Kein warmes Wasser trotz geladenem Pufferspeicher

Diskutiere Kein warmes Wasser trotz geladenem Pufferspeicher im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Warmwasser. Bei mir ist eine ecoTec plus Therme verbaut, die einen Pufferspeicher heizt...

Conrad

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2019
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Warmwasser.

Bei mir ist eine ecoTec plus Therme verbaut, die einen Pufferspeicher heizt. Warmwasser wird über eine angeschlossene aquaFlow Trinkwasserstation erzeugt. Solarthermie-Unterstützung gibt es auch noch.

Warmwasserzeugung funktioniert eigentlich problemlos. Eine Badewanne lässt sich problemlos mit heißem Wasser füllen. Wenn man dann allerdings 15 Minuten später wieder warmes Wasser zapfen möchte, kommt es nur noch lauwarm oder kalt. Und ich kapiere nicht warum. Laut Temperatursensor ist es dann aber im Pufferspeicher eigentlich schon wieder warm genug (also wie vorher), die Therme heizt auch nicht mehr nach.

Woran kann das liegen? Gibt es vielleicht eine Einstellung, die in diesen Momenten die Heizung gegenüber dem Warmwasser bevorzugt?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Conrad
 

Mel80

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
20
Hallo,
haben sie eine Ursache dafür gefunden?

wir haben das gleiche Problem, und die gleiche Anlage verbaut.

zusätzlich haben wir das Problem, dass die Heizung nur mit einer Vorlauftemperatur von 27grad heizt, da mind. 12h am Tag der Puffertank aufgeheizt wird. In der Zeit bleiben die Heizungen kalt
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Hallo,
haben sie eine Ursache dafür gefunden?

wir haben das gleiche Problem, und die gleiche Anlage verbaut.

zusätzlich haben wir das Problem, dass die Heizung nur mit einer Vorlauftemperatur von 27grad heizt, da mind. 12h am Tag der Puffertank aufgeheizt wird. In der Zeit bleiben die Heizungen kalt
Mache mal Angaben zur Heizung, also welche Therme, welcher WW-Speicher, ggf. zus. Wärmeerzeuger, welche Regelung, Mischer, ...
Die Einstellungen kann man sonst nicht prüfen oder vorschlagen, man braucht eine Systemvorstellung deiner Heizung.
 

Mel80

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
20
Ist ein hoch modernes Teil von Vaillant

auroMATIC 620
VRS 620/3

mit einem 1000l Pufferspeicher der oben eine Trinkwasseranlage hat und unten solar

Es gibt 2 Heizkreise
HK1, der bedient den Pufferspeicher
HK2, der bedient die Fußbodenheizung

HK2 Vorlauftemperatur SOLL 42
HK2 Vorlauftemperatur IST 27

Aufgefallen ist es mir hauptsweil wir im Obergeschoss ein Zimmer haben, welches einen normalen Heizkörper hat.
Der ist tagsüber maximal 2 Stunden warm, sonst kalt.
Nachts ist er immer warm (2-5 Uhr etwa)

die anderen Zimmer haben alle Fußbodenheizung aber sie werden bei voll aufgedrehten Reglern und den derzeitigen Außentemperaturen nicht wärmer als 21 grad.

Im Display ist zu 90% immer die Flamme an, sprich der puffertank wird aufgeheizt.
Sobald mal das heizungssymbol an ist, geht die Vorlauftemperatur hoch und auch der Heizkörper wird warm.
Allerdings hält das meist nur 1 Stunde, und dann geht wieder die Flamme an und alles wird kalt.
 

Anhänge

Mel80

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
20
Zu erwähnen wäre vielleicht noch:

4 Mietwohnung hängen an dem System.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Was sagt denn der Anlagenersteller zu deinem Problem mit dem Warmwasser.
Schliesslich muss er dir doch eine optimal eingestellte Anlage übergeben, oder hat's mal am Anfang richtig funktioniert.:unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Mel80

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
20
Funktioniert hatte mal alles.
Dann war die Anlage defekt (dieser Stellmotor war kaputt, der die Leitung zum HK2 öffnet und schließt).
Die Vermieter fummeln da oft an der Anlage rum. 🤷‍♀️

Ich werd morgen mal wieder ein Schreiben aufsetzen , das die Heizung m.e. nicht richtig läuft
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Meinst den Mischer👍, dann ist bestimmt was verstellt worden.:unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Mel80

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
20
Meinst den Mischer👍, dann ist bestimmt was verstellt worden.:unsure:
Ja, genau. Mischer heißt das :)

also wenn ich Wasserheizen auf AUS stelle, dann geht die Heizung und der Mischer öffnet, so das die eingestellte SOLL Vorlauftemperatur erreicht wird.

Ergibt für mich Sinn, Wasser hat ja Vorrang vor Heizung, aber wir haben einen Pufferspeicher und keinen Warmwasserspeicher. Ich dachte bei Pufferspeichern ist das anders geregelt.
warm Wasser (Trinkwasser) wird ja über die Frichwasserstation erhitzt und auch nur so viel, wie eben gerade benötigt wird.

Danke euch trotzdem für die hilfreichen Tips
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Die Vermieter fummeln da oft an der Anlage rum. 🤷‍♀️

Ich werd morgen mal wieder ein Schreiben aufsetzen , das die Heizung m.e. nicht richtig läuft
Somit ist alles gesagt. Du kannst nur den Vermieter informieren und um zeitnahe Behebung der Störung bitten, was die Heizungsfirma auf den Plan ruft. Fehler gibt es da einige, ...muss man systematisch prüfen (Einstellungen, Mischer, Wärmetauscher, Verstopfung/Ablagerung, ....
Du kannst WW zur Probe auch mal ausschalten, aber bei 4 WE geht das nicht lange gut mit der guten Nachbarschaft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mel80

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
20
Somit ist alles gesagt. Du kannst nur den Vermieter informieren und um zeitnahe Behebung der Störung bitten, was die Heizungsfirma auf den Plan ruft. Fehler gibt es da einige, ...muss man systematisch prüfen (Einstellungen, Mischer, Wärmetauscher, Verstopfung/Ablagerung, ....
Die Heizungsfirma war gestern, lt. Vermieter, da. Es konnte aber kein Fehler gefunden werden. Fühler wären alle ok und es sein normal das Wasser halt vor Heizung geht.
Die heizkurve für den HK2 (Fußbodenheizung) ist von 0,9 auf 1,3 hochgestellt worden und die Temperatur an der Frischwasserstation von 50 auf 45 heruntergedreht worden.

Ich frag mich was beides bringen soll 🤔 außer das die Heizung in den 10 Stunden am Tag wo sie an ist noch mehr heizt und bei uns nun nur noch lauwarmes Wasser ankommt

Mit freundlichen Grüßen
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Da hat einer Ahnung. Oder eher nicht. Heizkurve 1.3 für Fussbodenheizung geht gar nicht. Das ist für Heizkörper. Fussbodenheizung max. bis 0,6. Da stimmt am ganzen System was nicht und der HB bekommt es nicht hin.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Da werden beizeiten die Füße brennen :p
 

