Junkers ZWR 18-3 Raumthermostat ansteuern1 2 4 ?

Diskutiere Junkers ZWR 18-3 Raumthermostat ansteuern1 2 4 ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich war bei einem Kunden und die Theme wollte nicht im Heizbetrieb umschalten ,dann hab ich das Raumthermostat entfernt und dann ging auch...

Chris.pa

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
3
Hallo,
Ich war bei einem Kunden und die Theme wollte nicht im Heizbetrieb umschalten ,dann hab ich das Raumthermostat entfernt und dann ging auch der Heizbetrieb.
Meine Vermutung war ,dass das Raumthermostat defekt ist. Jetzt haben wir einen neuen Raumthermostat montiert (Fr120) und das Display zeigt nichts an also bekommt er keine Spannung und das habe ich auch nachgemessen ,am Gerät 23,8 V und am Raumthermostat nichts also mal 6V dann fällt der Wert auf 5,5 V usw.
jetzt ist meine Frage wieso das so ist also wenn die Leitung irgendwo beschädigt ist zwischen Therme und Raumthermostat dann ist es doch egal ob der Raumthermostat montiert ist oder nicht das Gerät würde doch auch mit Raumthermostat anspringen oder nicht ?
 

Chris.pa

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
3
Falsches Gerät.
Notwendig ist ein FR 50
Das Raumthermostat FR120 ist laut Hersteller kompatibel mit dem Gerät ,zwischen FR50 und FR120 unterscheidet sich nur das man mehr Konfiguration hat als bei dem FR50
Das Problem hab ich auch mit dem alten Raumthermostat
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
jetzt ist meine Frage wieso das so ist also wenn die Leitung irgendwo beschädigt ist zwischen Therme und Raumthermostat dann ist es doch egal ob der Raumthermostat montiert ist oder nicht das Gerät würde doch auch mit Raumthermostat anspringen oder nicht ?
Kann man nicht sicher sagen. Schließ doch den Raumthermostaten einfach mal direkt an der Therme an (ohne die x Meter Leitung dazwischen). Dann weißt du, ob es an der Leitung liegt.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Das Raumthermostat FR120 ist laut Hersteller kompatibel mit dem Gerät ,zwischen FR50 und FR120 unterscheidet sich nur das man mehr Konfiguration hat als bei dem FR50
Falsch. Der F. 120 ist ein neueres Modell ohne analoge Schnittstelle. Die hatte der Vorgänger F. 100 noch. Der einfache Regler FR50 ist der letzte verfügbare Regler mit analoger Schnittstelle.
 

Chris.pa

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
3
Ich komme mal lieber auf das Problem zurück anstatt über fehlendes Fachwissen zu diskutieren.
Ich verstehe nicht warum die Heizungsanlage nicht im Heizbetrieb schaltet ,wenn das Raumthermostat angeschlossen ist und wenn ich es abnehmen die Heizungsanlage dann im Heizbetrieb schaltet obwohl auf Phase 1&4 am Raumthermostat keine 24V ankommen.
Wenn doch keine Spannung zum Raumthermostat ankommt ist es doch egal ob der montiert ist oder nicht ?
 

Anhänge

Thema:

Junkers ZWR 18-3 Raumthermostat ansteuern1 2 4 ?

Junkers ZWR 18-3 Raumthermostat ansteuern1 2 4 ? - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2)

    Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2): Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine Junkers HG15/2 WK-19E Kombitherme (ja, ist in Österreich) und im Wohnzimmer einen schlichten Siemens...
  • Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen?

    Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen?: Moin liebes Foum, dies ist mein erster Post und ich bin im Bereich der Heizungstechnik leider gnadenloser Neuling - verzeiht mir daher bitte...
  • Junkers therme + raumthermostat

    Junkers therme + raumthermostat: Hy an alle Hab da Probleme den raumthermostat an eine Junker threme anzuschließen. Egal wie ich es mach die threme reagiert nicht.
  • Junkers STM-60 Raumthermostat

    Junkers STM-60 Raumthermostat: Guten Tag, wir haben vor zwei Monaten unseren Neubau bezogen. Wir haben eine Junkers STM-60 in Kombination mit Erdwärme und Fußbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben