bei der Wärmeerzeugung– und arbeitet dabei extrem fortschrittlich...
  • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

    Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben