Keine Warmwasseraufbereitung bei VCW 185 EU, Bj. 93

Diskutiere Keine Warmwasseraufbereitung bei VCW 185 EU, Bj. 93 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten abend, Seit einiger Zeit streikt die Warwasseraufbereitung bei meiner Gastherme, eine VCW 185 EU. Betätige ich den...

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Hallo und guten abend,

Seit einiger Zeit streikt die Warwasseraufbereitung bei meiner Gastherme, eine VCW 185 EU. Betätige ich den Warmwasserhebel an der Mischbatterie, wird das Vorrangventil angesteueret, die beiden Microschalter werden dadurch freigegeben. Brennt z.Z. die Flamme zum Heizen, geht diese aus. Sonst passiert nichts. Betätige ich allerdings die Schornsteinfegertaste, heizt die Therme hoch und zugleich kann ich warmes Wasser entnehmen. Es ist so heiß, dass ich nicht reinfassen kann. So sollte es ja eigentlich sein. Ich hoffe, der Fehler ist nichts Großes.

Auf eine Antwort freut sich Bernd aus Leipzig ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Beobachte nochmal genau die Funktion der Vorrangumschaltventiles.
- Wo steht das VUV wenn Heizbetrieb ausgeschaltet ist?
- Wo steht das VUV wenn Heizbetrieb eingeschaltet ist?
-Wo steht das VUV (ganz genau) wenn eine Warmwasserzapfstelle aufgedreht wird.
Kannst du das VUV hier noch einen weiteren Millimeter in Endlage ziehen?
 

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Kann das jetzt nicht überprüfen, dafür ist in der Werkstatt jtzt zu dunkel.

Ich bilde mir ein, wenn geheizt wird simd die beiden Microschalter geschlossen. Beim Warmwasser zapfen, geht die Spindel von Vorrangventil raus und beie Microschalter öffnen sich. Der obere Microtaste auf jeden Fall, den unteren muß ich morgen im Hellen kontrollieren. Die Spindel bewegt sich frei, habe sie mit Sprühöl angesprüht..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Schalten beide Microschalter auch? Oder tun sie das erst wenn das VUV einen weiteren Millimeter fahren würde?
 

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Bei dem vorhandenem Licht habe gesehen, das die beiden Microtaster absolut frei sind wenn das VUV ausgefahren ist. Schaue morgen noch mal genauer nach.
 

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
IM Ruhezustand liegen beide Stößel des VUV am Microschalteran, beim Heizen auch. Beim WW zapfen, ist der obere Stößel ca.1 cm vom Microschalter entfernt, der MS ist völlig frei. der Schalter des MS läßt sich leicht mit einem spitzen Gegenstang betätigen, er schaltet garantiert fehlerfrei.. Mit dem oberen Schalter kann man den Brenner beim Heizen unterbrechen. Der untere MS wird auch freigegeben, befindet sich aber sehr dicht am MS. Man kann einen Papierstreifen dazischen legen und ihn auch wieder rausziehen. Den Stößel vom UVU kan man auch noch etwas rausziehen, das bringt aber nichts.

Schönen Sonntag
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Deine Therme hat mehrere Baustellen.
Das hat dir auch schon unser Vaillant Experte klar gemacht.

Mit mal nur mit ein paar Cent wieder zum laufen bekommen is nicht.

Denk dran daß in 8 Wochen überraschenderweise wieder Winter ist. ;)
Dann vernichtest du mit unbedingt notwendiger Flickschusterei genauso viel Geld, wie ein neues Gerät kosten würde.
Zudem verkauft sich ein Anwesen mit neuer Heizung deutlich besser. Allein durch den höheren Erlös hast du die Kosten der Heizum leicht herinnen.
 

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Das Ganze ist nicht so einfach. Meine Haus iast 33er Baujahr, Den Verkaufspreis bildet eigentlich nur das Grundstück von 1200 ². Der Käufer weiß von der alten Therme. Unser Kaufpreis, sthet auch schon fest. Da muss ich wohl de Effekt nutzen, dass die Therme beim Schornsteinfegerbetrieb warmes Wasser liefert. Zum Kaffeetasse aufwaschen reichts ;(

Liegts an der Steuerung? Die habe ich noch komplett daliegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Bernd LE schrieb:
Da muss ich wohl de Effekt nutzen, dass die Therme beim Schornsteinfegerbetrieb warmes Wasser liefert. Zum Kaffeetasse aufwaschen reichts
Willst du dir das wirklich antun? Vor dem Winter?

Denk dran- Die Elektronik hat schon eine bekannte Macke. Da kann der Heizbetrieb auch schnell streiken.
Mit Ersatzvorrangumschaltventil oder Pumpe könnt ich dir unter die Arme greifen. Bei Leiterplatten siehts schlecht aus.
 

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Das ist nett, doch habe ich das auch daliegen. Dass beim "basteln" auch noch die Heizung streikt, das wäre schlimm. Das hatte ich vor einbem Jahr, da war ein Kupferröhrvhen zu. das wieder renizukriegen, wo es war, war eine Fuddelei³

Glaube mir, mit Hartz4 seit es das gibt, hat man keine Kohle. Ein Neukauf der Therme ist nicht drin. Durch meine Leukämie bin ich seit März Rentner und kann mein Haus verkaufen. Bis dahin muss es irgendwie gehen. Bis April muß ich noch ausharren.

Mfg Bernd
 

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Was ist denn Deine Ferndiagnose, an was es liegt?
 

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Über dem Wasserschalter befinden sich zwei Servoventile. Auf der Rückseite des unteren, befindet sich ein Microschalter. Wird dieser Schalter gedrückt, springt die Heizung an, wenn Wasser geszapft wird. Das Servoventil werde morgen mal ausbauen, habe noch zwei dieser Sorte daliegen. Ich habe nur immer Angst wegen diesen Kupferröhrchen, die sind ja weich wie Butter.

Update1: Ich habe es nicht mehr ausgehalten und habe doch noch gestern abend angefangen, das Servoventil auszubauen. Habe keine Frau die meckert. Um 1 Uhr morgends hatte ich es geschaft. Das warme Wasser strömt wieder !!! Und dazu noch viel heißer und stärkerer im Strahl als zu vor. Der Grund des Übels war das untere Servovetil, es war im Inneren fest gegangen.

Die Schaltuhr geht aber immer noch falsch ... :cursing:



Mfg Bernd :thumbsup:
 
Thema:

Keine Warmwasseraufbereitung bei VCW 185 EU, Bj. 93

Keine Warmwasseraufbereitung bei VCW 185 EU, Bj. 93 - Ähnliche Themen

  • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

    Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

    Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
  • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

    Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Ähnliche Themen

    • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

      Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
    • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

      Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
    • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

      Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
    • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

      Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
    • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

      Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
    Oben