Kann eine VC 112 E von 1993 die Brennerleistung modulieren?

Diskutiere Kann eine VC 112 E von 1993 die Brennerleistung modulieren? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Abend! Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich habe seid neuestem eine Eigentumswohnung. Eigentlich alles...

skil302

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2012
Beiträge
9
Hallo und guten Abend!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Ich habe seid neuestem eine Eigentumswohnung. Eigentlich alles super bis auf die "alte" Heizung.

Leider hängt sie in Küche und das Schlafzimmer ist genau daneben.

Es ist eine VC 112 E. Am Anfang hatte sie gar keinen Raumthermostaten und egal wie ich die VT am
schwarzen drehregler eingestellt habe und im großen und ganzen egal wie die Heizkörperventile standen
taktete sie alle 2 Minuten.

Danach habe ich mir recht günstig einen Raumthermostaten VRT-QZA besorgt in der Hoffnung mithilfe
der Analog bzw. Stetigsteuerung eine modulierung der Brennerleistung zu erreichen.
Leider klappt dies gar nicht. Die Anlage "moduliert" bzw. passt zwar jetzt die Vorlauftemperatur an die
gegebenheiten an. trotzdem taktet sie in diesem Bereich fröhlich weiter.

Die frage ist jetzt. Habe ich jetzt überhaupt einen Brenner der in der Lage ist zu modulieren oder kann
diese Anlage das gar nicht und ich muss mich wirklich damit abfinden???

für jeden Rat bin ich dankbar.

übrigens steht auf dem Typenschild: Leistungsbereich 5,1- 10,8 KM???

vielen Dank im Vorraus!

mfg
Kai
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
doch morulieren kann dein gerät, allerdings nur "richtig" wenn du es auf 7-8-9 angeschlossen hat.
wenn du 3-4 verwendet hast, macht die nur "EIN" oder "AUS"

lg
 

skil302

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2012
Beiträge
9
Hmmm, aber ich habe sie definitiv auf 789 angeschlossen, und auch ganz sicher richtig.
was kann denn noch falsch sein?
also nochmal zum verständnis: mit modulieren meinen wir beide das die Flamme sichtbar im schaufenster kleiner wird oder?
wie klein wird die denn eigentlich? das sie nur noch so ganz eben an ist?

mfg
Kai
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja 7-8-9 passt!

ich nehme an, dass ev. die pumpe nicht genug leistung mehr hat und das gerät so die wärme nicht wegbekommt. das gerät läuft 2 min und geht dann auch 80°C temperatur natürlich muss es dann gleich wieder ausgehen.. die pumpe läuft weiter und pumpt die wärme weg.
oder deine heizungssystem ist "zugewachsen" oder ein einrohrsystem und bringt viel widerstand aus.
kann auch sein, dass der bypass am gerät nicht richtig funktioniert.
oder es ist einfach die flasche heizungsteillast eingestellt. wenn zb. deine wohnung 5 kW benötigt und die teillast steht auf 10 kW geht das gerät auch schnell auf temperatur.

du solltest jemand an die anlage lassen der sich auskennt.

lg
 

skil302

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2012
Beiträge
9
zum Beispiel die Heizungsteillast einstellen,,,,kann man das nicht selber?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
doch wenn du ein düsendruckmessgerät hast, eine tabelle mit den düsendruckwerten inkl. dazugehöriger leistung, einen gasdetektor zum anschließenden abschnüffeln nach undichtheiten, ein abgasmessgerät zum anschließenden überprüfen ob durch die veränderung des gas/luft gemisches sich eh nichts verändert hat was nicht passt (co ..) dann könntest du das alleine machen.
abgesehen davon das es verboten ist ohne einschlägige ausbildung selbst zu machen.

lg
 
Thema:

Kann eine VC 112 E von 1993 die Brennerleistung modulieren?

Kann eine VC 112 E von 1993 die Brennerleistung modulieren? - Ähnliche Themen

  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Heizungsanlage Einfamilienhaus BJ. 1993

    Heizungsanlage Einfamilienhaus BJ. 1993: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal fachkundiges Scharmwissen. Meine Heizungsanlage für unser Einfamilienhaus (Baujahr 1993), in dem wir...
  • Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?

    Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?: Wärmeversorgung (Hz+WW) für ein kleines, EFH ohne große Isolationsmöglichkeiten: Einfache Luft-Wasser-Wärmepumpe versus Kombination...
  • Fußbodenheizung in Haus von 1973 / saniert 1993

    Fußbodenheizung in Haus von 1973 / saniert 1993: Hallo zusammen, wir haben uns den Traum eines Eigenheims verwirklicht und möchten, bevor wir einziehen, im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung...
  • Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab

    Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab: Hallo liebes Forum, meine Konfiguration: ich habe eine Viessmann Atola von 1993 mit Brauchwassererwärmung einen Kombispeicher ohne extra...
  • Ähnliche Themen

    Oben