Nicolionel

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
23
Bitte einmal Warmwasserzapfen .. im Live monitor stehen mehrere Temperatur und dort steht einmal die Speicherladetemperatur beachten beim ladevorgang . Die Hydraulik ist zum kotzen , der jenige der das gebaut hat meinte es wahrscheinlich gut nur hat dieser anscheinend nicht den Hauch Ahnung von effizienter Hydraulik .
Am besten einen vom Fach mal bestellen und nicht den 0815 heizungsbauer , ist Meisterbetrieb aber verbaut so eine scheisse . Eine Hydraulische Weiche sollte senkrecht eingebaut sein , bei einer Frischwasserstation die direkt auf dem Speicher aufgesetzt ist und so wie er aussieht ist das der normale VPS Pufferspeicher von Vaillant der nicht unbedingt die beste Schichtung hat . Da die FriWa auf mittlerer Höhe angeschlossen ist wird beim Zapfvorgang 20-30 grad kaltes Wasser in der mittleren Schicht wo zb 60 grad sind eingespeist und dadurch haben wir ständig eine Vermischung und das Gerät geht ständig in Warmwasser . Pauschal braucht ihr im Haus 545 Liter an Pufferspeichervolumen bei einer Puffertemperatur von 65 Grad fü 60 Grad WW und einer Rücklauf ladetemperatur von 20-25 das ist i.O man hätte das aufjedenfall hydraulisch viel besser lösen können ! Wieviel Leistung hat das Gerät ? VC 26/36 etc etc .. ? Für 4 Personen wäre ein 20 kW Gerät sehr mager , wenn es wirklich blöd kommt dann habt ihr das Problem erst wenn die Sonne nicht scheint weil euch der Ertrag dann mit fehlt . Leider sehe ich schon anhand eurem Gaszähler das ich nicht aus eurer Gegend komme . Am besten bei Vaillant Regelungstechnik anrufen und dort mal anrufen und einen Hydraulik Spezialisten vorbei kommen lassen … LG
 

Mel80

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
20
@Nicolionel
Wie meinst du das genau?

wir sind hier im Haus insgesamt 4 Mietparteien a150qm

sobald jemand Wasser zapft geht die Heizung aus und der Speicher wird bedient.
 

Anhänge

Nicolionel

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
23
Auf dem Bild 1 muss die Warmwassertemperatur auf 60 Grad gestellt , auch bei einer AguaFlow . Bitte mal das ausprobieren den grauen Pfeil mittels schlitzschraubendreher nach links oder nach rechts drehen dann ist der Stellantrieb manuell bedienbar und dann das drehrad im Uhrzeigersinn zum anschlag und dann mal schauen ob es dann warm wird es kann nämlich sein das der Mischer Motor Falschrum angesteuert wird weil er fährt immer nur 90 grad je nachdem wie es eingestellt ist . An der Therme gibt es ein Typenschild da steht zb VC366/4-5 oder sowas das Typenschild ist entweder auf der Klappe oder auf einer Blende wie bei der aguaflow so sieht das bei EcoTec plus auch und darunter befindet sich eine Seriennummer und ein Typenschild bitte davon mal ein Foto machen :)
 

Anhänge

Mel80

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
20
@Nicolionel

Die Heizungsmechaniker hatten die Temperatur der AquaFlow vor 2 Tagen heruntergesetzt. Ich selber darf an der Anlage nix verstellen, da ich nur Mieter bin. Ich muss dafür immer meinen Vermieter herholen.

Der Stellmotor funktioniert eigentlich richtig herum. Wenn die Therme (mal) auf Heizung umspringt, dann dreht er sich. Dann wird auch das kleine rechteckige Teil unter der Therme warm und die Vorlauftemperatur geht hoch auf um die 40 (zumindest bevor die Heizkurve verändert wurde).
 

Anhänge

Mel80

Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
20
Wenn ich schematische Darstellungen zum Betrieb eines solchen Kombi-Speichers anschaue (und auch die Installationszeichnungen in der Anleitung) ist glaub ich viel mehr das Problem, das die Heizung selber gar nicht direkt mit dem Kombi-Speicher verbunden ist, sondern die Rohre einzig und allein an der Gastherme angeschlossen sind.
 
Thema:

Kein warmes Wasser trotz geladenem Pufferspeicher

Kein warmes Wasser trotz geladenem Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Einstellung warm Wasser

    Einstellung warm Wasser: Hallo, habe eine Vitodens 300 W. Auf meinem Smartphone wurde diese ViCare App eingerichtet. Bin 4:10 Uhr unter der Woche im Bad (2. Stock). Es...
  • Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

    Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung warm aber kein warm Wasser

    Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

      Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
    • Einstellung warm Wasser

      Einstellung warm Wasser: Hallo, habe eine Vitodens 300 W. Auf meinem Smartphone wurde diese ViCare App eingerichtet. Bin 4:10 Uhr unter der Woche im Bad (2. Stock). Es...
    • Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

      Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Heizung warm aber kein warm Wasser

      Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
    Oben