Kenndaten von altem Heizkörper schätzen?

Diskutiere Kenndaten von altem Heizkörper schätzen? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Unser Haus ist mit einem alten Heizkörpertyp ausgerüstet und ich würde gerne abschätzen können, was die für eine Heizleistung haben. Es handelt...

Planetix

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
4
Unser Haus ist mit einem alten Heizkörpertyp ausgerüstet und ich würde gerne abschätzen können, was die für eine Heizleistung haben. Es handelt sich letztlich offenbar um eine wasserdurchströmte Platte mit massiven Rippen nach vorn und hinten - sie Foto.
Was für eine Heizleistung haben die wohl (bei gleicher Größe) im Vergleich zu einem neuen Typ 21?
Heizkoerper.JPG
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guck mal hier….



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Planetix

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
4
Guck mal hier….
Danke, interessante Seite. Unsere Heizkörper passen aber glaube ich nicht in dieses Modell. Das sind keine einzelnen Rippensegmente und insgesamt sind die Teile auch sehr schmal - Tiefe ca. 60 mm. Ich frage mich, wie ich den Effekt von einem Wechsel z.B. auf Typ 21 abschätzen kann.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Einfach Länge und Höhe messen und dann danach einen Typ 21/ 22 aussuchen. Wird mit Sicherheit nicht schlechter sein als der jetzige.
Ansonsten nach den Gegebenheiten den Wärmebedarf ausrechnen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Planetix

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
4
Wenns technisch keinen Unterschied machen sollte, würde ich gleich bei den alten bleiben. Wie ich das erkennen kann ist mir aber nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kenndaten von altem Heizkörper schätzen?

Kenndaten von altem Heizkörper schätzen? - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben