Junkers STM-60 Raumthermostat

Diskutiere Junkers STM-60 Raumthermostat im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, wir haben vor zwei Monaten unseren Neubau bezogen. Wir haben eine Junkers STM-60 in Kombination mit Erdwärme und Fußbodenheizung...

Tevion

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
3
Guten Tag,

wir haben vor zwei Monaten unseren Neubau bezogen.

Wir haben eine Junkers STM-60 in Kombination mit Erdwärme und Fußbodenheizung verbaut.

Es gab leider keine wirkliche Einweisung durch das „Fachunternehmen“ welche die Anlage verbaut hat.

Einweisung war wie folgt:
- Alle Regler in jedem Raum immer offen lassen
- es gibt nur einen Heizkreis für EG und OG zusammen

Ich konnte nun feststellen, dass die Anlage kein Raumthermostat besitzt.
Lediglich Regler um die einzelnen Stränge je Raum zu öffnen oder schließen.

Ich gehe davon aus, dass die Anlage komplett in Werkseinstellungen läuft.

Sollte hier etwas umgestellt (optimiert) werden?

Wie wird die Temperatur im Raum gemessen?
Wann weiß die Anlage wie geheizt werden soll?

Ist es sinnvoll ein Raumthermostat zu kaufen.
Wenn ja welches?
Gibt es diese mit Funk/WLAN um erneutes Kabelziehen zu vermeiden?


Entschuldigt die vielen Fragen!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Lediglich Regler um die einzelnen Stränge je Raum zu öffnen oder schließen.
Wie sehen die Regler aus?
Wie wird die Temperatur im Raum gemessen?
Machen bestimmt die Regler.
Wann weiß die Anlage wie geheizt werden soll?
Anhand der Außentemperatur und der Heizkurve
Ist es sinnvoll ein Raumthermostat zu kaufen.
Wenn ja welches?
Gibt es diese mit Funk/WLAN um erneutes Kabelziehen zu vermeiden?
Ja, ich habe sowas:

 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hat überhaupt eine Einweisung in die Bedienung statt gefunden ? Liegt das Protokoll dafür vor ?
Gibt es ein Übergabeprotokoll ? Bei dreimal NEIN, bitte unverzüglich einfordern. Zu einer ordentlichen Abnahme eines " Werks" gehört auch und unbedingt eine Einweisung in die Bedienung dazu.
 

Tevion

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
3
Wie sehen die Regler aus?
So sehen die Regler in jedem Raum aus.
A8C41B35-C38F-40D6-9C32-9213D5480035.jpeg

Machen bestimmt die Regler.
An der Therme wird keine Innentemperatur angezeigt.
07E3A39B-5000-4B20-A491-7D5ED34EF3E6.jpeg


Kann man diese mit der Therme verbinden?
Ich kenne es aus meiner letzten Wohnung so, dass man eine gewünschte Zieltemperatur an einem Thermostat einstellt. Anhand der gemessenen Temperatur im Raum wird dann geheizt oder nicht nicht.
 

Tevion

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
3
Hat überhaupt eine Einweisung in die Bedienung statt gefunden ? Liegt das Protokoll dafür vor ?
Gibt es ein Übergabeprotokoll ? Bei dreimal NEIN, bitte unverzüglich einfordern. Zu einer ordentlichen Abnahme eines " Werks" gehört auch und unbedingt eine Einweisung in die Bedienung dazu.
Es ist leider nicht so einfach. Wir haben mit einer Hausbaufirma gebaut. Nach Fertigstellung (und damit vollständiger Kaufpreiszahlung) reagiert niemand mehr. Weder das Sanitär Unternehmen noch der Bauträger. Aber dies ist ein anderes Thema und sollte hier nicht besprochen werden.

mich versuche nun das beste aus der Situation zu machen und die Anlage über Umwege (zum Beispiel dieses Forum) besser zu verstehen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
So sehen die Regler in jedem Raum aus.
Ist doch prima.
Und wie Du unschwer der Anleitung entnehmen kannst (oder hast Du die etwa auch nicht bekommen?) entspricht jede Zahl einer Soll-Temperatur:

1663671137667.png

An der Therme wird keine Innentemperatur angezeigt.
Warum auch, sie muss sie ja gar nicht wissen
Kann man diese mit der Therme verbinden?
Nein, was soll das bringen?
Ich kenne es aus meiner letzten Wohnung so, dass man eine gewünschte Zieltemperatur an einem Thermostat einstellt. Anhand der gemessenen Temperatur im Raum wird dann geheizt oder nicht nicht.
Das ist hier anders.
Hier wird die Vorlauftemperatur der Heizung anhand der Außentemperatur geregelt.
 

DeAd

Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1
Moin Tevion, stehe genau vor den gleichen Problemen….

Hast du ganz zufällig im PLZ Bereich 23xx3 gebaut ?
 
Thema:

Junkers STM-60 Raumthermostat

Junkers STM-60 Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Junkers ZWR 18-3 Raumthermostat ansteuern1 2 4 ?

    Junkers ZWR 18-3 Raumthermostat ansteuern1 2 4 ?: Hallo, Ich war bei einem Kunden und die Theme wollte nicht im Heizbetrieb umschalten ,dann hab ich das Raumthermostat entfernt und dann ging auch...
  • Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2)

    Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2): Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine Junkers HG15/2 WK-19E Kombitherme (ja, ist in Österreich) und im Wohnzimmer einen schlichten Siemens...
  • Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen?

    Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen?: Moin liebes Foum, dies ist mein erster Post und ich bin im Bereich der Heizungstechnik leider gnadenloser Neuling - verzeiht mir daher bitte...
  • Junkers therme + raumthermostat

    Junkers therme + raumthermostat: Hy an alle Hab da Probleme den raumthermostat an eine Junker threme anzuschließen. Egal wie ich es mach die threme reagiert nicht.
  • Ähnliche Themen

    Oben