Kellerdecken Dämmung

Diskutiere Kellerdecken Dämmung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen Also der Winter naht und ich möchte mich nun einer Aufgabe wiedmen die mich schon länger beschäftigt. Ich möchte bei einem Haus...

Ice

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
12
Hallo zusammen
Also der Winter naht und ich möchte mich nun einer Aufgabe wiedmen die mich schon länger beschäftigt.
Ich möchte bei einem Haus Bj.60 die Kellerdecke von innen dämmen.Die Räume Büro (1 Heizung) Waschküche und Gang keine Heizung wollte ich an der Kellerdecke mit Dämmmateriel versehen,sind alles im allem ca.25 qm.
Grund ist im Erdgeschoss ist alles geflisst =kalter Boden im Wohnzimmer usw.Welche Materialien währen da sinnvoll angebracht?
Dachte da so in die Richtung Styrudor an die Decke bringen.Wie schaut es mit Schimmel oder ähnlichem aus,hab ich da was zu befürchten weil der Keller eher kühl gehalten ist?
Thy schon mal für Tips und Tricks...Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Schon wieder Styropor... ;)

An Brandschutz denkt keiner?

Grundsätzlich: Schimmel entsteht immer dann wenn entweder die Dämmdicken falsch ausgelegt sind und eine dichte Dampfsperre fehlt.

weil der Keller eher kühl gehalten ist?
Warum?

Du könntest die Dämmung 1 m dick machen und der Boden im Wohnzimmer bliebe kalt.

Um hier für Behaglichkeit zu sorgen müsstest du alle Räume, die sich innnerhalb der Gebäudehülle befinden ( und da gehört der keller dazu) temperieren oder heizen.
 

Ice

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
12
hiho
Hmm also in erster Linie möchte ich ruhe vor der Regierung ihrer kalten Füsse haben^^
Ne im ernst,Ich denke halt eher an die kosten.Klar könnt ich noch Heizkörper anschliessen an die Anlage,da die Räume eher seltener genutz werden ist halt die Frage ob ich
mit der Dämmung günstiger wegkomme.
Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich kann sir fast schon prophezeien, daß deine Gnädigste den Haussegen trotz Deckendämmung schief rücken wird.


Selbstvewrständlich ist grundsätzlich Dämmung erst mal gut.

Nur Dämmung innerhalb der Gebäudehülle ist etwas unsinnig.

Du solltest auch dran denken, daß bei zuwenig Heizung im Keller mehr Heizenergie verbraucht werden kann.

Sofern an den kältesten Stellen der Außenwände (auch im Keller) ca 15-17° überschritten werden besteht kene Gefahr.
Liegt die Temperatur darunter, kondensiert die Raumfeuchte dort.
Das Mauerwerk wird feucht und verliert dadurch seine isolierende Fähigkeit.

Mit einem einfachen Infrarot- (Laser) Thermometer kannst du dies die nächsten Monate prüfen.
 
Thema:

Kellerdecken Dämmung

Kellerdecken Dämmung - Ähnliche Themen

  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW

    Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW: Hallo, ich habe nun eine Weile die CS5001DW installiert und die Daten geloggt. Wollte mal fragen ob das soweit passt oder ob ich noch etwas...
  • Dämmung des Daches in Eigenleistung förderfähig?

    Dämmung des Daches in Eigenleistung förderfähig?: Da ich mir die Dämmung des Daches in Eigenleistung durchaus zutraue, wollte ich mal in die Runde fragen, ob bei einem vorliegenden Sanierungsplan...
  • Altbau - Rohrabzweigungen Kellerdecke, unbeheizte Zimmer

    Altbau - Rohrabzweigungen Kellerdecke, unbeheizte Zimmer: Guten Tag, ich bewohne einen Altbau BJ 1924 Sandstein. Im Keller steht eine nagelneue Bosch Condens GC9000iWM. Wir wissen alle das damalige...
  • Ähnliche Themen

    Oben