Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen.

Diskutiere Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Und danach fällt die Temperatur? Ich versuche auch das Warmwasser zu optimieren, ich habe auch 120l, das ich mit 48 max, ich glaube 44 Regel und...

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Wir haben einen 120 Liter Speicher, den wir auf 42 °C aufheizen. Damit können wir 12 Minuten (bei 10 l/min) duschen.
Und danach fällt die Temperatur? Ich versuche auch das Warmwasser zu optimieren, ich habe auch 120l, das ich mit 48 max, ich glaube 44 Regel und 37 Min heize. Ich dusche mit Sicherheit länger als 12 Minuten und das Wasser bleibt heiß. Ich dusche 0,5-2,5 Stunden nach Ende des Aufheizens. Vermutlich habe ich eine ultra sparsame Brause?
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Und danach fällt die Temperatur? Ich versuche auch das Warmwasser zu optimieren, ich habe auch 120l, das ich mit 48 max, ich glaube 44 Regel und 37 Min heize. Ich dusche mit Sicherheit länger als 12 Minuten und das Wasser bleibt heiß. Ich dusche 0,5-2,5 Stunden nach Ende des Aufheizens. Vermutlich habe ich eine ultra sparsame Brause?
Selbst wenn du nur 5L/min verbrauchen würdest, wären das nach 12Minuten die hälfte deines gesamtes Warmwassers. (Hast du Solar? Oder ist deine Heizspindel unten?)
Frischwasser wird unter 20°C ausgeliefert, nach 12Minuten ist dein Speicher also mit 60L 20°C bemischt worden und du solltest unter 30°C Warmwasser nur noch haben. Finde das sehr interressant, da ich es nicht verstehe ^^
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Ich habe (laut Unterlagen) einen Kombikessel mit eingebautem Warmwasserspeicher - Schichtenspeicher(?), also Mutmaßlich ist der Wärmetauscher oben. Ich lasse auf 44°C hochfahren mit 5°C Übertemperatur und 7°C Hysterese. Die Warmwasserbereitung geht 19:30 aus. Gestern habe ich gegen 21:15 geduscht und es war gerade grenzwertig warm. 10-20 Minuten später hätte ich wohl schon gefroren. Ich finde aber die Wassertemperatur erstaunlich konstant wenn erstmal die Rohre warm sind (keine Zirkulation), selbst bei so grenzwertigen Wassertemperaturen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.061
Ich finde aber die Wassertemperatur erstaunlich konstant wenn erstmal die Rohre warm sind (keine Zirkulation), selbst bei so grenzwertigen Wassertemperaturen.
Genau deswegen.
Kälteres Wasser kühlt vieel langsamer ab als heißes.
Deswegen ist eine niedrige WW Temperatur so wichtig.

Außerdem ist es energetisch sinnlos das Wasser unnötig hoch aufzuheizen, nur um es unter der Dusche mit kaltem Wasser wieder herunterzukühlen.

Hier mal eine Abkühlungskurve unseres WW-Speichers:

1698918096987.png


Von 6:30 bis 7:30 ging es in 1h von 40,4 auf 39,7 °C runter, also 0,7 K/h
Von 3:00 bis 4:00 ging es in 1h von 34,8 auf 34,7 °C runter, also 0,1 K/h

Je wärmer, desto größere Verluste.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
0,7 K/h ist schon eine Ansage. Sind hier bei einem TS-160 (Schichtladespeicher) 0,5 K in 1,5 h (von 51,1 °C auf 50,6 °C). Ich glaube aber, dass das auch ziemlich stark davon abhängt, wo der Fühler sitzt. Je näher am Kaltzufluss, um so schneller dürfte es fallen (beim TS-160 sitzt er beobachtungsmäßig nicht direkt am Zufluss - aber weit weg ist er auch nicht, weil ich regelmäßig erhebliche Differenzen habe zwischen dem, was angezeigt wird und was aus dem Wasserhahn kommt - letzteres ist lange noch erheblich wärmer als die gemessene Temperatur). Allerdings sieht bei mir die Charakteristik auch ziemlich anders aus. Zieltemperatur ist 48°. Vor Erreichen der 48° wird auch abgeschaltet. Nachheizeffekte führen dann zu ~51° an der Messstelle.

abkühlung-1.png


Abends dann ein Bad: senkrechter Absturz von 45°C auf 15 °C in 9 Minuten (tagsüber gab es einige Entnahmen - das ist nicht nur Abkühlung). Da hat man aber so gut wie nichts davon bemerkt. Keine Nachladung in der Entnahmezeit!

entnahme.png


Man merkt auch beim Laden, dass sich die Wassertemperatur ziemlich lange überhaupt nicht bewegt, obwohl schon längst ordentlich warmes Wasser aus dem Hahn kommt. Die Ladung (keine Heizung parallel) bei Bild 1 hat um 4:34 Uhr gestartet und war um 4:58 Uhr abgeschlossen! Erst um 4:44 Uhr (10 Minuten später) sieht man eine erste leichte Zuckung (hier nicht wirklich zu erkennen).
 
Thema:

Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen.

Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen. - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser

    Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin gerade ganz unglücklich über unsere Pellettheizung in Kombi mit dem...
  • EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?

    EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?: Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem eine neue Gas-Brennwertheizung von Vaillant einbauen lassen. (Vaillant EcoTec Plus). Die Heizung ist unterm...
  • Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung?

    Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung?: Einen wunderschönen guten Tag an die Community. Ich muss vorab erwähnen, dass ich ein Laie bei diesem Thema bin und nicht unbedingt viel...
  • Kein ausreichend Warmwasser mit ZSBR 3-16 und SP 750

    Kein ausreichend Warmwasser mit ZSBR 3-16 und SP 750: Hallo, seit ein paar Tagen haben wir mit unserer Heizungsanlage, die seit 3,5 Jahren tadellos läuft, Probleme mit der Warmwasserversorgung. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben