Junkers ZWR 18-2KE keine Betriebsanleitung, keine Heizfunktion, keine Ahnung!!

Diskutiere Junkers ZWR 18-2KE keine Betriebsanleitung, keine Heizfunktion, keine Ahnung!! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein freundliches Hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und brauche Rat bezueglich eines Junkers Geraets in meiner neuen WG. Wir haben folgende...

caite

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
3
Ein freundliches Hallo an euch alle! :)

Ich bin neu hier und brauche Rat bezueglich eines Junkers Geraets in meiner neuen WG. Wir haben folgende Mail an Junkers geschickt aber haben leider keine hilfreiche Antwort bekommen. Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu spezifisch....wenn jemand das Geraet kennt und mir ein paar Tipps geben koennte, wuerde ich mich sehr freuen.

Die Mail an Junkers:
In der neuen Wohnung haben wir ein Gerät ZWR 18-2KE 11 S0092 F.D. 849, zu dem es leider keine passende Betriebsanleitung gibt.

Im Gegensatz zu den Beschreibungen und Betriebsanleitungen, die wir im Internet gefunden haben, gibt es bei diesem Gerät nur einen kleinen schwarzen, und nicht zwei Knöpfe zum Drücken (über dem Knopf ist eine rote Leuchte, die aufleuchtet, wenn man den Knopf drückt).

Unser Problem ist folgendes:
Das Warmwasser funktioniert von Anfang an problemlos, die Heizung aber leider nicht.

Die Baranzeige (Wasserdruck?) ist im Sollbereich, das Drehrad steht auf "Winter" (=Warmwasser + Heizungsbetrieb).
Im Sichtfenster oben brennt von Anfang an keine Zündflamme (falls diese bei diesem Gerät dort überhaupt jemals brennen soll).

Unsere Fragen:
- Ist es für den Heizungsbetrieb erforderlich, die/eine Zündflamme im Sichtfenster zu zünden? (mit Drücken des kleinen schwarzen Knopfs?)
(Und ist es bei diesem Gerät 'normal', dass der Warmwasserbertrieb auch ohne (von außen sichtbare) Zündflamme funktioniert?)

- Welcher Bereich ist beim Temperatur(?)wahlrad ganz rechts zu empfehlen?
Und was bedeutet dort "NT"?

- Wie ist für den Heizungsbetrieb ggf. das Wandthermostat einzustellen? (und kann es 'einfach' daran liegen, dass die Heizkörper bisher nicht warm werden?)

?( 8|

Vielen Dank!
Caite
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Welcher Raumthermostat ist angeschlossen?

Wie ist der eingestellt?
 

caite

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
3
Hallo, auf dem Themostat steht TR 100. Ich habe ein Foto angehaengt!

....danke!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Zieh den Raumthermostaten mal vom Sockel ab.

Läuft die Heizung dann?


Ist denn das Gerät ständig warm/heiß, obwohl Heizkörper kalt bleiben?
 

caite

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
3
Hi Hausdoc,

ich musste bis zum Wochenende warten, weil ich den Vorschlag irgendwie nicht verstanden hatte aber wir haben das Teil jetzt abgezogen und die Heizung funktioniert! Erstaunlich!!

Was hat das zu bedeuten?

Vielen Dank und liebe Gruesse
Caite
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das bedeutet, daß du einen neuen Raumthermostaten brauchst.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2KE keine Betriebsanleitung, keine Heizfunktion, keine Ahnung!!

Junkers ZWR 18-2KE keine Betriebsanleitung, keine Heizfunktion, keine Ahnung!! - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben