Kein Warmwasser bzw. nur mit sehr langer Vorlaufzeit

Diskutiere Kein Warmwasser bzw. nur mit sehr langer Vorlaufzeit im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben bei uns folgendes Problem: Wohnanlage mit 11 Wohnungen. In meiner Wohnung kommt das heiße Wasser in der Küche innerhalb von 1...

andy099

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
4
Hallo,

wir haben bei uns folgendes Problem:

Wohnanlage mit 11 Wohnungen.

In meiner Wohnung kommt das heiße Wasser in der Küche innerhalb von 1 bis 2 s an. Im Bad dauert es schon mal 8 bis 12 s. Finde ich aber noch ok.

Meine Eltern wohnen nur eine Tür weiter. In der Küche dauert es sehr lange, bis warmes bzw. heißes Wasser kommt. Ich nenne mal ein paar Zahlen:

Nach ca. 20 Sekunden ist das Wasser gerade einmal Handwarm, deutlich wärmer wird es erst viel viel später oder gar nicht, nicht einmal nach über 5 l Entnahme. Richtig heiß wird es nur ganz selten.

Wir hatten es auch schon mal, das z.B. das Wasser nach relativ kurzer Zeit einigermaßen Heiß wurde, eine halbe Stunde später wurde es schon wieder überhaupt nicht mehr warm.

Kann das an der Zirkulationpumpe liegen?
Kann das auch an den Einstellungen der Pumpe liegen?
Oder kann die Pumpe gar defekt sein (ist aber erst ca 5 bis 7 Jahre Jahre alt? )

Was ich noch anmerken muss: Bei uns wurde im Dezember 2020 ein neuer Warmwasserbehälter installiert (500 l)- Seit dem bestehen auch die Probleme, am Anfang aber nicht immer.

Hat jemand einen Tipp aus der Ferne? Die Kesseltemperatur liegt je nach Tageszeit zwischen 52 °C und 60°C.

Achso: An der Mischbatterie liegt es wohl nicht. Haben diese gerade getauscht, um einen Defekt auszuschließen.

Ich sage schon mal

Danke

Grüße von der Insel Usedom

Andreas
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.196
Standort
Pinneberg
Moin

Muss man sich vor Ort ansehen ... zuviele Variable. Von Pumpe zu klein, kaputt oder falsch eingestellt ; hydraulisch nicht abgeglichen ; bis zu Dachgeschoss nicht bewohnt und Ziku/Warmwasserleitung nicht entlüftet ; abgesperrte ZirkuSteigeleitung .... etc.

LG ThW
 

andy099

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
4
Hallo ThW,

Danke für deine Infos.

Ja, es könnte vieles sein, Wohnungen sind aber alle belegt..

Das die Pumpe zu klein ist, glaube ich eher nicht, da es vorher keine Probleme gab, bzw. mal vor 5 Jahren, damals noch in einer zweiten Wohnung.

Ich denke mal eher auch eine Einstellungssache, das man bei der Installation des neuen Warmwasserkessel, irgendetwas vergessen hat, vielleicht auch das Entlüften der Warmwasser Leitung.

Aber wenn die Pumpe defekt wäre, müssten andere Wohnungen ja auch Probleme mit Warmwasser haben oder ?

Danke + Gruß

Andy
 

andy099

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
4
Gestern mal das Warmwasser Testweise mal so lange laufen lassen bis es heiß wurde. Es wurde auch heiß nach ca 9 l Vorlauf.

Dann heute mal folgendes ausprobiert: Das Zulaufventil von Warmwasser mehrmals Auf- und zugedreht, so ca. 5 bis 10 mal. Dann mal probiert, was passiert: Das Wasser wurde dann nach relativ kurzer zeit Warm, nicht so Warm wie früher, aber wenn dies immer so wäre, kann man zufrieden sein.

Eventuell ist die ganze Ursache beim Zulaufventil zu suchen.

Werden das ganze mal beobachten, eventuell, dann das Ventil über Nacht rausdrehen und in Essig legen.
 
Thema:

Kein Warmwasser bzw. nur mit sehr langer Vorlaufzeit

Kein Warmwasser bzw. nur mit sehr langer Vorlaufzeit - Ähnliche Themen

  • Keine Heizung, nur Warmwasser

    Keine Heizung, nur Warmwasser: Hallo, ich bin grad am rätseln wieso die Heizung nicht mehr läuft. Dachte zuerst an ein Problem mit der Pumpe!, aber im schornsteigfeger Modus...
  • Elco Klöckner Miron Gastherme. Heizung geht aber kein Warmwasser

    Elco Klöckner Miron Gastherme. Heizung geht aber kein Warmwasser: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit der im Titel genannten Therme Die Therme lässt das Wasser für Baden/Duschen nicht durch. Heizungen...
  • Kein Warmwasser (mehr)

    Kein Warmwasser (mehr): Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserer Heizung. Kurzfakten: Heizung: Viessmann Vitocell biferral (Öl) Mischer: Centra 4-Wege...
  • Junkers Zke18 keine Brenneranhebung bei warmwasserbezug

    Junkers Zke18 keine Brenneranhebung bei warmwasserbezug: Hallo ich habe das Problem das meine Junkers bei warmwasserbezug die brennerflamme nicht mehr @anhebt“ Hallo ich habe das Problem das meine...
  • VC 104/2 XE - keine Heizung, Warmwasser sehr heiß?

    VC 104/2 XE - keine Heizung, Warmwasser sehr heiß?: Hallo! Ich bin selbst gelernter Installateur, mein Hauptaufgabe in meinem Job ist jedoch der Gerätetausch bzw. Anlagenbau. Bei meiner Therme die...
  • Ähnliche Themen

    • Keine Heizung, nur Warmwasser

      Keine Heizung, nur Warmwasser: Hallo, ich bin grad am rätseln wieso die Heizung nicht mehr läuft. Dachte zuerst an ein Problem mit der Pumpe!, aber im schornsteigfeger Modus...
    • Elco Klöckner Miron Gastherme. Heizung geht aber kein Warmwasser

      Elco Klöckner Miron Gastherme. Heizung geht aber kein Warmwasser: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit der im Titel genannten Therme Die Therme lässt das Wasser für Baden/Duschen nicht durch. Heizungen...
    • Kein Warmwasser (mehr)

      Kein Warmwasser (mehr): Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserer Heizung. Kurzfakten: Heizung: Viessmann Vitocell biferral (Öl) Mischer: Centra 4-Wege...
    • Junkers Zke18 keine Brenneranhebung bei warmwasserbezug

      Junkers Zke18 keine Brenneranhebung bei warmwasserbezug: Hallo ich habe das Problem das meine Junkers bei warmwasserbezug die brennerflamme nicht mehr @anhebt“ Hallo ich habe das Problem das meine...
    • VC 104/2 XE - keine Heizung, Warmwasser sehr heiß?

      VC 104/2 XE - keine Heizung, Warmwasser sehr heiß?: Hallo! Ich bin selbst gelernter Installateur, mein Hauptaufgabe in meinem Job ist jedoch der Gerätetausch bzw. Anlagenbau. Bei meiner Therme die...

    Werbepartner

    Oben